txt mit community edition kein WLAN mehr

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fst
Beiträge: 9
Registriert: 04 Mai 2019, 15:49

txt mit community edition kein WLAN mehr

Beitrag von fst » 01 Sep 2019, 11:35

Mein TXT controller mit community edition lässt sich mit der WLAN App nicht mit WLAN verbinden.
Das verbinden mit WLAN hat bei der normalen ft software funktioniert und funktionierte auch schon mal mit der community edition.
Wir haben den TXT schon mehrmals hoch und runter gefahren.
Das WLAN ist sichtbar und andere Geräte lassen sich noch alle problemlos verbinden.
Die WLAN App fndet garkeine WLAN mehr

Bin ratlos, Hilfe wäre super,
herzlichen Dank,
Gruß fst

manuelseeger
Beiträge: 9
Registriert: 21 Aug 2019, 14:23

Re: txt mit community edition kein WLAN mehr

Beitrag von manuelseeger » 03 Sep 2019, 10:04

Ich habe das gleiche Problem. Letzte Woche ging das WLAN noch wie erwartet - diese Woche hat der TXT nach dem hochfahren kein WLAN mehr. Und in der Wifi App lassen sich keine WLANs auswählen: Die Dropdown Listbox mit den SSIDs ist inaktiv.

Mehrfaches hoch und runterfahren hat bisher nichts bewirkt. Auch eine frisch formatierte Community edition hilft nicht weiter, das WLAN dropdown bleibt inaktiv. Ich frage mich gerade ob eines der scannbaren SSIDs im Umkreis hier das UI der Wifi App durcheinander bringt. Kann ich die Wifi-Einstellungen auch anders vornehmen?

Hat jemand einen Tipp wie man das fixen kann?

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 535
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: txt mit community edition kein WLAN mehr

Beitrag von richard.kunze » 03 Sep 2019, 11:37

Funktioniert das WLAN denn mit der Original-Firmware noch (Einfach die SD-Karte mit der Community-Firmware rausnehmen, dann startet die originale Firmware)?

Falls nein ist wahrscheinlich die Hardware defekt (das habe ich selbst auch schon mal bei einem TXT gehabt), d.h. ihr solltet euch an Fischertechnik wenden.

Wenn das WLAN mit der Original-Firmware läuft aber mit der CFW nicht meldet euch nochmal hier, dann können wir mal etwas tiefer graben was kaputt ist.

manuelseeger
Beiträge: 9
Registriert: 21 Aug 2019, 14:23

Re: txt mit community edition kein WLAN mehr

Beitrag von manuelseeger » 03 Sep 2019, 13:24

Ich habe weiter probiert, und ich habe beide Fälle.

TXT1 geht WLAN weder mit CFW noch mit der firmware (4.2.4) vom ROM. Sowohl WLAN einwählen wie AP funktionieren nicht. Ich vermute hier könnte wirklich die Hardware kaputt (gegangen) sein.

TXT2 geht WLAN ohne Probleme mit der ROM firmware (4.2.4). Auch hier wieder in der CFW das Problem, dass in der Wifi App die SSID dropdown ausgegraut ist. Wenn ich neu boote von ROM firmware funktioniert hier WLAN im Client wie auch im AP Modus.

Nachtrag:
Auf TXT2 habe ich ein graues WLAN Symbol (und das graue BT Symbol) in der Statusleiste in der CFW.
Auf TXT1 habe ich nur das BT Symbol in der CFW.

Ich kann noch ein paar andere TXT probieren, aber ich mache mir langsam Sorgen, dass die CFW mir irgendwie das WLAN kaputt macht ...

Edit: Ich habe es bei einem weiteren TXT versucht. TXT3 verhält sich wie TXT2, also auch hier funktioniert WLAN in der Orginal-firmware, aber nicht in der CFW.

Weitere Info: WLAN funktioniert auf TXT2 und TXT3 mit der firmware 4.5.1 von SD Karte, und mit der firmware 4.2.4 vom ROM. Mit CFW geht WLAN auf beiden nicht.

fst
Beiträge: 9
Registriert: 04 Mai 2019, 15:49

Re: txt mit community edition kein WLAN mehr

Beitrag von fst » 03 Sep 2019, 15:26

Hallo zusammen,
in der Original-Firmware funktioniert das WLAN bei mir einwandfrei! Nur in der CFW gehtes nicht!

Gruß fst

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 535
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: txt mit community edition kein WLAN mehr

Beitrag von richard.kunze » 03 Sep 2019, 22:14

Hallo zusammen,
manuelseeger hat geschrieben: TXT1 geht WLAN weder mit CFW noch mit der firmware (4.2.4) vom ROM. Sowohl WLAN einwählen wie AP funktionieren nicht. Ich vermute hier könnte wirklich die Hardware kaputt (gegangen) sein.

Auf TXT1 habe ich nur das BT Symbol in der CFW.
Das klingt tatsächlich nach defekter Hardware.
manuelseeger hat geschrieben: TXT2 geht WLAN ohne Probleme mit der ROM firmware (4.2.4). Auch hier wieder in der CFW das Problem, dass in der Wifi App die SSID dropdown ausgegraut ist. Wenn ich neu boote von ROM firmware funktioniert hier WLAN im Client wie auch im AP Modus.
fst hat geschrieben:in der Original-Firmware funktioniert das WLAN bei mir einwandfrei! Nur in der CFW gehtes nicht!
Das sieht beides nach Softwareproblemen aus.

Erster Schritt zum Eingrenzen: Welche Version der CFW verwendet ihr denn? Die Version findet ihr in der App "Über"/"About" mit dem CFW Logo, unter dem Menüpunkt "Versionen", die interessante Version ist der erste Eintrag ("Firmware").

Nächster Schritt: Loggt Euch entweder per SSH auf dem TXT ein (Netzwerkverbindung ohne WLAN geht entweder per USB wie mit der Original-Firmware, oder mit einem USB-Ethernet-Dongle), oder per serieller Konsole (Achtung: Dafür braucht ihr einen passenden Adapter, der mit 3.3V arbeitet - ein 5V-Adapter kann den TXT beschädigen!). Login ist in beiden Fällen "ftc".

Auf dem TXT führt ihr dann die folgenden Kommandos aus und postet das Ergebnis hier:

Code: Alles auswählen

ifconfig
iwconfig

manuelseeger
Beiträge: 9
Registriert: 21 Aug 2019, 14:23

Re: txt mit community edition kein WLAN mehr

Beitrag von manuelseeger » 04 Sep 2019, 11:39

Bisher hatte ich keinen Erfolg per USB auf den TXT zu kommen, aber das liegt wahrscheinlich eher an Kabel/Macbook Pro als am TXT. Ich werde das weiter probieren.

Gibt es denn einen Weg das WLAN per SSH einzurichten? Dann könnte ich zumindest einschränken ob nur das UI ein Problem hat, wenn ich soweit bin mit dem USB Zugriff.

sven
Beiträge: 1832
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: txt mit community edition kein WLAN mehr

Beitrag von sven » 04 Sep 2019, 14:27

Hallo!

Es gibt keinen Mac Treiber für den TXT.
Was aber geht, ist eine Windows per Parallels virtuell auf dem Mac laufen zu lassen.
Den TXT kannst Du dann von der Windows VM ganz normal nutzen.
Parallels bietet den sogenannten Coherence Modus. Dann sieht man gar keinen Windows Desktop, sondern nur das Programmfenster,
So mache ich das bei mir hier mit dem MacBookPro auch.

Gruß
sven

manuelseeger
Beiträge: 9
Registriert: 21 Aug 2019, 14:23

Re: txt mit community edition kein WLAN mehr

Beitrag von manuelseeger » 04 Sep 2019, 15:05

Mit dem richtigen Kabel geht jetzt auch IP über USB mit dem Macbook Pro ohne Probleme (oder meintest Du ROBOPro? Das brauche ich ja erst mal nicht, ich will ja nur per SSH drauf).

Leider bringt mich das nicht weiter. Es scheint kein sshd auf dem TXT zu laufen. Ich komme nun auf die Web-Oberfläche der CFW, aber auf Port 22 tut sich nichts. Nmap spuckt mir Port 80(Weboberfläche) und Port 9000(?) auf CFW/TXT aus.

Weitere Infos:
- Ich nutze CFW 0.9.5, das release von https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/releases
- Letzte Woche ging es noch ohne Probleme mit dem selben TXT und der selben SD
- Ich habe es jetzt mit mehreren SD Karten und mehreren TXTs probiert

Ich bin etwas am Ende mit meinem Latein. Es ist fast so als ob irgendwo hardcodiert ist ab 01.09. kein WLAN mehr, kein SSH mehr ...

manuelseeger
Beiträge: 9
Registriert: 21 Aug 2019, 14:23

Re: txt mit community edition kein WLAN mehr

Beitrag von manuelseeger » 04 Sep 2019, 17:13

Lösung: Zum Laden gelaufen und neue SD Karten gekauft. Mit denen, frisch formatiert und mit CFW 0.9.5 drauf geht es nun wieder.

Ich kann erst mal mit frischen SD Karten weiterarbeiten.

Was meine 3 SD Karten seit letzter Woche kaputt gemacht hat: ???
Dass der Schaden bei allen nicht-funktionierendes WLAN in der CFW ist: ???
Dass die Fischertechnik 4.5.1 auf den kaputten SD Karten inklusive WLAN funktioniert: ???

fst
Beiträge: 9
Registriert: 04 Mai 2019, 15:49

Re: txt mit community edition kein WLAN mehr

Beitrag von fst » 06 Sep 2019, 16:05

Vielen Dank für den Tipp.

CFW-Version ist 0.9.5. die Neueste, oder?

Kommen mit usb kabel von rechner an txt controller nicht weiter, weil pc mit txt keine verbindung herstellt, denn in putty ist mit ssh und 192.168.7.2 der txt nicht zu verbinden. Putty Fenster hat keine Eingabemöglichkeit.
Dann Variante 2: txt mit usb dongle an internet kommt internet verbindung zustande wenn 192.169.2.104 als netz ip eingegeben, aber wir können an pc, der im netz ist, nicht mit putty auf txt zugreifen, weil uns die IP adresse für ssh unklar ist (Netz 192.168.2.104 geht nicht, die .....7.2 auch nicht).

Vielen Dank.
fst

fst
Beiträge: 9
Registriert: 04 Mai 2019, 15:49

Re: txt mit community edition kein WLAN mehr

Beitrag von fst » 19 Okt 2019, 15:00

Ich musste um das Problem zu lösen auch eine neue micro SD Karte kaufen und formatieren, jetzt funktioniert das WLAN einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß fst

Antworten