Der Meinung von MoG stimme ich in Teilen zu. Aus der Perspektive meines neunjährigen Sohnes sieht es anders aus.
Sicher wären allen im Forum FT Kugelbahnen lieber, aber seinen Gravitrax Einstieg hat unser Nachwuchs vom Taschengeld bezahlt und damit seitdem einige Stunden allein, mit uns und mit einem Freund gespielt. Vor allem das Spielen mit dem Freund verlief harmonischer als mit Lego Ninjago oder FIFA19. Angenehm überrascht war ich von der Komplexität an Modellen, die (wahrscheinlich von Erwachsenen mit viel Zeit und Geld) schon geschaffen wurden. Auf Youtube gibt es verschiedene "Gravitrax Tricks" Videos.
Hinsichtlich der Spielidee "Stahlkugeln rollen einen möglichst interessant gestalteten Parcours entlang" gibt es eine hohe Überdeckung. Unterschiedlich sind Umsetzung und Zielgruppen. Während man bei Fischertechnik durch die Vielfalt von Einzelteilen aus dem Vollen schöpfen und wahre technische Kunstwerke erschaffen kann, gibt es bei Gravitrax ein festes Raster und wenige Komponenten. Und ja, die in den Werbevideos mit allerlei Filmtricks als umfangreich und rasant präsentierten Gravitrax Bahnen sind in echt eher mickrig. Aber für unseren Sohn und seine Freunde liegt ein Teil des Reizes wohl gerade in der Beschränktheit des Systems. Mit wenigen Handgriffen ist die erste Bahn gebaut und kann ausprobiert werden. Für Veränderungen oder Erweiterungen gibt es nur eine überschaubare Anzahl von Handlungsalternativen. Positiv formuliert: Die Kreativität wird nicht durch viele Freiheitsgrade gelähmt. Und es gibt auch immer was zu tun. Allein schon weil die Beschleunigungskomponenten nach jedem Lauf zurückgesetzt werden müssen. Verglichen damit ist die Perfektion von autonom laufenden FT Modellen aus Kindersicht langweilig.
MoG hat sicherlich recht mit "Höhe muss teuer erkauft werden". Aber um die Kugeln wieder nach oben zu bekommen haben wir ja FT. Praktischerweise sind die Kugeln der beiden System identisch. Die Übernahme von Ideen müsste mit überschaubarem Aufwand möglich sein; das nächste Projekt steht schon an:
https://www.thingiverse.com/thing:2169568