Fischertechnik Designer

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von sven » 24 Okt 2018, 18:08

Hallo!

Ich sehe das ähnlich wie giliprimero.
Auf jeden Fall sollten ab 2019 sofort die neuen Teile in den Designer.
Wie giliprimero schon geschrieben hat, ist die Anzahl der neuen Teile überschaubar.

Die jetzt noch fehlenden Teile können ja über das Formular in Reihenfolge der Wünsche zugefügt werden.
Oder halt einfach ein paar Jahre in einem Zug.
Ich weiß jetzt nicht wie groß der Aufwand für neue Teile ist.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Gargel
Beiträge: 27
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von Gargel » 25 Okt 2018, 08:10

Grundsätzlich eine gute Idee - ich wollte jedoch nie Geld für neue Bauteile verlangen. Das war von Anfang an so gedacht und wird von meiner Seite auch so bleiben. Das Problem bei den Bauteilen ist, das ich keine Information über neue Bauteile erhalte.
Somit bekomme ich nur beiläufig mit, das es neue Bauteile gibt.
Aber es gibt Hoffnung, denn heute morgen habe ich erfahren, das es wohl in Kürze die aktuellen Einzelteillisten auf der fischertechnik Webseite geben wird. Das wäre dann für mich schon ein kleiner Durchbruch :D
Nur zur Info: Für einfache Bauteile benötige ich ca. 1 Stunde. Bauteile, welche aus mehreren Teilen bestehen dauern dann auch mal deutlich länger.
Auch wenn ich die aktuelle Bauteil-Liste noch nicht habe glaube ich aber, das die Designer-Bibliothek nicht so weit vom aktuellen Stand entfernt ist. Ich bin derzeit bei über 800 Bauteilen.
Aber das werde ich dann in Kürze (hoffentlich) erfahren.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 593
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von Kali-Mero » 25 Okt 2018, 08:43

Hallo Gargel,

meines Wissens ist folgende Liste auf der FT-Seite aktuell und vollständig (zumindest, was die aktuellen Teile angeht): https://www.fischertechnik.de/-/media/f ... liste.ashx

Die gibt es schon seit einiger Zeit auf der Fischertechnik-Seite und hilft mir sehr bei der Beschriftung der Kästen :-)

Liebe Grüße
Der Kali

DirkW
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von DirkW » 25 Okt 2018, 09:37

Hallo zusammen,

wenn ihr weitere Bauteile benötigt, z.B. den TX- oder TXT Controller, dann findet ihr diese unter:

ftdesigner Bauteile Teil 1

ftdesigner Bauteile Teil 2

Den Download dazu, findet ihr in der Beschreibung.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 593
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von Kali-Mero » 25 Okt 2018, 10:24

Hallo Dirk,

danke für den Link. Die Teile kommen inzwischen mit dem Bauteile-Update :-) Läuft wieder richtig gut!

Liebe Grüße
Der Kali

DirkW
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von DirkW » 25 Okt 2018, 10:43

Hallo Kali,

fein, das freut mich.
Da steht der Dokumentation ja nichts mehr im Wege. :D

Grüße
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von sven » 25 Okt 2018, 17:53

Hallo!

@michael:
Beim Vertriebspartner D-Edition sind immer die neuen Teile gelistet.
ft stellt die Neuheiten ja auch immer im Januar vor.

Da fehlen noch eine ganze Menge Teile im Designer.
Dynamic sind z.B. auch schon ne ganze Menge Teile. Die Flexschienen sind ja auch noch so ein Ding was irgendwie im Designer umgesetzt werden muss.

Wie sieht es eigentlich in Sachen MacVersion vom Designer aus?

Jedenfalls finde ich es toll, das Du jetzt hier präsent bist.
Ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

DirkW
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von DirkW » 25 Okt 2018, 18:48

Hallo Sven,

die Flexschienen gibt es schon von Johannes Visser als Download.
Schiene.JPG
Flexschienen

Gruß
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von sven » 25 Okt 2018, 19:10

Hallo!

Ah cool mit den Flexschienen.
Aber ist das schon richtig umgesetzt im Designer?
Das Teil alleine reicht ja nicht. Man muss es ja auch in als Richtungen bieten, drehen, ziehen, etc. können.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

DirkW
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von DirkW » 25 Okt 2018, 19:40

Hallo Sven,

doch das geht. ;)

Ist allerdings etwas mühsehlig, weil du jedes Segment der Schiene dann bewegen musst.

Den den Koordinaten-Manager aufrufen und das Segment anwählen, welches verschoben oder gedreht werden soll.
Danach "Mittelpunkt" oder "Gelenk" aufrufen im Koordinaten-Manager und verschieben.
Schiene 1.JPG
Gruß
Dirk

Gargel
Beiträge: 27
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von Gargel » 26 Okt 2018, 11:03

Hallo Sven,

die Mac-Version habe ich eingestampft und habe auf Unity umgestellt. Das ermöglicht mir die Veröffentlichung unter Windows, Mac, Android und iOS (Handy und Tablet) ohne den Quellcode umzuschreiben. Geplant ist dabei eine Basis-Version ohne viel Schnick-Schnack. Auf meinem Handy kann ich jetzt bereits konstruieren :D Aber für die endgültige Version braucht es noch etwas Zeit.

Viele Grüße

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von PHabermehl » 26 Okt 2018, 11:13

Gargel hat geschrieben:Hallo Sven,

die Mac-Version habe ich eingestampft und habe auf Unity umgestellt. Das ermöglicht mir die Veröffentlichung unter Windows, Mac, Android und iOS (Handy und Tablet) ohne den Quellcode umzuschreiben. Geplant ist dabei eine Basis-Version ohne viel Schnick-Schnack. Auf meinem Handy kann ich jetzt bereits konstruieren :D Aber für die endgültige Version braucht es noch etwas Zeit.

Viele Grüße
Hallo Gargel,
Linux kannst Du damit nicht zufällig auch bedienen?

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von EstherM » 26 Okt 2018, 17:15

PHabermehl hat geschrieben: Hallo Gargel,
Linux kannst Du damit nicht zufällig auch bedienen?

Gruß
Peter
Hätte ich auch gerne.
Gruß
Esther

Gargel
Beiträge: 27
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von Gargel » 27 Okt 2018, 07:33

Linux wird von Unity ebenfalls unterstützt. Wenn ich mich nicht irre, dann muss es aber ein 64bit Ubuntu sein. Das werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von sven » 27 Okt 2018, 11:55

Hallo!

Ist doch prima, wenn es mit der Unity Sache auch unter MAC läuft.
Derzeit muss ich den Designer ja in einer Win VM laufen lassen.

Bin froh wenn ich Windows so selten wie möglich nutzen muss.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten