"Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

"Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Dirk Fox » 28 Jan 2018, 12:43

Liebe fischertechniker,

in diesem Jahr werden wir eine ganz besondere fischertechnik-Veranstaltung in Karlsruhe organisieren: Vom 31.05.-02.06. - Donnerstag (Fronleichnam) bis Samstag in der letzten BaWü-Pfingstferienwoche - kommt der zweistöckige Fischer-Truck nach Karlsruhe an die Gartenschule, vollgepackt mit fischertechnik und begleitet von zwei fischertechnik-Mitarbeitern.

Aus diesem Ereignis werden wir eine große fischertechnik-Ferienaktion machen und alle (derzeit ca. 500) Schülerinnen und Schüler aus den Karlsruher fischertechnik-AGs, ihre Freunde, Geschwister und natürlich alle Kinder und Jugendlichen, die noch nicht mit einer fischertechnik-AG an ihrer Schule gesegnet sind, aber bereits danach lechzen, zu diesem Event einladen. Stefan Falk und ich (und vielleicht noch ein paar weitere Aktive aus der Gegend) werden im Truck Workshops abhalten, und rund um den Truck darf gebaut, konstruiert, programmiert und gesteuert werden.

Als Auftaktevent schwebt mir etwas ganz besonderes vor: Am 31.5. möchte ich die Veranstaltung gerne mit einer ganztägigen fischertechnik-Fan-Modellausstellung eröffnen, um hunderten Karlsruhern zu zeigen, was mit fischertechnik möglich ist. Eine meiner Azubis wird diese Ausstellung organisieren, koordinieren und bewerben - wir werden Karlsruhe mit Plakaten und Postkarten tapezieren... Die Rektorin der Gartenschule stellt uns dafür ihre Turnhalle zur Verfügung. Sie ist kleiner als die Halle in Dreieich, aber da Ende Mai in Karlsruhe immer die Sonne scheint, schreckt uns das nicht - bei Bedarf werden wir die Ausstellung auf den Pausenhof ausdehnen und Zelte für die Aussteller organisieren. Als "Caterer" werde ich versuchen, den Förderverein der Schule zu gewinnen, die auch schon beim jährlichen "fischertechnik-Tag" für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgen.

Zwei Bitten habe ich an Euch, wenn Ihr dabei sein könnt und wollt:

- merkt Euch bitte die "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018, 10-16 Uhr vor und
- kündigt hier gerne kurz Euer Kommen an.

Eine ausführliche Einladung mit Anmeldeprozess etc. folgt in den kommenden Wochen...

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1257
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon MasterOfGizmo » 28 Jan 2018, 13:15

Na da sind wir doch sicher mit der ganzen Familie dabei und 'was zum Ausstellen findet sich im Fundus allemal.

Wird's die Ballweitergabemaschine wieder geben?
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1425
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon ThanksForTheFish » 28 Jan 2018, 13:18

Kurz und knapp: Ich bin jedenfalls bei diesem Mega-Event dabei.
(Meine Kinder muss ich est noch fragen.)
Nachtrag: Meine Kinder werden wohl keine Zeit haben, weil sie da in die Schule müssen. Hier sind in der Woche leider keine Ferien.
Ich werde mir aber Urlaub nehmen. Meine Turmbergbahn wird auf jedenfall mein Reisebegleiter sein - 's "Bähnle" darf ja auf keinen Fall fehlen.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am Samstag, den 27. April 2019
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 394
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 55

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Torsten » 28 Jan 2018, 14:00

Hallo Dirk,

das werde ich mir doch nicht entgehen lassen ... bin dabei !

Viele Grüße
Torsten
Torsten
 
Beiträge: 168
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)
Alter: 48

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 29 Jan 2018, 16:19

MasterOfGizmo hat geschrieben:Wird's die Ballweitergabemaschine wieder geben?

Falls ja: Welche - die von der Foxschen ft-AG oder die von der ftc?

Grüsse
René
[42] SURVIVE - or die trying
Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 809
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon ThomasW » 29 Jan 2018, 18:29

H.A.R.R.Y. hat geschrieben:
MasterOfGizmo hat geschrieben:Wird's die Ballweitergabemaschine wieder geben?

Falls ja: Welche - die von der Foxschen ft-AG oder die von der ftc?

Ich wäre schon für die ftc-Variante, die ja idealerweise ohne Eingriffe läuft und läuft und läuft...

Bei uns ist Fronleichnam leider kein Feiertag, werde aber trotzdem versuchen an der Süd-Süd-Convention teilzunehmen.
Bringe dann wahrscheinlich meine Kugelbahn mit und eine (noch nicht fertige) 3S-Umlaufseilbahn.

Gruss
Thomas
ThomasW
 
Beiträge: 143
Registriert: 08 Mär 2012, 16:02
Wohnort: St. Gallen
Alter: 46

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon sven » 02 Feb 2018, 10:54

Hallo!

Ich wünsche viel Erfolg bei dem Event.
Nach langer Überlegung habe ich nun beschlossen nicht zu kommen.
Mir ist das einfach zu weit.
Das Held was mich Fahrt, Übernachtung und Verpflegung kosten würden investiere ich lieber in die neuen ft Baukästen.
Zum anderen gibt es die Nordconvention und die liegt für mich sehr nahe.
Daher habe ich nicht Ehebande Drang Ausstellungen zu besuchen die weit entfernt sind.

Gruß
sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1645
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 44

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Dirk Fox » 05 Feb 2018, 18:16

Hallo zusammen,

großartig, dass einige von Euch gleich spontan zugesagt haben!
Ich verspreche Euch, dass wir "die Hütte randvoll" mit Besuchern bekommen werden und die gesamte Stadt dem fischertechnik-Fieber verfallen wird.

Da wir hier inzwischen eine *sehr* große lokale "Community" haben, können wir sicherlich auch private Unterkünfte vermitteln - ich werde das morgen Abend auf unserem Regeltreffen der AGs besprechen.
Ab morgen wird unsere Auszubildende Jana Engelhard (unterstützt von meiner Kollegin Jessica Schwarz) die Koordination und Bewerbung der Ausstellung in die Hand nehmen - die Kontaktdaten gebe ich noch bekannt.

Jedenfalls wollen wir die Ausstellung und die begleitende Ferienaktion mit dem fischertechnik-Truck zum ft-Event des Jahres machen - bei der im Vergleich zu Waldachtal guten Erreichbarkeit von Karlsruhe sollte es zu schaffen sein, sogar die Resonanz der FanClub-Tage zu toppen... - man wächst ja bekanntlich an seinen Herausforderungen.

Beste Grüße in den Rest der ft-Republik
und natürlich auch an das gesamte befreundete ft-Ausland,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1257
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon geometer » 05 Feb 2018, 20:37

Hallo Dirk,

ich bin 95%-ig dabei. Die restlichen 5% werden sich erst im März klären.

Viele Grüße

Thomas
geometer
 
Beiträge: 192
Registriert: 28 Jan 2011, 13:24
Wohnort: Bochum

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Masked » 05 Feb 2018, 22:29

Hallo Dirk,
grandiose Idee! Ich bin mir sicher, das wird ein fantastischer Tag!
Leider werde ich höchstwahrscheinlich nicht kommen können, es wäre bereits die dritte Veranstaltung an diesem Wochenende...
Ich wünsche Euch aber schon jetzt den größten Besucheransturm, den eine ft-Veranstaltung je gesehen hat!
Schöne Grüße,
Martin
Masked
Administrator
 
Beiträge: 481
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Dirk Fox » 10 Feb 2018, 13:18

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand: Wir haben gestern im Karlsruher MINT-Steuerkreis beschlossen, die Aktion noch ausweiten - wenn alles so klappt, wie wir uns das im Augenblick vorstellen, werden wir parallel zu dem fischertechnik-Truck und der Convention zahlreiche weitere MINT-Aktionen und -Angebote in der Gartenschule konzentrieren (Haus der kleinen Forscher, MINT-Angebote des KIT und der Hochschule Karlsruhe, Scrum/Kanban für MINT-Projekte, Programmieren mit Scratch, ...). Schließlich wollen zigtausend Kinder und Jugendliche beschäftigt sein, wenn unser Marketing greift :-)

Alles Organisatorische folgt spätestens übernächste Woche, wenn der Titel der Veranstaltung und die Domäne feststehen; dann gibt es auch eine eigene Webseite mit einem Anmeldelink.

Beste Grüße,
DIrk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1257
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon FranzKF » 19 Feb 2018, 21:42

Hallo Dirk,

das klingt doch sehr verlockend. Da wäre ich gerne auch dabei.
Die Anfahrt nehme ich gerne in Kauf um mit vielen fischertechnik-Leuten ins Gespräch zu kommen und für das schönste Hobby der Welt zu werben.

Liebe Grüße aus dem Allgäu
Franz
FranzKF
 
Beiträge: 9
Registriert: 19 Feb 2018, 21:19

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Dirk Fox » 18 Mär 2018, 13:11

Hallo zusammen,

großartig, dass einige von Euch den Termin gleich eingeplant haben! Das wird eine Riesenaktion - Anfang der kommenden Woche gehen Einladungen (mit einigen tausend "Safe-the-Date"-Postkarten für sofort interessierte Schülerinnen und Schüler) an alle Grund- und weiterführenden Schulen in Karlsruhe. Nach den Osterferien folgen eine Plakat- und Postkarten-in-Kneipen-Aktion sowie die eigentliche groß angelegte PR-Welle... wir werden die Stadt rocken.

Die Webseite steht jetzt auch: www.mint-feriencamp.de.
Dort findet Ihr auch eine Anreisebeschreibung, Parkhinweise etc. Die Gartenschule liegt ca. 1.500 m vom Hbf entfernt - wenn die Sonne scheint (was in Karlsruhe eigentlich fast immer der Fall ist) ist das sogar ein schöner Fußweg... alternativ sind es mit der Straßenbahn vier Stationen - die Bahn hält direkt vor der Schule.

Auf der Webseite folgt nächste Woche auch ein Anmeldeformular für Aussteller.
Am Vorabend der Süd-Süd-Convention (Mittwoch, 30.05.) wird eine Ausstellerparty steigen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit :-)
Und wir werden versuchen, für alle, die das gerne möchten, private Unterkünfte zu vermitteln - Interesse bitte einfach im Anmeldeformular vermerken.

So, und jetzt hoffe ich, dass viele von Euch dabei sein werden, um der Welt zu zeigen, was mit fischertechnik möglich ist!

(Und wenn Euch auf der Webseite Informationen fehlen - gerne eine kurze Nachricht an mich, und wir korrigieren das...)

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1257
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Dirk Fox » 21 Mär 2018, 03:59

Hallo zusammen,

hier ist er, der Link für die Ausstelleranmeldung!
Ist schnell ausgefüllt... und wer zu erst meldet, bekommt die Schokoladenplätze! (Quasch - erstens gibt es nur Schokoladenplätze, und zweitens verteilen wir fair...)

Freue mich auf zahlreiche Anmeldungen von Euch - und Euren Besuch in unserem fischertechnik-Paradies Karlsruhe!

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1257
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Dirk Fox » 03 Apr 2018, 10:56

Hallo zusammen,

die "Save-the-Date"-Postkarte ist in der Woche vor Ostern an alle Karlsruher Schulen gegangen, und wir bekommen bereits die ersten Anfragen...
Derweil stellen wir gerade das fischertechnik-Workshop-Programm zusammen, das wir parallel zur Ausstellung anbieten werden.

Fünf "Early-Birds" haben sich schon als Aussteller angemeldet - toll!

Da Kurz-nach-Ostern schon fast Bald-ist-Pfingsten ist und Ihr bestimmt schon in Eure Urlaubsplanung einsteigt: Nicht vergessen - am 31.05. ist Süd-Süd-Convention in Karlsruhe,
und wir freuen uns über weitere Ausstelleranmeldungen.

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1257
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Dirk Fox » 10 Mai 2018, 09:55

Hallo zusammen,

jetzt haben wir fertig - die Organisation der "Süd-Süd-Convention" steht - und viele von Euch werden dabei sein, das freut mich sehr!

Auf der Webseite findet Ihr (neben der Aussteller-Anmeldung, die wir für Kurzentschlossene noch eine Weile offenhalten) findet Ihr jetzt das Workshop-Programm, das wir parallel zur "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 (und an den beiden Folgetagen) in den Räumen der Gartenschule anbieten werden. Wir haben zwei parallele "Tracks" vorgesehen - und hätten noch "Luft" für einen dritten, wenn jemand noch etwas beisteuern möchte (zum Beispiel eine Einführung in den ft-Designer!?). Rechner haben wir da, die wir entsprechend vorbereiten werden.

Den Programmflyer könnt Ihr gerne weiter verbreiten, wenn Ihr aus Eurem Umfeld noch Besucher einladen oder mitbringen möchtet - und natürlich den Link auf die Webseite; vielleicht kennt Ihr ja noch MINT-Verteiler oder -Webseiten, auf denen ein Link auf die Veranstaltung sinnvoll wäre.

So, jetzt freue ich mich darauf, mit so vielen von Euch zusammen Karlsruhe zu "rocken"...

Herzlicher Gruß,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1257
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Dirk Fox » 25 Mai 2018, 08:42

Liebe fischertechnik-Fans,

am Donnerstag der kommenden Woche ist es so weit - unsere "Süd-Süd-Convention" in Karlsruhe wird die Stadt rocken.

Toll, dass so viele von Euch als Aussteller dabei sein werden! Am Mittwochabend werden wir eine kleine Ausstellerparty organisieren, bevor am Donnerstag Tausende von Schülern in der Gartenschule mit leuchtenden Augen vor Euren Modellen stehen werden... parallel gibt es 9 fischertechnik-Workshops und vor dem Gebäude den 40-Tonnen-Truck von fischertechnik mit weiteren Computing-Workshops und einer Ausstellung der aktuellen Baukästen und Modelle.

Am Freitag und Samstag wiederholen wir die Workshops, ergänzt um einige Programmier-Workshops von anderen MINT-Initiativen, und statt der Ausstellung gibt es freies fischertechnik-Bauen in der Turnhalle. Die Veranstaltung beginnt täglich um 10 und geht bis 16 Uhr; Ihr seid ganz herzlich eingeladen, vorbeizuschauen.

Das vollständige Programm und eine Anfahrtskizze findet Ihr auf der Webseite
https://www.mint-feriencamp.de

Bis nächste Woche,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1257
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon EstherM » 31 Mai 2018, 22:10

Lieber Dirk, liebes Orga-Team,
danke für diese schöne Veranstaltung. Bei der Süd-Süd-Convention hatten alle Aussteller viel Spaß und sind bestimmt mit vielen Anregungen wieder nach Hause gefahren.
Es waren wirklich viele Besucher da, aber nicht zu viele. Man merkt, dass Karlsruhe von der Sonne verwöhnt ist, und daher die Leute auch bei strahlendem Sonnenschein an einem Feiertag in die Stadt kommen, um sich eine Ausstellung anzugucken.
Viele Grüße
Esther
EstherM
 
Beiträge: 184
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 01 Jun 2018, 07:26

Hallo zusammen,

ja, Esther hat das schön zusammengefasst. Das war ein feines Ereignis: Eine Convention eingebettet in ein größeres fischertechnik-Event. Vom Wetter verwöhnt hat Jana Engelhard eine gelungene Veranstaltung organisiert.

Habt heute und morgen noch Spaß und Freude und ganz viele neugierige Besucher in den Workshops.

Grüsse
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying
Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 809
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon FischerSpace » 02 Jun 2018, 20:30

Hallo an alle!

das war wirklich ein super Event, in jeder Hinsicht perfekt organisiert, und belohnt durch viele strahlende Gesichter, von klein bis groß! Besten Dank an Dirk Fox, an die Fischertechnik Truck Crew, an die Gartenschule, an die backfertigen AbiturientInnen und natürlich an alles Aussteller und Referenten!

Die Workshops waren klasse, vor allem der von Till (MasterOfGizmo), der seinen "ft-duino" vorgestellt hat. Der arduino in Fischtechnik-Pelz verbindet perfekt beide Welten und ist innerhalb von wenigen Minuten produktiv/kreativ einsetzbar. Ich war sofort begeistert und habe gleich in Echtzeit einen gekauft.

Zur Info: Ich bin der weißbärtige ft-Veteran, der die Silberlinge wieder auferstehen lassen will, vielleicht als Grünlinge :-)

Mal sehen, ob wir bis zur Süd-Convention in Dreieich am 22.09.2018 schon die ersten 3D gedruckten Samples zeigen können... (warum muss ich mich eigentlich so unter Druck setzen, seufz!). Julian malt auf jeden Fall seither eine Skizze nach der anderen, wie diese Logik-Bausteine aussehen sollen und wie die elektrischen Kontakte hergestellt werden, etc, etc. :-)

Also dann bis spätestens Ende September!
Jürgen
FischerSpace
 
Beiträge: 1
Registriert: 27 Sep 2015, 19:40

Nächste

Zurück zu fischertechnik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste