TXT Programmierung ohne RoboPro

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
jomapapa

TXT Programmierung ohne RoboPro

Beitrag von jomapapa » 24 Apr 2016, 22:39

Hallo zusammen,

nach verschiedenen Versuchen in Eigen-Regie, sowie diversen Recherchen bin ich in einer Sackgasse.

Die Robo-Pro Software ist eigentlich prima, aber sie hat ihre Grenzen. Ich versuche derzeit, eine Plotter Steuerung zu realisieren, die mehr als nur rechts-links-rauf-runter beherrscht, und möchte daher auf Winkelfunktionen etc. zurückgreifen.

Die Idee, dies in C++ zu gestalten, scheitert aber an dem sehr dünnen Beispielen, die ich gefunden habe (hier: http://www.fischertechnik.de/ResourceIm ... ?raid=8757)
Damit ist es mir gelungen, einen Motor anzusteuern, aber leider keinen Zweiten.

Was gibt es neben Robo-Pro für Möglichkeiten, wo ich nicht anfangen Muss, das Rad neu zu erfinden, bzw. das API selber fertig programmieren muss?

Oder ist jemand in der Lage, z.B. einen Kreis mit RoboPro zeichnen zu lassen? Ich sehe da keine Chance.

Gruss
Michael

sven
Re: TXT Programmierung ohne RoboPro

Beitrag von sven » 24 Apr 2016, 23:11

Hallo!

Winkelfunktionen hast Du doch in RoboPro zur Verfügung:

Bild

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

jomapapa

Beitrag von jomapapa » 24 Apr 2016, 23:27

Hallo,

Ah, das muss ich übersehen haben... Ich habe inzwischen den 2. Motor erreichen können.

Ich stelle die Frage anders: Gibt es irgendwo gute Programmbeispiele, z.B. für einen Plotter? gerne auch für RoboPro.

Danke!
Michael

sven

Beitrag von sven » 24 Apr 2016, 23:33

Hallo!

Auf der ftCommunity Webseite im Downloadbereich findest Du einige Beispiele.
Sogar Plottersteuerung in RoboPro.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von Dirk Fox » 25 Apr 2016, 01:24

Hallo Michael,

in der ft:pedia hatten wir ein Plotter-Projekt - Ausgaben 4/2011 bis 2/2012.
ein HPGL-Plotter, gesteuert durch RoboPro.

Beste Grüße,
Dirk

Torsten

Beitrag von Torsten » 25 Apr 2016, 07:41

Hallo Michael,
jomapapa hat geschrieben: ...
Was gibt es neben Robo-Pro für Möglichkeiten, wo ich nicht anfangen Muss, das Rad neu zu erfinden, bzw. das API selber fertig programmieren muss?
...

Gruss
Michael
Als Alternative zu ROBOPro würde sich für Dich evtl. auch noch Python anbieten. Ein Python-Modul, das die ROBOPro-API verwendet findest du hier: https://www.ftcommunity.de/data/downloa ... y_v0_6.zip
Python hat zudem noch den Vorteil, dass es Plattformunabhängig (also auch unter Linux und Mac OS X) verwendet werden kann.

Viele Grüße

Torsten

jomapapa

Beitrag von jomapapa » 17 Nov 2016, 22:29

Hallo zusammen,

einige Zeit ist vergangen, ich denke, ich habe mein (erstes) Ziel erreicht. Wer will, kann ja mal das Ergebnis anschauen:

Ein normaler Plotter, der Text "schreibt":
https://www.youtube.com/watch?v=y7ufDIT2Nz8

Ein besserer Plotter, der
* Kamera unterstützt auch sehen kann
* C++ unterstützt auch denken kann
* Somit Tic Tac Toe spielen kann.

Zu Programmbeginn wird ein Foto aufgenommen. Nachdem ich keine aktuellen Treiber für C++ gefunden habe, musste ich Zugeständnisse machen. Das aktuelle, mit der Community Firmware, funktionierte zwar, nur die Kamera verweigerte ihren Dienst. Daher die Alternativlösung: Kamera direkt an den USB Port, und als Webcam verwenden. Dankenswerterweise ging das völlig problemlos. Hat Fischertechnik doch irgendwas richtig gemacht ;)

Zum Programmablauf:
Der Plotter analysiert zunächst, wo auf dem Papier das Gitternetz liegt, das Papier liegt ja nie 100% gleich. Ist das gefunden, wird auf den 1. Zug gewartet. Wenn der Mensch gespielt hat (=Kreis zeichnen), drückt er den Knopf. Ein weiteres Bild wird aufgenommen, per Bildvergleich wird ermittelt, was der Spieler gemacht hat. Anschließend kann der Zug des PCs berechnet werden. Nun kommt der Plotter in's Spiel: Die berechnete Position wird angefahren, ein X wird gezeichnet.

Dies geht solange, bis das Spiel vorbei ist. Im Beispiel s.u. ist es ein Unentschieden.

https://www.youtube.com/watch?v=6DNiHtps250

Kommentare sind natürlich willkommen :)

Antworten