Talking Heads in div. Farben

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Talking Heads in div. Farben

Beitragvon tintenfisch » 26 Apr 2019, 18:27

Hallo zusammen,

keine Raketenwissenschaft, aber mitunter muß man, damit es auch anderen gefällt, ein paar Designs ausprobieren, während die Funktionalität gleich bleibt. ;)

Es geht um einen Roboterkopf, der sich dann auch noch bewegen soll. Zunächst hatten wir uns an dem Wall-E von DirkW orientiert und 60er S-Winkelträger verwendet (dort haben wir ebenfalls ein paar Farben ausprobiert: gelb, schwarz und grau). Dann sollte man aber später mehr vom Innenleben des Kopfes sehen und wir haben S-Streben I 60 verwendet. Mir gefiel von Anfang an das Grau, jedoch kann ich mich damit nicht durchsetzen, nun wird der Kopf wohl schwarz, was mich etwas überrascht hat, weil ich dachte, dass das mir zu quietschige Gelb eher favorisiert wird.

Da ich gerade alle Farben aufgebaut habe, dachte ich, ich zeige die Köppe mal. ;)

Schwarz
th_schwarz_frontal.jpg


Grau
th_grau_frontal.jpg


Gelb
th_gelb_frontal.jpg


Viele Grüße
Lars
tintenfisch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03 Jan 2018, 23:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitragvon tintenfisch » 26 Apr 2019, 18:29

Grau / Rot
th_graurot_frontal.jpg


Gelb oben
th_gelb_oben.jpg


Grau oben
th_grau_oben.jpg
tintenfisch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03 Jan 2018, 23:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitragvon tintenfisch » 26 Apr 2019, 18:30

Grau / Rot oben
th_graurot_oben.jpg


Schwarz oben
th_schwarz_oben.jpg
tintenfisch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03 Jan 2018, 23:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitragvon PHabermehl » 26 Apr 2019, 21:18

...dann hau' mal 'rein, bis zur nächsten Convention muss was stehen...

Guter Anfang!
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!
PHabermehl
Moderator
 
Beiträge: 1208
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 46

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitragvon DirkW » 28 Apr 2019, 17:07

Hallo Lars,

Kompliment, da hast ja du die Qual der Wahl.
(zum Glück keine grünen Streben) ;)

Ich bin mal gespannt, wie dein Wall-E aussieht.

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 327
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 54

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitragvon tintenfisch » 09 Mai 2019, 09:00

Nachdem wir uns auf ein Aussehen mehr oder minder einigen konnten, haben wir prototypisch div. Antriebe zur Bewegung des Kopfes ausprobiert. ;)

Hier alle Köpfe schlafend ;)

th_alle.jpg


Ein Antrieb mit Gestänge
th_stange_1.jpg


th_stange_2.jpg
tintenfisch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03 Jan 2018, 23:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitragvon tintenfisch » 09 Mai 2019, 09:01

Kette

th_kette_1.jpg

th_kette_2.jpg
tintenfisch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03 Jan 2018, 23:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitragvon tintenfisch » 09 Mai 2019, 09:02

Div. Zahnräder ;)

th_zahn_1.jpg


th_zahn_2.jpg
tintenfisch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03 Jan 2018, 23:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitragvon tintenfisch » 09 Mai 2019, 09:05

Hubgetriebe, ähnlich des Wall-E

th_hub_1.jpg


th_hub_2.jpg
tintenfisch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03 Jan 2018, 23:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitragvon tintenfisch » 09 Mai 2019, 09:12

Uns gefällt die Variante mit dem Hubgetriebe bisher am besten, da diese eine recht flüssige Bewegung erlaubt, während die anderen Antriebe dazu neigen "zu nicken", sobald der Schwerpunkt zu weit nach hinten resp. vorne verlagert wurde; zudem ist die "Ausbeute" bei der Bewegung des Kopfes nach unten und vor allem nach oben recht gut.
tintenfisch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03 Jan 2018, 23:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitragvon PHabermehl » 09 Mai 2019, 09:26

Sehr hübsche Studie! Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht :P
Da würde sich doch ein über Flachbandkabel an einen RPi angeschlossenes Display zur Darstellung eines animierten Mundes unterhalb der Augen anbieten...

Gruß
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!
PHabermehl
Moderator
 
Beiträge: 1208
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 46

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitragvon tintenfisch » 09 Mai 2019, 09:30

PHabermehl hat geschrieben:Da würde sich doch ein über Flachbandkabel an einen RPi angeschlossenes Display zur Darstellung eines animierten Mundes unterhalb der Augen anbieten...


Das ist eine nette Idee! :) Bisher hatten wir dort ein simples Lämpchen eingeplant.
tintenfisch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03 Jan 2018, 23:04


Zurück zu Modellideen & -vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste