Roboter fährt schief
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Roboter fährt schief
Hallo, ich habe dieses Problem schon länger. Ich hab zuerst gedacht die Motoren wären schon vielleicht ein bisschen verschleißt und habe daher nun meine beiden neuen Encoder-Motoren ausprobiert und das Modell fährt keine gerade Linie sondern eine Kurve. Nach etwa 2-2.5m Fahrt hat er sich schon um etwa 30° gedreht.
Jetzt meine Frage: Liegt das Problem beim Aufbau meines Modells oder an den Motoren? Als Basis habe ich das Basismodell vom Tx Explorer, Tx Training Lab und vom TXT Discovery Set ausprobiert. Bei allen fährt der Roboter schief, zwar in unterschiedlichen Maßen. Die vorher genannten Werte entstammen dem Basismodell des Tx Explorers(1.5 Jahre).
Beim Tx Training Lab(3 Jahre) weiß ich, dass es dort noch schlimmer ist und beim TXT Discovery Set(neu) ist die Abweichung akzeptabel.
Kann man das Problem beheben und wenn ja dann wie? Meine Idee wäre es jetzt erst nur den "schnelleren" Motor langsamer laufen zu lassen.
Jetzt meine Frage: Liegt das Problem beim Aufbau meines Modells oder an den Motoren? Als Basis habe ich das Basismodell vom Tx Explorer, Tx Training Lab und vom TXT Discovery Set ausprobiert. Bei allen fährt der Roboter schief, zwar in unterschiedlichen Maßen. Die vorher genannten Werte entstammen dem Basismodell des Tx Explorers(1.5 Jahre).
Beim Tx Training Lab(3 Jahre) weiß ich, dass es dort noch schlimmer ist und beim TXT Discovery Set(neu) ist die Abweichung akzeptabel.
Kann man das Problem beheben und wenn ja dann wie? Meine Idee wäre es jetzt erst nur den "schnelleren" Motor langsamer laufen zu lassen.
- DieTigerente
Re: Roboter fährt schief
Hallo,
Hast du es schon mal mit dem RoboPro Befehl "synchronisieren" (oder so ähnlich) probiert? Um genau solche ungewollten Kurvenfahrten zu vermeiden, haben die Encodermotoren schließlich eingebaute Schrittzähler, man muss sie halt nur nutzen...
Hoffe, das hilft.
Tigerente
Hast du es schon mal mit dem RoboPro Befehl "synchronisieren" (oder so ähnlich) probiert? Um genau solche ungewollten Kurvenfahrten zu vermeiden, haben die Encodermotoren schließlich eingebaute Schrittzähler, man muss sie halt nur nutzen...
Hoffe, das hilft.
Tigerente
Ich nutze die Schrittzähler und den Synchron-Befehl auch und so programmier dann auch. Aber wenn ich das ganze mit den Grundelementen baue fährt der Roboter "schiefer", als wenn ich es mit Synchron- und Linksbefehl mache. Wenn das die Lösung wäre, würde ich auch nicht fragen.
Hallo
Deshalb ist es schon etwas anmassend wie du auf die Antwort von Tigerente reagierst.
Wenn du zwei Encoder-Motoren verwendest, diese korrekt verkabelt hast und auch die richtigen Element zum Synchronisieren verwendest, wird das Problem vermutlich mechanischer Art sein. Sind z.B. die Radnaben bei beiden Rädern genug angezogen?
Vielleicht hilft dir das weiter...
Gruss und viel Erfolg
Thomas
Woher sollen wir denn wissen, was du schon aufprobiert hast und wie genau dein Programm aussieht? Aus deinem ersten Post ist jedenfalls nicht ersichtlich, welche Programmelement du verwendest.Fuzzi59 hat geschrieben:Wenn das die Lösung wäre, würde ich auch nicht fragen.
Deshalb ist es schon etwas anmassend wie du auf die Antwort von Tigerente reagierst.
Wenn du zwei Encoder-Motoren verwendest, diese korrekt verkabelt hast und auch die richtigen Element zum Synchronisieren verwendest, wird das Problem vermutlich mechanischer Art sein. Sind z.B. die Radnaben bei beiden Rädern genug angezogen?
Vielleicht hilft dir das weiter...
Gruss und viel Erfolg
Thomas
Das sind die von mir genutzten Funktionen

Das war auch nicht von mir böse gemeint.ThomasW hat geschrieben:Deshalb ist es schon etwas anmassend wie du auf die Antwort von Tigerente reagierst.
Beide Vorgehensweisen von mir sollten eigentlich korrekt sein. Beim Bau versuch ich die Radnarben möglichst fest anzudrehen. Wie gesagt fährt der Roboter aus dem TXT Discovery Set eine nahezu gerade Linie, aber beim Tx Training Lab und auch beim Tx Explorer läuft irgendwas schief.ThomasW hat geschrieben:Wenn du zwei Encoder-Motoren verwendest, diese korrekt verkabelt hast und auch die richtigen Element zum Synchronisieren verwendest, wird das Problem vermutlich mechanischer Art sein. Sind z.B. die Radnaben bei beiden Rädern genug angezogen?
- Dirk Fox
- ft:pedia-Herausgeber
Hallo Fuzzi59,
- sind die Motoren beide auf 8 Schritte Auflösung gestellt? (Wahrscheinlich ja, sonst würdest Du eher gar keine Bewegung sehen... aber sicher ist sicher)
- haben die Stecker an den Encoder-Kabeln guten Kontakt? (Kabel richtig eingesteckt, Stecker nicht wackelig)
- hast Du einmal das Beispiel aus der Online-Hilfe 11.6.2 ausprobiert (mit Distanz-Befehl)?
Beste Grüße,
Dirk
ein paar Spekulationen:Fuzzi59 hat geschrieben:Wie gesagt fährt der Roboter aus dem TXT Discovery Set eine nahezu gerade Linie, aber beim Tx Training Lab und auch beim Tx Explorer läuft irgendwas schief.
- sind die Motoren beide auf 8 Schritte Auflösung gestellt? (Wahrscheinlich ja, sonst würdest Du eher gar keine Bewegung sehen... aber sicher ist sicher)
- haben die Stecker an den Encoder-Kabeln guten Kontakt? (Kabel richtig eingesteckt, Stecker nicht wackelig)
- hast Du einmal das Beispiel aus der Online-Hilfe 11.6.2 ausprobiert (mit Distanz-Befehl)?
Beste Grüße,
Dirk
The way to program an asynchronous action is not right.
You need to have a "wait until distance (counter has reached the end)" construction. See the RoboPro help file.
The fast counter is counting rotation and not the real distance.
The wheel have per definition not the same radius. So one rotation of the wheel does not give the same distance as the other.
You need to have a "wait until distance (counter has reached the end)" construction. See the RoboPro help file.
The fast counter is counting rotation and not the real distance.
The wheel have per definition not the same radius. So one rotation of the wheel does not give the same distance as the other.
Die Motoren sind richtig eingestellt und die Kabel haben auch einen guten Kontakt. Wenn ich die Motoren, ohne dass sie sich das Modell auf den Boden, drehen synchron drehen lasse, geben beide Zähler den gleichen Wert zurück. Auch mit dem Distanzbefehl fährt der Roboter schief.Dirk Fox hat geschrieben:- sind die Motoren beide auf 8 Schritte Auflösung gestellt? (Wahrscheinlich ja, sonst würdest Du eher gar keine Bewegung sehen... aber sicher ist sicher)
Als Fahrbasis nehme ich das Basismodell des Tx Explorers. Könnte ich was bei den Ketten was falsch gemacht haben? Ich habe es genau. wie es in der Anleitung steht, gebaut. Auf Rädern funktioniert das Geradeaus-Fahren gut, aber nur mit den neuen Encoder-Motoren, denn wenn ich meine älteren benutze, fährt der Roboter auf Rädern auch schief.
Könnte also das Problem bei den Motoren liegen?
Hallo Fuzzy59,
Um die Motoren zu testen würde ich einmal die Räder daraufbauen, markieren und eine Distanz freilaufen lassen.
Dann sollten die Markierungen auf gleicher Höhe sein.
im Gegensatz zu den Gummirädern. Dies könnte die Ursache des schief fahren sein.
Gruß
Dirk
Wenn du die exakt gleichen Werte von den Encoder Motoren zurück bekommst, so kann es nicht an der Software liegen.Die Motoren sind richtig eingestellt und die Kabel haben auch einen guten Kontakt. Wenn ich die Motoren, ohne dass sie sich das Modell auf den Boden, drehen synchron drehen lasse, geben beide Zähler den gleichen Wert zurück.
Um die Motoren zu testen würde ich einmal die Räder daraufbauen, markieren und eine Distanz freilaufen lassen.
Dann sollten die Markierungen auf gleicher Höhe sein.
Du schreibst das du Ketten als Abtrieb benutzt. Hier kann es tatsächlich vorkommen, das du damit nicht genug Grip hast,Als Fahrbasis nehme ich das Basismodell des Tx Explorers. Könnte ich was bei den Ketten was falsch gemacht haben?
im Gegensatz zu den Gummirädern. Dies könnte die Ursache des schief fahren sein.
Gruß
Dirk
Ich habe das gleiche Programm nochmal mit zwei Rädern versucht und der Roboter fährt gerade. Vermutlich lag es wirklich an den Ketten.DirkW hat geschrieben:Du schreibst das du Ketten als Abtrieb benutzt. Hier kann es tatsächlich vorkommen, das du damit nicht genug Grip hast,
Danke für die Hilfe.
Beste Grüße Fuzzi59