Prototyp für die neue Website

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Re: Prototyp für die neue Website

Beitragvon Rolf B » 14 Jun 2019, 18:51

Moin Björn,

danke!

Gruß Rolf
Rolf B
 
Beiträge: 129
Registriert: 24 Dez 2011, 21:07
Wohnort: Bremer Umgebung
Alter: 53

Re: Prototyp für die neue Website

Beitragvon richard.kunze » 14 Jun 2019, 19:04

Hallo Rolf,

Rolf B hat geschrieben:
Was für einen Browser und welches Betriebssystem verwendest Du denn?

Win 7 64 Bit mit IE 11

OK, das passt zu den Symptomen - IE 11 ist ziemlich alt und unterstützt daher modernere Verschlüsselungsverfahren nicht. Und viele Websites (anscheinend auch Gitlab) lassen inzwischen die alten Verfahren aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu.

Für den Prototyp auf Gitlab Pages können wir daran nichts ändern, da bestimmt Gitlab welche Verschlüsselung erlaubt ist und welche nicht. Wenn wir die neue Website dann live nehmen können wir das so einstellen dass der IE11 auch noch unterstützt wird (da haben wir die volle Kontrolle über den Webserver).

In der Zwischenzeit schließe ich mich Björns Rat an: Nimm einen aktuelleren Browser.
richard.kunze
Administrator
 
Beiträge: 525
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49

Re: Prototyp für die neue Website

Beitragvon Bjoern » 14 Jun 2019, 21:19

Hallo Richard,

selsbt wenn die Seite mal bei uns läuft, lass doch die Unterstützung für so etwas total veraltetes wie den IE11. Keine Extrakrücken dafür. Selbst MS hat den in die Tonne gekloppt.

Und Gitlab unterstützt den in der Tat nicht mehr. Da geht noch mehr nicht mit dem IE11, nicht nur die Verschlüsselung.

Browser kosten nichts und was moderneres zu installieren sollte kein Problem sein.

Meine Meinung
Björn
Bjoern
 
Beiträge: 176
Registriert: 04 Jan 2018, 13:34

Re: Prototyp für die neue Website

Beitragvon richard.kunze » 14 Jun 2019, 22:51

Bjoern hat geschrieben:selsbt wenn die Seite mal bei uns läuft, lass doch die Unterstützung für so etwas total veraltetes wie den IE11. Keine Extrakrücken dafür. Selbst MS hat den in die Tonne gekloppt.

Arbeit würde ich da auch nicht reinstecken wollen - bei Stylesheets, JavaScript usw. wird auf den IE garantiert keine spezielle Rücksicht genommen (höchstens indirekt, indem Text-Only-Browser, Screenreader usw. berücksichtigt werden - das führt dann zu HTML das auch der IE meistens halbwegs lesbar darstellen kann).

Aber reine Lesezugriffe auch mit veralteten Browsern zuzulassen (egal wie kaputt die Seite dann aussieht, immerhin an die Inhalte kommt man ran) ist echt keine Hexerei - dafür reicht es, auch HTTP statt nur HTTPS zuzulassen (so wie wir das jetzt auch machen, und anders als Gitlab, die Zugriffe per HTTP generell auf HTTPS umleiten).
richard.kunze
Administrator
 
Beiträge: 525
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49

Re: Prototyp für die neue Website

Beitragvon Bjoern » 15 Jun 2019, 00:34

Es dauert nicht mehr lange und du wirst total komisch angeschaut wenn du kein https machst.

Ist State of the Art und je nachdem was wir so machen (Login) eh Zwang. Sonst kommt wieder die DSGVO um die Ecke. Also alles https und wer mit nem Oldtimer unterwegs ist, der muss eben draußen parken.

Aber wie sieht es mit der neuen Seite aus?

Grüße
Bjoern
 
Beiträge: 176
Registriert: 04 Jan 2018, 13:34

Re: Prototyp für die neue Website

Beitragvon geometer » 15 Jun 2019, 11:43

Hallo zusammen,

auf meinem MacBookPro kann ich den Prototypen mit Safari 10.1.2 (2017) auch nicht mehr öffnen. Das ging aber noch vor zwei Wochen.
Mit Firefox 67.0 geht es.

Viele Grüße

Thomas
geometer
 
Beiträge: 201
Registriert: 28 Jan 2011, 13:24
Wohnort: Bochum

Vorherige

Zurück zu Rund um die fischertechnik Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast