CFW: Brickly (war Blockly)

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von richard.kunze » 20 Mär 2018, 16:07

Hallo zusammen,
EstherM hat geschrieben: Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie der Link auf Github zu meinem Repository dort funktioniert. Ich würde daher bitten, dass irgendjemand anderes das auflöst.
Das wird in https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT als "submodule" eingebunden, und eigentlich sollte ein "git submodule update --remote" und dann ein "git push" (Achtung, aus dem Gedächtnis, kann sein dass ich mich da irre) im ausgecheckten Repository von ftcommunity-TXT reichen um die Brickly-Doku auf cfw.ftcommunity.de auf die neue Version zu aktualisieren.

Ich kümmer mich heute Abend oder morgen drum wenn keiner von Euch schneller ist :-)

Edit: http://cfw.ftcommunity.de/ftcommunity-T ... ng/brickly ist jetzt auf dem aktuellen Stand.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von EstherM » 20 Jul 2018, 18:33

MasterOfGizmo hat geschrieben:Es gibt nach langer Abstinenz mal was neues von Brickly. Der Plaugin-Support war eine Weile vorhanden, aber es war für normale User kaum handhabbar, sie zu installieren. Das hat sich geändert und man kann nun Plugins über den Browser installieren. Ein paar Plugins gibt es hier:

https://github.com/harbaum/brickly-plugins
Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich auf das Plugin-Symbol clicke, kriege ich einen lokalen Ordner zur Auswahl. Ich dachte, das müsste so ähnlich wie der Shop irgendwie automatisch laufen.
Meine Brickly-Version ist die 1.38, und der TXT sollte über WLAN vollen Zugriff aufs Internet haben.
Wenn dieses Rätsel gelöst ist werden die Plugins auch bald dokumentiert!
Gruß
Esther

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 20 Jul 2018, 22:25

Da ist in dem Fall kein Shop. Du musst das Plug-in manuell vorher runterladen und dann lokal hochladen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von EstherM » 21 Jul 2018, 16:41

Ich habe jetzt die Beschreibung aus dem brickly_plugin-Repository übersetzt und in die CFW-Doku eingepflegt, einschließlich einer kurzen Beschreibung des Nicht-Shops.
Aus meiner Sicht ist die Brickly-Doku damit aktuell abgeschlossen.
Änderungswünsche nehme ich gerne entgegen.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 21 Aug 2018, 20:06

Jetzt auch für den ftDuino:

viewtopic.php?f=8&t=4509&p=35726#p35726
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

dl1ekm
Beiträge: 46
Registriert: 18 Mär 2019, 10:45

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von dl1ekm » 18 Mär 2019, 18:07

Ich bin es schon wieder. Ist vermutlich wieder der falsche Thread...

Ich habe alles durchsucht nach "Löschen" - aber es klappt nicht.
Wie bekommt man Brickly-Programme wieder vom TX-PI runter? Ich kann nur neue anlegen in der Webseite.
Alle Blöcke löschen hilft nicht - zumindest der Start-Baustein bleibt bestehen - man kann das nicht einmal umbenennen.

Gruß
Marcel

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 18 Mär 2019, 19:02

Das ist der richtige Thread - ist ja 'ne Brickly Frage ;-)

Eigentlich sollte das funktionieren, indem man alle Blöcke incl. Header in die Mülltonne zieht.

Ansonsten:
Benutze die App "BrickMCP": viewtopic.php?f=33&t=4018

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

dl1ekm
Beiträge: 46
Registriert: 18 Mär 2019, 10:45

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von dl1ekm » 18 Mär 2019, 21:08

Ok - wie gesagt, alle Blöcke löschen reicht nicht.
Und mit MCP fand ich nur exportieren/importieren - ich werde mal genauer schauen.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 18 Mär 2019, 21:09

dl1ekm hat geschrieben:Ok - wie gesagt, alle Blöcke löschen reicht nicht.
Und mit MCP fand ich nur exportieren/importieren - ich werde mal genauer schauen.
Im Webinterface von BrickMCP kannst Du Projekte löschen, nicht in der App.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

dl1ekm
Beiträge: 46
Registriert: 18 Mär 2019, 10:45

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von dl1ekm » 18 Mär 2019, 21:10

Aaaaah! Ok :-)

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 18 Mär 2019, 21:26

Ja, ich weiß, ne kleine Doku zu BrickMCP wäre auch mal fällig...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

dl1ekm
Beiträge: 46
Registriert: 18 Mär 2019, 10:45

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von dl1ekm » 19 Mär 2019, 15:31

Hallo,

mir sind noch zwei Dinge in Brickly aufgefallen:

a) Bei den Bausteinen ist "Hilfe" ausgegraut. Ich vermute, da fehlt eine HTML-Hilfe? Oder muss die noch erstellt werden?

b) Beim "Warten" sind Werte unter 1 Sekunde nicht mehr genau bzw. nicht möglich. Ich vermute, das liegt an der Rückmeldung in die Web-Oberfläche (timing)? Wenn man aber die kurzen Zeiten, die ein FTDuino z.B. für einen Abstandssensor braucht oder auch nur schnelles Blinken - wird das nicht gehen. Ist das so gewollt?

Besten Gruß
Marcel

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Mär 2019, 17:03

Ich erinnere mich nicht mehr so genau, wo da die Grenzen sind. Unten rechts ist dieser "Hase/Schildkröte"-Schieber, der vor allem dafür sorgt, dass man den Programmverlauf im Browser verfolgen kann. Wenn du den nach "Hase" schiebst, wir es dann besser?


Aber so ganz nebenbei sendet der TX-Pi ja die ganze Zeit Statusinfos an Deinen Browser, um eben auch den gerade ausgeführten Block aufleuchten zu lassen. All das dauert seine Zeit und begrenzt die maximale Geschwindigkeit.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

OliverT
Beiträge: 6
Registriert: 02 Aug 2022, 22:46

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von OliverT » 03 Aug 2022, 22:03

MasterOfGizmo hat geschrieben:
12 Apr 2017, 13:06
Ich habe in den letzten Tagen Plugin-Support vorbereitet. Davon seht ihr als User bisher nichts, aber im Prinzip kann man jetzt Brickly-Funktionen nachladbar machen. Als erstes werde ich damit wohl den Lego WeDo-Hub oder den BT-Smart-Controller anbinden.
Hi MoG,

wirklich toll, was Ihr mit der CFW auf die Beine gestellt habt!

Für meine Sohn habe ich einen Tx-PI inkl. Brickly aufgebaut und würde nun gerne den Empfänger des BT Control Set und den BT Smart Controller über ein Plugin anbinden. Vermutlich ist über die Brickly-Plugins (https://github.com/harbaum/brickly-plugins), die CFW-Apps (https://github.com/harbaum/cfw-apps/tre ... smart_demo) und ftduino_direct (https://github.com/PeterDHabermehl/ftduino_direct) genügend Code vorhanden, um ein solches Plugin zu bauen.

Doch vielleicht existiert aus Deinen Versuchen von vor über 5 Jahren noch ein Stand, den ich weiterentwickeln könnte? Das wäre super!

Noch etwas: Der BT Smart Controller funktioniert bei mir nur über USB mit der CFW-App - über BT wird zwar der Controller erkannt, ein Verbindungsaufbau klappt jedoch nicht.

Viele Grüße

Oliver

OliverT
Beiträge: 6
Registriert: 02 Aug 2022, 22:46

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von OliverT » 22 Aug 2022, 19:45

Kurzer Zwischenstand zur Ansteuerung des BT Samrt Controller aus Brickly:

Ich habe eine erste Entwicklungsversion eines Python Paketes mit passendem XML-Plugin am Laufen. Steuerung eines Ausganges mittels Brickly klappt.
Es ist noch einiges zutun, aber grundsätzlich klappt es.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 22 Aug 2022, 21:27

OliverT hat geschrieben:
22 Aug 2022, 19:45
Es ist noch einiges zutun, aber grundsätzlich klappt es.
Wow. Das klingt sehr cool. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

OliverT
Beiträge: 6
Registriert: 02 Aug 2022, 22:46

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von OliverT » 02 Okt 2022, 00:17

Ich benötige etwas "Such-Hilfe"!

Und zwar get es um das Github-Repo mit dem AKTUELLEN Brickly Code. Ich dachte immer, dass https://github.com/PeterDHabermehl/cfw- ... es/brickly der offizielle Branch ist. Jedoch habe ich in der TX-Pi-Installation/App-Download deutlich abweichenden Code entdeckt. Der Github-Code hat z.B. keinerlei Funktionalität für "Nebenbei"-Blöcke.

Darauf aufmerksam bin ich geworden, da ich Probleme mit genau diesen "Nebenbei"-Blöcken habe: Das Hauptprogramm und die Threads greifen nicht auf die gemeinsamen globalen Variablen zu. Nach Ansicht des erzeugten Python-Codes vermute ich, dass innerhalb eines jeden Thread-Blockes die globalen Variablen mittels global variable1, variable2, ... auch veränderbar gemacht werden müssen.

Code: Alles auswählen

# speed = 40
from numbers import Number

zeit = None

def thread():
  --> hier dürfte "global zeit" fehlen.
  zeit = 0
  while True:
    wait(1)
    zeit = (zeit if isinstance(zeit, Number) else 0) + 1
    textPrintColor('#cc0000',(str('Zeit: ') + str(zeit)))

# program start
for count in range(10):
  wait(0.5)
  textPrintColor('#ffff00',zeit)
Sollte ich den Code-Generator erfolgrich anpassen können, würde ich gerne einen Pull-Request schreiben. Doch dazu finde ich das Repo nicht....

Zum Stand der Ansteuerung des BT Smart Controllers: Ich wollte für einen kleinen Flipper-Automaten meines Sohnes den Test beginnen... Also Schrittchen für Schrittchen komme ich weiter :-)

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 02 Okt 2022, 03:07

'n Abend,

der Autor ist Till Harbaum, hier im Forum mir dem Pseudonym MasterIfGizmo, bei GitHub 'harbaum'.
Am leichtesten ist das repo zu finden, indem man auf GitHub dem 'forked from' Link in meinem repo folgt, dann kommt man zu

https://github.com/harbaum/cfw-apps

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

OliverT
Beiträge: 6
Registriert: 02 Aug 2022, 22:46

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von OliverT » 02 Okt 2022, 09:45

Hallo Peter, hallo Till,

danke für die rasche (nächtliche) Antwort!

Das Repo https://github.com/harbaum/cfw-apps hatte ich auch durchforstet - jedoch nichts zu Brickly entdeckt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass Dein Repo der Hüter der Daten ist...

@MasterOfGizmo: Sicherlich hast Du noch den Brickly Code anderweitig. Ich könnte versuchen, aus dem brickly.zip-Download einen PR zu machen...

Dann noch eine weitere Frage zur BT-Verbindung zum BT Smart Controller:
Hast Du es mit Deiner BT-Smart-Demo-App https://github.com/harbaum/cfw-apps/tre ... smart_demo geschafft, eine BT-Verbindung vom Tx-PI zum BT Smart aufzubauen? Bei mir glückt nur die USB-Verbindung. Und da ich in Ermangelung geeigneter BT/USB-Schnittstellen-Erfahrung in Python Deinen Code weiterverwende, komme ich da nicht weiter. In JavaScript funktioniert bei mir das von Dir: https://harbaum.github.io/WebBTSmart/control.html

Viele Grüße

Oliver

OliverT
Beiträge: 6
Registriert: 02 Aug 2022, 22:46

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von OliverT » 02 Okt 2022, 09:56

Ergänzung zu globalen Variablen und Nutzung im Block "Nebenbei":

Wenn die Variable im Hauptprogramm verändert und nur in den Nebenbei-Blöcken gelesen wird, dann funktioniert es. Das könnte meine Idee mit der globalen Variable stützen:

Fehler, wenn die globale Variable im Nebenbei-Block modifiziert wird:
nebenbei-nok.png
nebenbei-nok.png (72.92 KiB) 3402 mal betrachtet
IO, wenn die globale Variable im Hauptprogramm modifiziert wird:
nebenbei-ok.png
nebenbei-ok.png (73.46 KiB) 3402 mal betrachtet
VG

Oliver

Antworten