TXT Programmierung ohne RoboPro
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
TXT Programmierung ohne RoboPro
Hallo zusammen,
nach verschiedenen Versuchen in Eigen-Regie, sowie diversen Recherchen bin ich in einer Sackgasse.
Die Robo-Pro Software ist eigentlich prima, aber sie hat ihre Grenzen. Ich versuche derzeit, eine Plotter Steuerung zu realisieren, die mehr als nur rechts-links-rauf-runter beherrscht, und möchte daher auf Winkelfunktionen etc. zurückgreifen.
Die Idee, dies in C++ zu gestalten, scheitert aber an dem sehr dünnen Beispielen, die ich gefunden habe (hier: http://www.fischertechnik.de/ResourceIm ... ?raid=8757)
Damit ist es mir gelungen, einen Motor anzusteuern, aber leider keinen Zweiten.
Was gibt es neben Robo-Pro für Möglichkeiten, wo ich nicht anfangen Muss, das Rad neu zu erfinden, bzw. das API selber fertig programmieren muss?
Oder ist jemand in der Lage, z.B. einen Kreis mit RoboPro zeichnen zu lassen? Ich sehe da keine Chance.
Gruss
Michael
nach verschiedenen Versuchen in Eigen-Regie, sowie diversen Recherchen bin ich in einer Sackgasse.
Die Robo-Pro Software ist eigentlich prima, aber sie hat ihre Grenzen. Ich versuche derzeit, eine Plotter Steuerung zu realisieren, die mehr als nur rechts-links-rauf-runter beherrscht, und möchte daher auf Winkelfunktionen etc. zurückgreifen.
Die Idee, dies in C++ zu gestalten, scheitert aber an dem sehr dünnen Beispielen, die ich gefunden habe (hier: http://www.fischertechnik.de/ResourceIm ... ?raid=8757)
Damit ist es mir gelungen, einen Motor anzusteuern, aber leider keinen Zweiten.
Was gibt es neben Robo-Pro für Möglichkeiten, wo ich nicht anfangen Muss, das Rad neu zu erfinden, bzw. das API selber fertig programmieren muss?
Oder ist jemand in der Lage, z.B. einen Kreis mit RoboPro zeichnen zu lassen? Ich sehe da keine Chance.
Gruss
Michael
Re: TXT Programmierung ohne RoboPro
Hallo!
Winkelfunktionen hast Du doch in RoboPro zur Verfügung:

Gruß
Sven
Winkelfunktionen hast Du doch in RoboPro zur Verfügung:

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!
Re: TXT Programmierung ohne RoboPro
Hallo,
Ah, das muss ich übersehen haben... Ich habe inzwischen den 2. Motor erreichen können.
Ich stelle die Frage anders: Gibt es irgendwo gute Programmbeispiele, z.B. für einen Plotter? gerne auch für RoboPro.
Danke!
Michael
Ah, das muss ich übersehen haben... Ich habe inzwischen den 2. Motor erreichen können.
Ich stelle die Frage anders: Gibt es irgendwo gute Programmbeispiele, z.B. für einen Plotter? gerne auch für RoboPro.
Danke!
Michael
Re: TXT Programmierung ohne RoboPro
Hallo!
Auf der ftCommunity Webseite im Downloadbereich findest Du einige Beispiele.
Sogar Plottersteuerung in RoboPro.
Gruß
Sven
Auf der ftCommunity Webseite im Downloadbereich findest Du einige Beispiele.
Sogar Plottersteuerung in RoboPro.
Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!
- Dirk Fox
- ft:pedia-Herausgeber
- Beiträge: 1845
- Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: TXT Programmierung ohne RoboPro
Hallo Michael,
in der ft:pedia hatten wir ein Plotter-Projekt - Ausgaben 4/2011 bis 2/2012.
ein HPGL-Plotter, gesteuert durch RoboPro.
Beste Grüße,
Dirk
in der ft:pedia hatten wir ein Plotter-Projekt - Ausgaben 4/2011 bis 2/2012.
ein HPGL-Plotter, gesteuert durch RoboPro.
Beste Grüße,
Dirk
Re: TXT Programmierung ohne RoboPro
Hallo Michael,
Python hat zudem noch den Vorteil, dass es Plattformunabhängig (also auch unter Linux und Mac OS X) verwendet werden kann.
Viele Grüße
Torsten
Als Alternative zu ROBOPro würde sich für Dich evtl. auch noch Python anbieten. Ein Python-Modul, das die ROBOPro-API verwendet findest du hier: https://www.ftcommunity.de/data/downloa ... y_v0_6.zipjomapapa hat geschrieben: ...
Was gibt es neben Robo-Pro für Möglichkeiten, wo ich nicht anfangen Muss, das Rad neu zu erfinden, bzw. das API selber fertig programmieren muss?
...
Gruss
Michael
Python hat zudem noch den Vorteil, dass es Plattformunabhängig (also auch unter Linux und Mac OS X) verwendet werden kann.
Viele Grüße
Torsten
Re: TXT Programmierung ohne RoboPro
Hallo zusammen,
einige Zeit ist vergangen, ich denke, ich habe mein (erstes) Ziel erreicht. Wer will, kann ja mal das Ergebnis anschauen:
Ein normaler Plotter, der Text "schreibt":
https://www.youtube.com/watch?v=y7ufDIT2Nz8
Ein besserer Plotter, der
* Kamera unterstützt auch sehen kann
* C++ unterstützt auch denken kann
* Somit Tic Tac Toe spielen kann.
Zu Programmbeginn wird ein Foto aufgenommen. Nachdem ich keine aktuellen Treiber für C++ gefunden habe, musste ich Zugeständnisse machen. Das aktuelle, mit der Community Firmware, funktionierte zwar, nur die Kamera verweigerte ihren Dienst. Daher die Alternativlösung: Kamera direkt an den USB Port, und als Webcam verwenden. Dankenswerterweise ging das völlig problemlos. Hat Fischertechnik doch irgendwas richtig gemacht
Zum Programmablauf:
Der Plotter analysiert zunächst, wo auf dem Papier das Gitternetz liegt, das Papier liegt ja nie 100% gleich. Ist das gefunden, wird auf den 1. Zug gewartet. Wenn der Mensch gespielt hat (=Kreis zeichnen), drückt er den Knopf. Ein weiteres Bild wird aufgenommen, per Bildvergleich wird ermittelt, was der Spieler gemacht hat. Anschließend kann der Zug des PCs berechnet werden. Nun kommt der Plotter in's Spiel: Die berechnete Position wird angefahren, ein X wird gezeichnet.
Dies geht solange, bis das Spiel vorbei ist. Im Beispiel s.u. ist es ein Unentschieden.
https://www.youtube.com/watch?v=6DNiHtps250
Kommentare sind natürlich willkommen
einige Zeit ist vergangen, ich denke, ich habe mein (erstes) Ziel erreicht. Wer will, kann ja mal das Ergebnis anschauen:
Ein normaler Plotter, der Text "schreibt":
https://www.youtube.com/watch?v=y7ufDIT2Nz8
Ein besserer Plotter, der
* Kamera unterstützt auch sehen kann
* C++ unterstützt auch denken kann
* Somit Tic Tac Toe spielen kann.
Zu Programmbeginn wird ein Foto aufgenommen. Nachdem ich keine aktuellen Treiber für C++ gefunden habe, musste ich Zugeständnisse machen. Das aktuelle, mit der Community Firmware, funktionierte zwar, nur die Kamera verweigerte ihren Dienst. Daher die Alternativlösung: Kamera direkt an den USB Port, und als Webcam verwenden. Dankenswerterweise ging das völlig problemlos. Hat Fischertechnik doch irgendwas richtig gemacht

Zum Programmablauf:
Der Plotter analysiert zunächst, wo auf dem Papier das Gitternetz liegt, das Papier liegt ja nie 100% gleich. Ist das gefunden, wird auf den 1. Zug gewartet. Wenn der Mensch gespielt hat (=Kreis zeichnen), drückt er den Knopf. Ein weiteres Bild wird aufgenommen, per Bildvergleich wird ermittelt, was der Spieler gemacht hat. Anschließend kann der Zug des PCs berechnet werden. Nun kommt der Plotter in's Spiel: Die berechnete Position wird angefahren, ein X wird gezeichnet.
Dies geht solange, bis das Spiel vorbei ist. Im Beispiel s.u. ist es ein Unentschieden.
https://www.youtube.com/watch?v=6DNiHtps250
Kommentare sind natürlich willkommen
