Plakat zu 10 Jahre ft:c

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Wieviel wäre euch ein entsprechendes Plakat wert bzw. was würdet ihr bezahlen?

selber kaufen für 2 Euro
16
29%
selber kaufen für mehr als 2 Euro
13
23%
"spenden" 5 Euro
10
18%
"spenden" 10 Euro
4
7%
"spenden" mehr als 10 Euro
0
Keine Stimmen
garkein Plakat drucken/ich möchte kein Plakat
13
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von Masked » 24 Jun 2011, 21:40

Nabend zusammen,

wie die Meisten von Euch vermutlich schon mitbekommen haben, wird die ft-community im November 10 Jahre alt. Dafür möchten wir einige Aktionen durchführen. Was das Alles ist, werdet ihr nach und nach merken ;-)

Die erste Aktion folgt ab jetzt. Auf der Convention möchten wir gerne ein Plakat verkaufen/verschenken/verteilen, dass das Jubiläum als Thema hat. Marius (Limit) hatte dazu die wie wir finden geniale Idee, die ihr hier sehen könnt. Das Bild ist aus 3000 Bildern zusammengesetzt, die sich alle auf der ft:c finden und spiegelt somit die riesige Vielfalt unserer Modelle wieder:
Bild (Das Original hat natürlich eine deutlich bessere Auflösung - aber sonst hätte es nicht auf die Seite gepasst.)

Das Ganze würden wir in DIN-A1 drucken lassen(also 84,1x59,4cm), sofern sich einigermaßen genügend Abnehmer finden würden. Jedes einzelne Bild hat dann etwa eine Größe von 13x11mm, ist also sogar noch zu erkennen (Lupen müssen ansonsten selbst mitgebracht werden!).

Folgende Möglichkeiten:
1) Jeder zahlt einen kleinen Beitrag für sein(e) Poster, d.h. kauft es sich. Das würde je nach Auflage(wir rechnen mit 100-200 Stück) zwischen 0,50 und 2 Euro pro Stück kosten. Gerne kann freiwillig mehr bezahlt werden, dann ist Geld da für weitere Aktionen. Das ist die von uns favorisierte Variante.
2) Es finden sich einige Leute, die 5, 10 oder X Euro geben würden, so dass wir die Plakate verschenken können.
3) Ihr findet gar Nichts davon gut oder wollt gar kein Plakat haben.

Wir wollen das eigentlich sehr gerne durchziehen, da wir es richtig klasse finden. Um die Organisation kümmern sich komplett Limit und ich, da ist also auch Nichts mehr zu befürchten. Entsprechende Kenntnisse in der Druckvorstufe usw. haben wir auch. Verkauf/Verschenken wäre dann auf der Convention, dann sparen wir uns die Versandkosten.

Also, eure Meinung ist gefragt!

Grüße,
Martin

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von steffalk » 25 Jun 2011, 11:10

Tach auch!

2 Euro würde ich bezahlen, ich hätte aber auch kein Problem damit, 10 Euro zu geben. Nur müsste das ja vor dem Druck passieren, oder wollt Ihr das bis zur Convention alles vorstrecken?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 10
Registriert: 22 Mai 2011, 20:13
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von Sebastian » 25 Jun 2011, 11:13

Hallo,
erst mal großen Respekt für so ein tolles Bild, es macht bestimmt viel Aufwand so etwas zu machen.
Finde ich gut das sich jemand so viel mühe gibt.
Ich würde sagen das die Plakate für 2€ verkauft werden, einfach weil ich mir vorstellen kann das es sehr oft gekauft wird. Würde man die Plakate verschenken, würden viel weniger einnahmen durch Spenden kommen. Ich glaube auch das einige Besucher dann zwei oder drei Plakate mitnehmen und dann viel zu wenige da sind.
Gegebenenfalls müsste man den Preis noch an die Kosten des Drucks pro Stück angleichen.
Ich denke auch das man die Plakate auch im ft-Community Fanshop anbieten könnte.
Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von Stephan » 25 Jun 2011, 17:08

Ich würde 5€ geben. Man muss ja auch den Versand berechnen. Finde ich auch gut gemacht. Meinen Respekt, da gehört schon was zu, um so ein Plakat so hin zu bekommen. :!:
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von Triceratops » 25 Jun 2011, 20:40

Hallo

Zwei € sind o.k. Allerdings müßte ich auf den Postweg zurückgreifen, da ich mir eine Fahrt nach Erbes-Büdesheim bis auf weiteres nicht leisten kann. Eine spezielle Versandröhre nebst Porto kämen für mich dann noch hinzu - akzeptabel.

Ich selbst habe noch ein altes Originalplakat - auch so um DIN-A1 - von Fischertechnik mit 'nem grauen Schaufelbagger drauf aus den 80ern. Sowas kostete seinerzeit um die 5 DM.

Gruß, Thomas ;)

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von Endlich » 26 Jun 2011, 08:54

Großes Lob an die Macher des Plakates! Ich finde das Plakat auch sehr toll und sehr ansprechend. Allerdings wäre ich auch der Meinung man soll sich das Plakat kaufen, denn wenn man spendet würden bestimmt auch einige ein plakat so mit gehen lassen. Ich finde das Plakat eine sehr gute Werbung für die Menschen die die ftc noch nicht kennen, oder an ft interessiert sind.

Ich hoffe das mit dem Plakat klappt denn ich finde es eine super Idee und freue mich schon darauf das Plakat in den Händen halten zu dürfen

Benutzeravatar
C-Knobloch
Beiträge: 11
Registriert: 31 Okt 2010, 23:05
Wohnort: Erbes-Büdesheim
Kontaktdaten:

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von C-Knobloch » 26 Jun 2011, 23:24

Hallo,

ich finde das auch eine tolle Idee und würde dafür auch gerne 5 Euro oder mehr bezahlen, das Plakat sieht toll aus und so ein Jubiläum gibt es nun ja mal nicht so oft.
Das mit dem Verkauf an der Convention hört sich auch gut an, da spart man sich die Versandkosten.

Gruß,

Christian

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von schnaggels » 27 Jun 2011, 00:14

Hi,

auch ich finde die Idee Klasse!
Bin zwar noch keine 10 Jahre dabei, würde aber trotzdem ~3 nehmen ;)
2€ für ein A1 Plakat ist ja geradezu lächerlich, sicher das ihr da hinkommt und nicht noch versteckte Kosten lauern?

Gruß,
Thomas
PS: Nach rund 7 Monaten ohne Mitarbeit im Forum demnächst wieder mehr...

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von Dirk Fox » 27 Jun 2011, 09:57

Hallo Limit, hallo Martin,

tolle Idee und wunderbares Plakat - Danke für Idee und Umsetzung! (Nur: Warum 5 Sterne bei 10 Jahren?)
Wir sind auf jeden Fall mit mindestens einem Plakat dabei - gerne auch für mehr als 2 Euro.

Herzlicher Gruss,
Dirk

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von ThanksForTheFish » 27 Jun 2011, 16:41

Tolle Sache.
Ich biete 2 € oder auch gerne ein bisschen mehr.

Weiter so. Bis denne, euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Limit
Beiträge: 34
Registriert: 04 Nov 2010, 13:30

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von Limit » 27 Jun 2011, 21:59

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für das Lob;)
Für die 5 Sterne gibt es mehrere Bedeutungen.
  • Die Zahl 10 lässt sich wunderschön durch zwei teilen, was dann eben fünf ergibt.
  • Auch kann man die Sterne als teil der EU Flagge sehen, da aber die Sterne keinen kreis bilden, heißt das, dass die Welt der ftcommunity nicht einfach in Europa oder gar nur Deutschland aufhört, sondern sich über die ganze Welt erstreckt. Wo wir wieder bei der Zahl 5 wären
  • denn jeder Stern kann somit auch für einen Kontinent stehen (siehe: Olympische Ringe)
Aber weil die Nachfrage nach 10 Sternen besteht, probieren wir gerade verschiedene Möglichkeiten durch (wo und wie die Sterne stehen sollen). Selbstverständlich werden wir dann die schönste Version euch hier vorstellen.

Grüße
Marius

ft4ever

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von ft4ever » 29 Jun 2011, 17:31

Sehr schöne Arbeit erstmal voraus! Tolle Idee! :lol:
Ich würde sehr gerne einsolche Plakat haben.
Sollte aber nicht so teuer werden (5€ ist total in Ordnung)
Müsste mir das Plakat leider zuschicken lassen, da ich leider nicht zur Konvention kommen kann.

ft4ever

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von Masked » 02 Jul 2011, 19:26

Nabend,

wir haben uns nochmal ein wenig Gedanken und Arbeit gemacht. Mehrere Varianten mit 10 Sternen waren im "Casting", rausgekommen ist eine Version mit 10 Sternen, die uns auch nochmal deutlich besser gefällt als die 5-Stern-Variante:
Bild

Die wirds werden, also so wird das Plakat dann aussehen. Limit überträgt gerade die Original-Datei (immerhin 200MB Bitmap) zu mir, ich baue das Ganze dann entsprechend der nötigen Druckvorstufe.

Wir werden wohl 200 Stück drucken lassen, das kostet uns 115 Euro inklusive MwSt, d.h. wir kommen mit einem Preis pro Plakat von 2 Euro hin, selbst wenn wir nur knappe 60 Stück verkaufen sollten (was wir nicht hoffen). 100 Stück wären nur 4 Euro billiger, deshalb die Entscheidung für 200 Stück.

Versand für alle, die nicht auf die Convention kommen, ist auch kein Problem, da landen wir bei etwa 5 Euro pro Plakat (Plakat+Großbrief-Versand+Briefumschlag mit Papprückseite). Allerdings müssten wirs dann falten - ein Rollenversand ist einfach viel zu teuer(Versand alleine schon 8,40 Euro plus Papprolle!). Über die Abläufe informieren wir dann um die Convention rum.

Innerhalb der nächsten Wochen wird das Ganze dann in den Druck gehen. Es gibt übrigens eine Excel-Liste mit sämtlichen verwendeten Bildern. Wir sind noch am überlegen, wie wir das auf der Convention auslegen oder -hängen können, um Jedem das Suchen "seiner" Modelle zu ermöglichen.

Schönen Abend noch,

Martin und Marius

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von Masked » 02 Jul 2011, 20:37

Achja, was ich vergessen habe:
Wir werden es mit dem Bezahlen wohl so machen, dass das Plakat "mindestens" 2 Euro kostet. D.h. ein Plakat kostet 2 Euro, wer aber etwas mehr bezahlen möchte um zukünftige Sachen zu unterstützen, darf das gerne tun.
Inzwischen ist die Original-Datei bei mir angekommen, man erkennt auf 100% gezoomt wirklich noch locker die einzelnen Bilder. Habe allerdings noch keins von mir entdeckt. ;-)

Grüße,
Martin

Janft
Beiträge: 11
Registriert: 17 Mär 2011, 14:22

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von Janft » 12 Jul 2011, 10:09

Hallo alle zusammen,
steffalk hat geschrieben:
2 Euro würde ich bezahlen, ich hätte aber auch kein Problem damit, 10 Euro zu geben. Nur müsste das ja vor dem Druck passieren, oder wollt Ihr das bis zur Convention alles vorstrecken?
Ich muss Stefan recht geben, weil wenn man z.B.
100 Plakate drucken lässt, was 2000 Euro kostet und es werden nur 50 Stück für 2€ verkauft, hat man einen Verlust von 100 Euro
Die Rechnung 100*2€=200€ -(50*2€)= -100€
:roll:
deshalb fände ich es auch besser, erst Geld einzusammeln, und dann die Plakate zu drucken,weil dann würden keine Verluste entstehen. ;)

Gruß
Jan

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von Masked » 09 Aug 2011, 14:53

Tag zusammen,

die Plakate sind inzwischen im Druck. Gestern habe ich die Bestätigung der Druckerei bekommen, also sollten sie am Freitag oder Montag hier ankommen.
Wir haben jetzt 250 Stück zum Preis von 111 Euro bestellt, die waren im Sonderangebot. Jedes Plakat wird 2 Euro kosten. Damit müssen wir 56 Plakate verkaufen, um unsere Kosten wieder reinzuholen. Das sollte ja machbar sein - ansonsten wird halt die ft:c für ein paar Tage abgeschaltet, bis ihr Plakate gekauft habt :twisted:
Wenn Geld zu viel da sein sollte, fließt das in die ft:c. Wofür genau werden wir dann diskutieren.

Für Alle, die nicht die Möglichkeit haben, auf die Convention zu kommen, bieten wir auch an, die Plakate zu versenden. Ein Rollenversand ist allerdings sehr teuer. Ich hab mich nochmal auf der Post erkundigt, Rollenversand bis 90cm kostet als Päckchen 4,60 plus die Rolle. Deshalb möchte ich Versand auch wegen des für uns sonst großen Aufwands nur per Brief gefaltet machen. Das kostet dann pro Plakat 2 Euro plus 1,45 Versand(ins Ausland 3,45 Versand).
Wer ein oder mehrere Plakate geschickt haben möchte, kann mir eine E-Mail schreiben(Brief-Symbol da rechts ->). Ich notier das erstmal und melde mich dann wieder, wenn ich nen Überblick habe.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Plakate in Realität aussehen werden.

Grüße,
Martin

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von fish » 11 Aug 2011, 18:33

Die Plakate sind offensichtlich geliefert worden: :mrgreen:
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=31568
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von qincym » 14 Aug 2011, 17:06

Habe heute nachmittag meine gewünschten Plakate erhalten.

Das Plakat ist ganz toll gelungen. Danke an die, die an der Gestaltung, der Erstellung und des Vertriebes des Plakates gearbeitet haben und noch arbeiten werden.

An alle ft-Fans: Kauft! Es lohnt sich.

Viele Grüße
Volker-James

Benutzeravatar
frickelsiggi
Beiträge: 118
Registriert: 01 Nov 2010, 11:41
Wohnort: Kaarst

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von frickelsiggi » 15 Aug 2011, 11:06

Das habe ich auch vor und zwar unmittelbar beim FT-Treffen in Erbes.

Ich denke mal, das Plakat ist so was wie "unser" Geschichtsbuch!

Beste Grüße vom Siggi

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Plakat zu 10 Jahre ft:c

Beitrag von Endlich » 16 Aug 2011, 08:23

Auf dem Plakat kann man auch sehr schön die Gemeinschaft der fischertechnik Fans erkennen, denn die vielen Bilder stehen für verschiedene Fans und alle Bilder zusammen stehen für eine Gemeinschaft. ;)

Antworten