Hallo zusammen,
die Integration in RoboPro geht leider
nicht als Erweiterungsmodul. Mit dem Menüpunkt "Interface testen" kannst Du den ftDuino nicht ansteuern, auch nicht über die Auswahl Interface am Motor-Kommando.
Die Integration geht über eine RoboPro Bibliothek. Diese gibt es in zwei Fassungen, ftDunino und ftDuinoX. Die erste, ftDuino, ist die 1:1-Abbildung von Till's Arduino-Kommandos für den ftDuino. ftDuinoX hat eine einfachere Programmierung und kann nicht alles. Für den Anfang ist die ftDuinoX aber topp.
Damit es leichter wird, die Funktion nachzuvollziehen, habe ich vorhin in github noch ein Beispielprogramm hochgeladen:
https://github.com/elektrofuzzis/ftDuinoTX-T-/tree/master/RoboPro/Sample.
Als erstes musst Du Deinen ftDuino und den TXT an den ftExtender anschließen. ftDuino_TXT.ino hasst Du ja bereits auf den ftDuino geladen. An den ftDuino bitte einen Motor an M1 anschließen. Jetzt startest Du das Demo-Programm. Der Motor sollte zunächst für 10 Sekunden links drehen, dann für 10 Sekunden stehenbleiben und danach für 10 Sekunden mit halber Geschwindigkeit rechts drehen.
Wenn das klappt, dann kannst Du an Dein erstes eigenes Programm gehen. RoboPro starten, ein leeres Programm anlegen und die beiden rpp's ftduinoX und ftduino_const laden. Zurück in Dein leeres Programm. Hier kannst Du nun auf der linken Seite in den Elementgruppen "Geladene Programme" - ganz unten - aufklappen. Auf ftDuino clicken und in Programmelemente moto_set auswählen und in Deinem Programm positionieren. Jetzt musst Du nur noch die Eingänge des Unterprogramms beschalten: An Po (Port) muss der Motor M1..M4 angegeben werden. Die Konstanten hierfür findest Du in "Geladene Programme" / "ftduino_const". An MO muss der Modus - LEFT, RIGHT, BRAKE und an PW die Geschwindigkeit. Hier kannst Du entweder mit den Werten 0..64 agieren oder die Konstante MAXON benutzen.
Schaust Du Dir in Deinem Programm nun die Kartenreiter der Unterprogramme an, so siehst Du dass hier einige Unterprogramme automatisch hinzugekommen sind. RoboPro kopiert nämlich aus den Bibliotheken den Code - inkl. benötigter weiterer Unterprogramme. Nachdem Du Deinen Code gespeichert hast, brauchst Du für dieses Programm auch nicht mehr die Bibliotheken - es ist alles in Deinem Quelltext übernommen worden.
In den einzelnen Unterprogrammen habe ich in der Beschreibung den Text von Till's Manual gestellt. Du findest dort die genaue Beschreibung, welche Konstanten Dir an welchem Eingang weiterhelfen.
Es braucht wohl noch ein ausführliches Tutorial auf github..,
Melde Dich mal ob es klappt oder wenn Du noch Fragen hast. Gerne auch als PN.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Stefan
*** Achtung: Das Beispielprogramm ist nicht debugged, sollte aber passen. So kurz vor der Convention sind TXT und ftDuino andersweitig verbaut

***