Dynamic XM - Feder zu schwach?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
bergowitch
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2015, 08:24

Dynamic XM - Feder zu schwach?

Beitrag von bergowitch » 30 Jul 2018, 11:18

Hallo,
ich habe mir als Urlaubsspaß mal die XMKugelbahn besorgt und bin ein bisschen irritiert, weil die die Feder für den Abschuss der Kugel zu schwach ist, so dass die Kugel nicht hoch genug ist, um in den Trichter zu springen.
Habe nur ich das Problem?
Grüße
Stefan

bergowitch
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2015, 08:24

Re: Dynamic XM - Feder zu schwach?

Beitrag von bergowitch » 30 Jul 2018, 12:48

PS: Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Mit einer Unterlegscheibe IM Kolben funktioniert es. Aber so ganz zufriedenstellend finde ich das nicht...

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Dynamic XM - Feder zu schwach?

Beitrag von sven » 31 Jul 2018, 17:36

Hallo!

Das fängt ja schon wieder gut an.
Schade das es immer wieder Probleme mit den Baukästen gibt.

Hast Du ft mal angeschrieben? Evtl. ist ja auch die Feder im Kolben nicht ok.
Du bekommt bestimmt Ersatz.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Dynamic XM - Feder zu schwach?

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Jul 2018, 20:08

bergowitch hat geschrieben:PS: Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Mit einer Unterlegscheibe IM Kolben funktioniert es. Aber so ganz zufriedenstellend finde ich das nicht...
Eine einzelne Unterlegscheibe ist ja sehr dünn und spannt die Feder kaum zusätzlich. Die macht einen signifikanten Unterschied?

Zumindest ist das kein prinzipielles Problem. Bei uns klappt es nach Anleitung ganz prima.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Pudy
Beiträge: 130
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: Dynamic XM - Feder zu schwach?

Beitrag von Pudy » 31 Jul 2018, 22:21

Hallo,

auch bei uns fliegt die Kugel hoch genug.

Viele Grüße
Pudy

bergowitch
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2015, 08:24

Re: Dynamic XM - Feder zu schwach?

Beitrag von bergowitch » 06 Aug 2018, 11:25

Hallo,
ich habe Fischertechnik nicht angeschrieben. Der Kolben scheint ok zu sein und ich hatte einen Abstandsring genommen, der ja etwas dicker ist, als eine Unterlegscheibe. Mir war der Begriff nicht eingefallen...
Mit dem Ring passt es und in der Summe bin ich sehr zufrieden mit dem Kasten.
Grüße
Stefan

Antworten