RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Beitrag von juh » 16 Mär 2019, 17:32

Hallo,

ich bin erst vor Kurzem auf das RAL-Farbsystem aufmerksam geworden. Kennt jemand die RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben oder hat jemand einen RAL-Farbfächer da und könnte mit diesem die gängigen Farben bzw. Farbschattierungen (Klassisch Rot, Neurot, Dunkelrot etc., Flexschienen-/Solar-Grün, Pneumatik-Blau, Statik-Gelb, klassisch Grau etc.) bestimmen?

Hintergrund ist dieser Thread. Da manche Händler ihr 3D-Filament mit RAL-Nummer versehen, würde das den Kauf um einiges erleichtern.

lg
Jan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Beitrag von PHabermehl » 16 Mär 2019, 18:46

juh hat geschrieben:Kennt jemand die RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben...?
Nicht mal ft kennt die, da wette ich drauf, siehe "Farbspektrum" der Originalteile. Ist aber eine gute Idee, das mal 'rauszufinden. Hornbach bietet einen aktuellen RAL-Farbfächer für 8€ incl. Versand an. Den lass ich mir mal schicken, meine Frau wollte sowas sowieso schon immer mal haben (Deko-Wahn...)

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Beitrag von The Rob » 16 Mär 2019, 20:24

Interessant ist da ja vor allem RAL-plastics, allerdings wird ft sich da nicht drin befinden (sind nur ca. 100 Töne).
Aber die Muster zu diesen Tönen sind dann aus Plastik, das in drei Plattendicken mit jeweils drei Oberflächenbeschaffenheiten.
Ist ein gutes Beispiel dafür, warum es sehr schwierig ist rot=rot herzustellen.

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Beitrag von juh » 17 Mär 2019, 15:13

The Rob hat geschrieben:Interessant ist da ja vor allem RAL-plastics, allerdings wird ft sich da nicht drin befinden (sind nur ca. 100 Töne).
Aber die Muster zu diesen Tönen sind dann aus Plastik, das in drei Plattendicken mit jeweils drei Oberflächenbeschaffenheiten.
Ist ein gutes Beispiel dafür, warum es sehr schwierig ist rot=rot herzustellen.
Ja, dazu gibt es hier ja auch einen älteren Thread von 2011 u.a. mit Beiträgen vom charmanten Dirk Haizmann.

Dennoch hätte ein Nährungstreffer bei den RAL-Farben den Vorteil, nicht noch weitere Varianz auf Seiten des Filaments einzuführen. Wenn z.B. mal ein Händler aus dem Markt geht oder das Filament nicht mehr führt, könnte man relativ sicher weiter im gleichen Farbton drucken.

Ich habe gestern eine Rolle mit RAL 6018 Gelbgrün bekommen, das ist nach den ersten Testdrucken ziemlich nah am Flex-Grün, ich poste noch Bilder.

lgj

Benutzeravatar
ClassicMan
Beiträge: 117
Registriert: 19 Jan 2019, 15:33
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Beitrag von ClassicMan » 17 Mär 2019, 23:01

Da frage ich gleich weiter im Sinne eines Grafikers:
Kennt jemand die HKS oder Pantone Farben zum Druck von ft Bauteilen in Anleitungen oder Beschreibungen?

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Beitrag von juh » 29 Sep 2019, 20:55

Hallo,

da ich demnächst Filament für den 3D-Druck nachbestellen muss, befasse ich mich gerade nochmal wieder mit dem Thema RAL und Farbtreue der ft-Teile.

Erstens merke ich, dass ich den versprochenen Sample des RAL 6018 Gelbgrün zwar gepostet habe, aber nicht hier sondern hier.

Zweitens die Frage an Peter: hast Du das mit dem RAL-Fächer mal ausprobiert? Könnte RAL3001 einigermaßen als neurot durchgehen?

lg
Jan

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Beitrag von Lurchi » 30 Sep 2019, 14:39

Hallo Jan,

habe mir mal vor ein paar Jahren die Mühe gemacht alle ft-Farben mithilfe eines RAL-Farbenfächers zu vergleichen.

Das beschriebene Neurot entspricht in etwa RAL 3031 Orientrot

Das klassische Rot entspricht in etwa RAL 3020 Verkehrsrot

Gruß

Lurchi

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Beitrag von juh » 30 Sep 2019, 16:49

Hallo Lurchi,

super, vielen Dank!

Kannst Du vielleicht auch noch Deine anderen Ergebnisse posten? Ich würde sie dann in den Startbeitrag dieses Threads mit aufnehmen.

lg
Jan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Beitrag von PHabermehl » 02 Okt 2019, 22:15

Hi zusammen,

es ist mir ja ein bisschen peinlich, aber ... ich hab den RAL-Fächer, den ich extra zu diesem Zweck gekauft habe, verlegt. Aber Ihr habt ja schon ein paar Antworten...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Resteverwerter
Beiträge: 52
Registriert: 09 Mär 2015, 18:53

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Beitrag von Resteverwerter » 13 Okt 2019, 13:45

juh hat geschrieben:
16 Mär 2019, 17:32
Hallo,

ich bin erst vor Kurzem auf das RAL-Farbsystem aufmerksam geworden. Kennt jemand die RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben oder hat jemand einen RAL-Farbfächer da und könnte mit diesem die gängigen Farben bzw. Farbschattierungen (Klassisch Rot, Neurot, Dunkelrot etc., Flexschienen-/Solar-Grün, Pneumatik-Blau, Statik-Gelb, klassisch Grau etc.) bestimmen?
Ich habe die Erkenntnisse aus diversen Threads mal hier zusammengefasst:
Fehlende Farbwerte können gerne ergänzt werden!

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Beitrag von juh » 13 Okt 2019, 16:19

Vielen Dank, Resteverwerter, das ist große Klasse!

Ich hoffe, wir bekommen noch von @Lurchi die weiteren Farben oder Peter findet seinen Farbfächer wieder. ;-)

vg
Jan

Antworten