TX dreht durch? Motor kaputt?

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
robbi2011

TX dreht durch? Motor kaputt?

Beitrag von robbi2011 » 01 Apr 2013, 14:21

Hallo,
ich habe ine Frage: Ich habe ein Modell gebaut, einen Computer, mit dem TX (siehe: TX-Controller: Betriebssystem).
Eine Anzeige an der Seite wird von einem alten, grauen, kleinen Mini-Motor gesteuert. Normal funktioniert der Motor. Aber hier passiert leider folgendes:
Das TX-Display wird eingefroren (bleibt stehen) und der Motor dreht ewig weiter. :!: Außerdem reagiert der TX gar nicht mehr :!:
Ich habe es mit dem Firmware-Reperaturset probiert aber sowohl auf Win XP als auch auf Win 7 bekomme ich eine Fehlermeldung, die mir erklärt, dass der PC den TX nicht finden konnte. Darunter steht in Sternchen ( * ) ERROR.
Ich habe auch schon den Motor umgepolt. Nichts funktioniert!!! Mit einem neuen Mini-Mot klappt es allerdings. Dieser ist aber zu groß. :cry:
Kann mir jemand helfen? :roll:

robbi2011
Zuletzt geändert von robbi2011 am 01 Apr 2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

hamlet

Re: TX dreht durch? Motor kaputt?

Beitrag von hamlet » 01 Apr 2013, 14:58

Hallo robbi 2011,
das hört sich nicht gesund für deinen TX an. Ich vermute, dass dein alter Motor aus irgendeinem Grund massive Störimpulse aussendet, die deinen TX zum Absturz bringen. Ich hoffe, dass dein TX , nachdem du den Motor abgeklemmt, den TX aus- und wieder eingeschaltet hast, wieder alle normal läuft. Das TX-Reparaturset wird da kaum helfen. Wenn beim Anschließen eines bestimmten Motors der TX abschmiert, dann ist irgendwas mit dem Motor faul, nicht mit der Firmware.
Ich würde den Motor nicht mehr zusammen mit dem TX verwenden. Nicht, dass du dir deinen TX kaputt machst.
Beste Güße,
Helmut

thkais

Beitrag von thkais » 01 Apr 2013, 17:13

Hallo,

dass der TX ganz und gar aussteigt ist ungewöhnlich. Das Firmware-Reparaturset ist eigentlich für den Fall gedacht, wenn ein Firmware-Update schief geht und der TX nicht mehr angesprochenn werden kann. Bei deinem Problem macht das keinen Sinn.
Eine Fehlerquelle könnte auch die Spannungsversorgung sein. Falls der alte Motor (aus welchem Grund auch immer) zuviel Strom zieht und die Spannung zusammenbricht, sind auch derartige Fehler möglich. Wie versorgst du den TX? Akku (frisch geladen) oder Netzteil?
Es wäre in diesem Zusammenhang evtl. auch interessant, ob das auch bei unbelastetem Motor (= Motor im Leerlauf) vorkommt.
Hast du den Motor auch mal mit einem anderen Programm getestet? Gibt es Unterschiede zwischen Online oder Download-Modus?
Gruß
Thomas

robbi2011

Beitrag von robbi2011 » 01 Apr 2013, 18:24

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@hamlet:
Das mit den Störimpulsen erscheint mir unwahrscheinlich, da ich das Modell vorher schon einmal gebaut hatte und da funktonierte alles prima.
@thkais:
Ich habe das Firmware-Reparaturset benutzt, weil ich mal die Firmware aktualisiert hatte. Deshalb dachte ich, es könne daran liegen. Und: Ich benutze den Akku.
Frisch aufgeladen (naja, jetzt vor ca. 1-2 Stunden). Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass der Motor zu schnell dreht.
Im Online-Modus funzt (=funktioniert, ich hab es manchmal gerne kurz) es manchmal, wenn ich im Testmodus den Motor statt auf 8 auf 7/6 stelle, dann klappt es noch häufiger. Auch ein anderes Programm habe ich schon getestet.

robbi2011

Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 08 Apr 2013, 15:43

Motor kaputt!

Also wir gehen, nach der Schilderung des Sachverhaltes, stark davon aus, dass der Motor das eigentliche Problem ist.
Gerade nachdem der Fehler bei einem neuen Motor nicht auftritt würden wir einfach empfehlen einen neuen XS Motor
zu verwenden.

ft

Gesperrt