Skurriles Problem – Planengröße Truck 80er Jahre

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Tobias78

Skurriles Problem – Planengröße Truck 80er Jahre

Beitrag von Tobias78 » 24 Jan 2021, 12:21

Hallo FT-Community,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Vor einiger Zeit bin ich durch glückliche Umstände an eine Originalplane in gutem Zustand von dem Truck (80er Jahre mit FT Aufdruck) gekommen. Als ich diese auf dem Auflieger anbringe wollte, stelle ich fest, dass diese zu kurz ist. Es ist möglich sie mit „Gewalt“ aufzuziehen, dann stehen jedoch der erste und der letzte Spriegel komplett schräg. Außerdem werden das die Ösen in der Plane nur ganz wenige Male mitmachen, ohne einzureißen. In der Breite ist die Plane korrekt.

Die blaue, unbedruckte Plane (Foto 1) passt perfekt.

Auf Foto 2 habe ich beide Planen übereinandergelegt und man sieht deutlich den Unterschied zwischen der unbedruckten (unten) der der bedruckten oben.

Die Auflieger Länge wird durch die 5 Mulden vorgegeben (Foto 3) so dass ein Baufehler fast auszuschließen ist.

Kann es sein, dass der Kunststoff über die Jahre geschrumpft ist? Habe ich etwas übersehen? Hat jemand eine gute Idee? Ich würde die Plane sehr gerne nutzen.

Danke für eure Vorschläge.

Viele Grüße
Tobi
Dateianhänge
Plane1.jpg
Plane1.jpg (88.82 KiB) 2440 mal betrachtet
Plane2.jpg
Plane2.jpg (102.26 KiB) 2440 mal betrachtet
Plane3.jpg
Plane3.jpg (98.13 KiB) 2440 mal betrachtet

The Rob
Moderator

Re: Skurriles Problem – Planengröße Truck 80er Jahre

Beitrag von The Rob » 25 Jan 2021, 11:20

Ich habe meine eigene Plane (blau ohne Aufdruck) schon seit Jahren nicht mehr montiert, müsste es erst probieren.
Ich kann aber zum Fischerfriendsman verlinken, der auch mind. eine zu kurze Plane hat:
https://fischerfriendsman.de/index.php? ... =5#R10269h
Ich gehe davon aus, dass die irgendwie geschrumpft sind, vielleicht kann unser Kunststoffexperte WLH70 was dazu sagen...

DerInder

Beitrag von DerInder » 25 Jan 2021, 12:00

Moin Moin,

ich hab nach ca. 20 Jahren gerade mal meine Plane (blau ohne Druck) montiert. Sie passt noch :)
Übrigens sind meine Mulden rot.
Viele Grüße

-=jens=-
aka
DerInder

uffi

Beitrag von uffi » 01 Feb 2021, 11:11

Vielleicht hilft ja bei der geschrumpften Plane auch ein Wasserbad. War die evtl. zu trocken gelagert z.B. auf einem Dachboden?

Tobias78

Beitrag von Tobias78 » 01 Feb 2021, 22:57

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Da scheine ich mit dem Problem ja nicht alleine zu sein, schon mal etwas beruhigend. ;-)
Die Idee mit dem Wasser ist nicht schlecht, im schlimmsten Fall passiert nix. Evtl würde ich sogar lauwarmes Wasser probieren.
Kaputt machen kann man so gesehen ja nichts mehr.
Ich weiss nch nicht wann ich es schaffe, aber ich werde berichten.
Nochmals Danke.

Viele Grüße
Tobi

Antworten