Ideen für Electronics - Set!

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Ideen für Electronics - Set!

Beitragvon Wolfgang/FischerTec » 15 Jun 2018, 19:53

Moin!

Ich wollte mal fragen, ob jemand Ideen für Elektronik Arbeiten hat.
Ich meine, ich habe das Electronics - Set und weiß nicht, was ich damit noch bauen könnte! Das, was in der Anleitung Steht, habe ich schon gebaut. Ich besitze sonst noch die DynamicXL.

Wäre cool, wenn mir jemand ein paar Ideen geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
- - - Fischertechnik - - - Anfänger - - - FanClub - - -
Wolfgang/FischerTec
 
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jun 2018, 17:41

Re: Ideen für Electronics - Set!

Beitragvon Lars » 15 Jun 2018, 20:32

Hallo Wolfgang,

baue einen Kugelaufzug, der nur bei Eintreffen einer Kugel tätig wird. Baue eine Weiche, die Kugeln abwechselnd auf verschiedene Wege leitet. Wenn Dir der Sinn nach Lämpchen steht, baue Lichtschranken ein, die interessante Stellen Deiner Kugelbahn bei Durchlauf einer Kugel beleuchtet. Baue eine Kugelbahn als Zufallsgenerator - und vertraue ihm dann wesentliche Grundentscheidungen Deines Lebens an ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Lars
 
Beiträge: 212
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Ideen für Electronics - Set!

Beitragvon Wolfgang/FischerTec » 15 Jun 2018, 20:42

Hallo Lars!

Vielen Dank für deine Antwort!

Das mit der Weiche, hab ich mir schon mal ermöglicht. Aber die Idee mit dem Kugelaufzug finde ich gut! ;) Eigentlich stehe ich nicht so auf Kugelbahnen. Und wenn jetzt jemand fragt, warum ich mir dann eine gekauft habe, sage ich gleich, die gehörte meinem Vater. Dieser wollte diese dann nicht mehr und gab sie mir.

Hast du noch eine andere Idee, z.B mit einem Motor? Also nichts mit Kugeln.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
- - - Fischertechnik - - - Anfänger - - - FanClub - - -
Wolfgang/FischerTec
 
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jun 2018, 17:41

Re: Ideen für Electronics - Set!

Beitragvon Lars » 15 Jun 2018, 21:12

Hallo Wolfgang,

Wolfgang/FischerTec hat geschrieben:Eigentlich stehe ich nicht so auf Kugelbahnen.

ich auch nicht.

Wolfgang/FischerTec hat geschrieben:Hast du noch eine andere Idee, z.B mit einem Motor?

Du hast vermutlich nur wenige "normale", d.h. nicht-kugelbahn-bezogene Teile. In den alten Anleitungen von ft sind jede Menge Modelle zu finden, die sich mit relativ wenigen Teilen realisieren lassen. Du findest sie über http://docs.fischertechnikclub.nl/, auch die deutschsprachigen Ausgaben. Der Electronics-Kasten kommt mit einem kleinen Motor, den ft früher als "Mini Mot" bezeichnet hat. Die Anleitungen zu den alten Mini Mot-Kästen könnten Dir Anregungen für Modelle mit diesem Motor geben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Lars
 
Beiträge: 212
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Ideen für Electronics - Set!

Beitragvon Wolfgang/FischerTec » 15 Jun 2018, 21:28

Danke Lars!

Wenn sonst noch jemand Ideen hat, bin ich immer Frei!
- - - Fischertechnik - - - Anfänger - - - FanClub - - -
Wolfgang/FischerTec
 
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jun 2018, 17:41

Re: Ideen für Electronics - Set!

Beitragvon steffalk » 15 Jun 2018, 23:03

Tach auch!

Wie wärs mit dem Bausteinspender aus der ft:pedia? https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausg ... 2012-2.pdf

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 936
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ideen für Electronics - Set!

Beitragvon Wolfgang/FischerTec » 16 Jun 2018, 09:10

Danke dir !
- - - Fischertechnik - - - Anfänger - - - FanClub - - -
Wolfgang/FischerTec
 
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jun 2018, 17:41

Re: Ideen für Electronics - Set!

Beitragvon steffalk » 16 Jun 2018, 09:18

… oder der Tür-zu-Maschine, auch in der ft:pedia: https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausg ... df#page=17
… oder der Sortiermaschine: https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausg ... df#page=31
… oder dem Garagentor: https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausg ... df#page=22

Oder dem bau-was-Dir-in-den-Sinn-kommt :-)

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 936
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ideen für Electronics - Set!

Beitragvon uffi » 16 Jun 2018, 10:48

Mit den Flexschienen, den Kugeln und den Sensoren könnte man doch auch gut einen Flipper bauen
Benutzeravatar
uffi
 
Beiträge: 93
Registriert: 24 Jan 2014, 17:21
Wohnort: München
Alter: 55

Re: Ideen für Electronics - Set!

Beitragvon Wolfgang/FischerTec » 16 Jun 2018, 11:03

Gute Idee mit dem Flipper! Bloß ich kann keinen Zähler one txt bauen, oder?
- - - Fischertechnik - - - Anfänger - - - FanClub - - -
Wolfgang/FischerTec
 
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jun 2018, 17:41

Re: Ideen für Electronics - Set!

Beitragvon steffalk » 16 Jun 2018, 13:12

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 936
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu fischertechnik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste