Talking Heads in div. Farben

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Talking Heads in div. Farben

Beitrag von tintenfisch » 26 Apr 2019, 18:27

Hallo zusammen,

keine Raketenwissenschaft, aber mitunter muß man, damit es auch anderen gefällt, ein paar Designs ausprobieren, während die Funktionalität gleich bleibt. ;)

Es geht um einen Roboterkopf, der sich dann auch noch bewegen soll. Zunächst hatten wir uns an dem Wall-E von DirkW orientiert und 60er S-Winkelträger verwendet (dort haben wir ebenfalls ein paar Farben ausprobiert: gelb, schwarz und grau). Dann sollte man aber später mehr vom Innenleben des Kopfes sehen und wir haben S-Streben I 60 verwendet. Mir gefiel von Anfang an das Grau, jedoch kann ich mich damit nicht durchsetzen, nun wird der Kopf wohl schwarz, was mich etwas überrascht hat, weil ich dachte, dass das mir zu quietschige Gelb eher favorisiert wird.

Da ich gerade alle Farben aufgebaut habe, dachte ich, ich zeige die Köppe mal. ;)

Schwarz
th_schwarz_frontal.jpg
Grau
th_grau_frontal.jpg
Gelb
th_gelb_frontal.jpg
Viele Grüße
Lars

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von tintenfisch » 26 Apr 2019, 18:29

Grau / Rot
th_graurot_frontal.jpg
Gelb oben
th_gelb_oben.jpg
Grau oben
th_grau_oben.jpg

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von tintenfisch » 26 Apr 2019, 18:30

Grau / Rot oben
th_graurot_oben.jpg
Schwarz oben
th_schwarz_oben.jpg

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von PHabermehl » 26 Apr 2019, 21:18

...dann hau' mal 'rein, bis zur nächsten Convention muss was stehen...

Guter Anfang!
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von DirkW » 28 Apr 2019, 17:07

Hallo Lars,

Kompliment, da hast ja du die Qual der Wahl.
(zum Glück keine grünen Streben) ;)

Ich bin mal gespannt, wie dein Wall-E aussieht.

Viele Grüße
Dirk

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von tintenfisch » 09 Mai 2019, 09:00

Nachdem wir uns auf ein Aussehen mehr oder minder einigen konnten, haben wir prototypisch div. Antriebe zur Bewegung des Kopfes ausprobiert. ;)

Hier alle Köpfe schlafend ;)
th_alle.jpg
Ein Antrieb mit Gestänge
th_stange_1.jpg
th_stange_2.jpg

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von tintenfisch » 09 Mai 2019, 09:01

Kette
th_kette_1.jpg
th_kette_2.jpg

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von tintenfisch » 09 Mai 2019, 09:02

Div. Zahnräder ;)
th_zahn_1.jpg
th_zahn_2.jpg

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von tintenfisch » 09 Mai 2019, 09:05

Hubgetriebe, ähnlich des Wall-E
th_hub_1.jpg
th_hub_2.jpg

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von tintenfisch » 09 Mai 2019, 09:12

Uns gefällt die Variante mit dem Hubgetriebe bisher am besten, da diese eine recht flüssige Bewegung erlaubt, während die anderen Antriebe dazu neigen "zu nicken", sobald der Schwerpunkt zu weit nach hinten resp. vorne verlagert wurde; zudem ist die "Ausbeute" bei der Bewegung des Kopfes nach unten und vor allem nach oben recht gut.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von PHabermehl » 09 Mai 2019, 09:26

Sehr hübsche Studie! Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht :P
Da würde sich doch ein über Flachbandkabel an einen RPi angeschlossenes Display zur Darstellung eines animierten Mundes unterhalb der Augen anbieten...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von tintenfisch » 09 Mai 2019, 09:30

PHabermehl hat geschrieben:Da würde sich doch ein über Flachbandkabel an einen RPi angeschlossenes Display zur Darstellung eines animierten Mundes unterhalb der Augen anbieten...
Das ist eine nette Idee! :) Bisher hatten wir dort ein simples Lämpchen eingeplant.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von Karl » 03 Jun 2019, 21:46

Die ideenreiche Konstruktionen sehen gut aus, unabhängig ob diese auch gut sind. :)

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von tintenfisch » 18 Apr 2020, 18:01

Eigentlich wollte ich die schönen, passgenauen Raspi-Cam-Boxen, die mir Peter gedruckt hat, schon längst einmal gezeigt haben... .

Hier sind sie.
robo-cam-boxen.jpg
robo-cam-boxen.jpg (25.1 KiB) 5732 mal betrachtet
Ich hätte die Boxen auch gern mit Kamera gezeigt, aber die ist gerade abtrünnig... :roll:

Nachdem das Projekt etwas eingeschlafen ist, haben wir nun das Design m.E. etwas verbessert, die Köpfe sind nun noch etwas minimalistischer und durch das Weglassen der Drehscheiben für den "Hinterkopf" auch leichter. Ob der geänderte Schwerpunkt evtl. negative Auswirkungen hat, wissen wir noch nicht. Bis vor ein paar Monaten tat mir es immer weh, die Streben derart zu biegen, aber inzwischen bin ich da etwas schmerzfreier. ;)

robo-grau-1.jpg
robo-grau-1.jpg (63.29 KiB) 5732 mal betrachtet
robo-grau-2.jpg
robo-grau-2.jpg (58.93 KiB) 5732 mal betrachtet

Neben meiner favorisierten grau/roten Retro-Version haben wir einen identischen Kopf in einem frischen, freundlichen schwarz. :roll:

robo-schwarz-1.jpg
robo-schwarz-1.jpg (60.84 KiB) 5732 mal betrachtet
robo-schwarz-2.jpg
robo-schwarz-2.jpg (70.62 KiB) 5732 mal betrachtet
robo-schwarz-3.jpg
robo-schwarz-3.jpg (60.12 KiB) 5732 mal betrachtet

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von DirkW » 18 Apr 2020, 19:42

Hallo Lars,

Kompliment, sehr kreativ und leicht dein Kopf. :)
Wofür ist die blaue Lampe unten, zum sprechen?

Grüße
Dirk

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Talking Heads in div. Farben

Beitrag von tintenfisch » 18 Apr 2020, 20:48

Hallo Dirk,
DirkW hat geschrieben:
18 Apr 2020, 19:42
Kompliment, sehr kreativ und leicht dein Kopf. :)
Wofür ist die blaue Lampe unten, zum sprechen?
vielen Dank :)

Genau, die blaue Lampe ist der "Mund". Peter hatte als Idee ein kleines Display für einen animierten Mund in den Raum geworfen, aber zunächst bleibt diese simple Lösung.

Viele Grüße
Lars

Antworten