ich habe ein paar fischertechnik-Teile, die wohl schon etwas älter sind (1967-1969 vielleicht). Jetzt überlege ich, woran ich das genauere Alter feststellen könnte.

Der Trafo ist nach einem Photo von allsystemgmbhs Sammlung wohl die 2. Variante, die es gab, nach der mit dem Bügeleisenknopf. Dieser hier hat nicht nur einen 6V-Wechselstromausgang auf einer Seite, sondern er ist von einem Benutzer auch zur Stromentnahme auf der anderen Seite vorbereitet worden.

ffm schreibt zu den Motoren mit geschraubter Rückwand "Sehr alt !", also vielleicht 1. Generation. Praktischerweise sind die Buchsen mit +/- versehen, damit keiner die Motoren falsch herum polt.

Zu dem Batteriestab mit dunkelrotem, breitem Knopf schreibt er "Sehr selten !". Kurioserweise ist die Öffnung hinten. Gibt es da irgendetwas, woran man genauer sehen kann, von wann das alles ist? Der restliche Inhalt der mot.1-Kästen war auch dabei, aber der sieht für mich genauso wie die späteren Varianten aus. Bemerkenswerterweise funktioniert alles noch, quasi unverwüstlich gebaut

Danke für alle Beiträge,
Holtor