Scratch für ftDuino
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
- MasterOfGizmo
- Beiträge: 2722
- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Scratch für ftDuino
Scratch for Arduino (http://s4a.cat/) kennen einige von Euch. Da in letzter Zeit öfter danach gefragt wurde habe ich mal einen passeneden Sketch für den ftDuino gebaut. Damit lässt sich auch der ftDuino mit S4A ansprechen.
Mehr Infos gibt es in Abschnitt 8.6 und 5.1 des aktuellen Manuals https://harbaum.github.io/ftduino/manual.pdf
Edit: Referenzen angepasst
Mehr Infos gibt es in Abschnitt 8.6 und 5.1 des aktuellen Manuals https://harbaum.github.io/ftduino/manual.pdf
Edit: Referenzen angepasst
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 07 Dez 2018, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32
Re: Scratch für ftDuino
Perfekt! Jetzt statten wir alle Schulen mit ft-Duinos aus!
- PHabermehl
- Beiträge: 2439
- Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Scratch für ftDuino
Krass...Tolle Sache angesichts der Verbreitung und Beliebtheit von scratch.
- MasterOfGizmo
- Beiträge: 2722
- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Re: Scratch für ftDuino
Etwas Nacharbeit leiste ich noch, um auch die Motoren halbwegs nett einzubinden. Bisher kann man nur Einzelausgänge steuern. Aber für sehr viele Experimente reicht ja das auch schon.
Außerdem könnte ich schauen, ob man die PC-Seite nicht auch etwas "ftDuino"-angepasster macht. Das ist bisher auf PC-Seite unverändert und in der ftDuino-Anleitung steht dann, welcher Port im S4A welcher am ftDuino ist. S4A ist überhaput nicht flexibel, was die Auswahl der Ein- und Ausgänge angeht. Also muss ich nehmen was da ist und es halbwegs auf den ftDuino abbilden.
Aber wie gesagt, für Experimenete reicht es allemal und Taster und Temperatursensoren abfragen geht genauso wie das Ansteuern von Lampen und ähnlichem.
Außerdem könnte ich schauen, ob man die PC-Seite nicht auch etwas "ftDuino"-angepasster macht. Das ist bisher auf PC-Seite unverändert und in der ftDuino-Anleitung steht dann, welcher Port im S4A welcher am ftDuino ist. S4A ist überhaput nicht flexibel, was die Auswahl der Ein- und Ausgänge angeht. Also muss ich nehmen was da ist und es halbwegs auf den ftDuino abbilden.
Aber wie gesagt, für Experimenete reicht es allemal und Taster und Temperatursensoren abfragen geht genauso wie das Ansteuern von Lampen und ähnlichem.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32
- MasterOfGizmo
- Beiträge: 2722
- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Re: Scratch für ftDuino
Jetzt werden auch drei Motoren unterstüzt. Unter den Scratch4Arduino-Pins 4, 7 und 8 erreicht man die Ausgänge M2, M3 und M4.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32
- Dirk Fox
- ft:pedia-Herausgeber
- Beiträge: 1834
- Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Scratch für ftDuino
Hallo Till -
großartig, das ist genau das, was wir brauchen...
Damit hat der ftDuino das Zeug für einen Controller, der von der Grundschule bis in die Oberstufe eingesetzt werden kann.
Werde es in Kürze intensiv testen - und berichten, wenn ich Verbesserungswürdiges entdecke...
Beste Grüße,
Dirk
großartig, das ist genau das, was wir brauchen...
Damit hat der ftDuino das Zeug für einen Controller, der von der Grundschule bis in die Oberstufe eingesetzt werden kann.
Werde es in Kürze intensiv testen - und berichten, wenn ich Verbesserungswürdiges entdecke...
Beste Grüße,
Dirk
Re: Scratch für ftDuino
Hallo,
bei mir laufen die Motoren nicht. Das mit dem Blinken funktioniert.
Das Motorenprogramm läuft durch - habe ich über die eingebaute LED geprüft aber die Motoren bewegen sich nicht.
Der Motor im Blinkprogramm läuft.
Was läuft da falsch?
Gruß
FischRob
bei mir laufen die Motoren nicht. Das mit dem Blinken funktioniert.
Das Motorenprogramm läuft durch - habe ich über die eingebaute LED geprüft aber die Motoren bewegen sich nicht.
Der Motor im Blinkprogramm läuft.
Was läuft da falsch?
Gruß
FischRob
- MasterOfGizmo
- Beiträge: 2722
- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Re: Scratch für ftDuino
Die Version, die Motoren unterstützt ist noch nicht in ein komplettes Update eingeflossen. Bis dahin bitte den Sketch manuell von https://github.com/harbaum/ftduino/tree ... Firmware16 runterladen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32
Re: Scratch für ftDuino
Hallo,
die Motoren funktionieren - leider konnte ich die Geschwindigkeit nicht ändern. Die vorhandene Funktion "setze Motorkraft auf 100" funktioniert nicht.
Gruß
FischRob
die Motoren funktionieren - leider konnte ich die Geschwindigkeit nicht ändern. Die vorhandene Funktion "setze Motorkraft auf 100" funktioniert nicht.
Gruß
FischRob
- MasterOfGizmo
- Beiträge: 2722
- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Re: Scratch für ftDuino
Die Funktion kenne ich nicht, Wo ist die und wie benutzt man die? In Deinem Beispiel sehe ich sie auch nicht.FischRob hat geschrieben:Die vorhandene Funktion "setze Motorkraft auf 100" funktioniert nicht.
Edit: Das Scratch-Wiki sagt dazu unter https://en.scratch-wiki.info/wiki/Motor_Blocks :
Demnach hat dieser Block wohl nichts mit dem Arduino/ftDuino zu tun.The motor blocks can only be used with a LEGO WeDo Construction Set, but can still be viewed without one.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32
- MasterOfGizmo
- Beiträge: 2722
- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Re: Scratch für ftDuino
Kleiner Pro-Tipp von Power-User Xaver: Man kann direkt unter dem Arduino-Bildchen in S4A den Button "Paint New Arduino Sprite" auswählen. Dort dann Import klicken und die hier verlinkte Datei importieren und ok klicken. Danach wählt man "Use Connection of sprite Arduino1". Dann hat man oben rechts in dem Bild den ftDuino.
Danach hat man unten zwei Sprites, das alte kann man mit Rechtsklick löschen.
So sieht das dann aus:
Danach hat man unten zwei Sprites, das alte kann man mit Rechtsklick löschen.
So sieht das dann aus:
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32
- MasterOfGizmo
- Beiträge: 2722
- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Re: Scratch für ftDuino
Ein fleissiger Foren-User hat mir diesen Hinweis geschickt:
https://www.cyberforum.de/newsroom/tech ... m-rathaus/
Ein ftDuino im Karlsruher Rathaus unter Scratch
https://www.cyberforum.de/newsroom/tech ... m-rathaus/
Ein ftDuino im Karlsruher Rathaus unter Scratch
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32
- PHabermehl
- Beiträge: 2439
- Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Scratch für ftDuino
So ein Fuchs... sehr schön
- MasterOfGizmo
- Beiträge: 2722
- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Re: Scratch für ftDuino
Kein Fuchs, eher das Küken aus Palermo.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32
Re: Scratch für ftDuino
Sehr cool, das mit Scratch, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Wer wie ich hierüber
lg
Jan
gestolpert ist ein kurzer Hinweis: Das Thema ist jetzt in Kap. 8.6 (und 5.1).MasterOfGizmo hat geschrieben:Mehr Infos gibt es in Abschnitt 7.6 des aktuellen Manuals https://harbaum.github.io/ftduino/manual.pdf
lg
Jan
Meine 3D-Designs für fischertechnik: www.printables.com/social/202816-juh www.thingiverse.com/juh
- MasterOfGizmo
- Beiträge: 2722
- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Re: Scratch für ftDuino
In der Tat, danke, hab's mal angepasst. Das ist die Krux mit einem lebendigen Handbuch ...juh hat geschrieben:Das Thema ist jetzt in Kap. 8.6 (und 5.1).
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32
Re: Scratch für ftDuino
aber diesmal ohne Sombrero...MasterOfGizmo hat geschrieben:Kein Fuchs, eher das Küken aus Palermo.
Am 12. Dezember gibt es in der Ernst Reuter Schule in Karlsruhe die größte Hacker School ever (sagen die aus Hamburg zumindest). Da werden wieder viele ftDuinos am Start sein. Das Schöne ist, dass es schnell läuft und Scratch einen einfachen Zugang schafft.
Bin gespannt, wie es klappt - ich werde berichten.
Re: Scratch für ftDuino
Klasse - damit ist unser 10 jähriger Scratch experte voll eingestiegen und der ftDuino macht ihm riesigen Spass.
Einige Fragen :
1. Kann er die Extension über sein eigenes Scratch profil einbinden
2. wie kann man den Liniensensor oder Ultraschall ansprechen und die Werte anzeigen lassen
Grüsse, Gernot
Einige Fragen :
1. Kann er die Extension über sein eigenes Scratch profil einbinden
2. wie kann man den Liniensensor oder Ultraschall ansprechen und die Werte anzeigen lassen
Grüsse, Gernot
MasterOfGizmo hat geschrieben:Scratch for Arduino (http://s4a.cat/) kennen einige von Euch. Da in letzter Zeit öfter danach gefragt wurde habe ich mal einen passeneden Sketch für den ftDuino gebaut. Damit lässt sich auch der ftDuino mit S4A ansprechen.
Mehr Infos gibt es in Abschnitt 8.6 und 5.1 des aktuellen Manuals https://harbaum.github.io/ftduino/manual.pdf
Edit: Referenzen angepasst
Re: Scratch für ftDuino
Das Thema ist jetzt in den Bereich "Community-Projekte" gewandert.
Vielleicht findet sich jetzt auch eine Antwort auf den letzten Beitrag.
Gruß
Esther
Vielleicht findet sich jetzt auch eine Antwort auf den letzten Beitrag.
Gruß
Esther
- MasterOfGizmo
- Beiträge: 2722
- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Re: Scratch für ftDuino
Ah, oh ... habe ich übersehen, die Frage. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, um welche Scratch-Version es geht. Der Thread handelte ursprünglich von S4A, also Scratch 1, der letzte Screenshot stammt aber von Scratch 3.
Zu den Fragen (wenn sie sich auf Scrach3 beziehen):
1) Was ist ein "eigenes Scratch-Profil"?
2) Der Liniensensor gibt zwei Spannungen aus. Man kann ihn also mit dem (Ix mV)-Block abfragen. Da kommen dann zwei Spannungen raus, die jeweils der Helligkeit entsprechen. Den Ultraschallsensor unterstütze ich unter Scratch bisher nicht. Kommt abe rbestimmt noch.
Zur Zeit baue ich das ganze Setup noch regelmäßig intern um, weil Scratch3 selbst noch eine Baustelle ist. Aber das soll niemanden davon abhalten, damit zu arbeiten. Es erklärt nur, warum mamn manchmal wenig von den Arbeiten sieht.
Zu den Fragen (wenn sie sich auf Scrach3 beziehen):
1) Was ist ein "eigenes Scratch-Profil"?
2) Der Liniensensor gibt zwei Spannungen aus. Man kann ihn also mit dem (Ix mV)-Block abfragen. Da kommen dann zwei Spannungen raus, die jeweils der Helligkeit entsprechen. Den Ultraschallsensor unterstütze ich unter Scratch bisher nicht. Kommt abe rbestimmt noch.
Zur Zeit baue ich das ganze Setup noch regelmäßig intern um, weil Scratch3 selbst noch eine Baustelle ist. Aber das soll niemanden davon abhalten, damit zu arbeiten. Es erklärt nur, warum mamn manchmal wenig von den Arbeiten sieht.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32