Fischertechnik-Propeller

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Mikro
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jul 2018, 11:50

Fischertechnik-Propeller

Beitrag von Mikro » 18 Jul 2018, 21:17

Mit einem Flohmarktkauf bin ich auch in den Besitz einiger Propeller gekommen (als Kind und Jugendlicher hatte ich die nie bei irgendeinem Set dabei). Gestern wollte ich wegen der Hitze mal schnell einen Ventilator improvisieren, was ich früher mit schräg angebrachten Platten auf einem Rad gemacht habe ... tja, und nun rätselte ich, wie man diese Propeller wohl sinnvoll mit anderen FT-Teilen verbinden soll. Anleitungen dazu habe ich bislang keine finden können, auf denen erkennbar ist, wie die Dinger angekoppelt werden ... eventuell fehlt mir ja auch irgendein Teil (hinten ragt bloß eine weiche Hülse mit zu großem Durchmesser für Achsen heraus). Kann mich jemand zu einer Abbildung lenken, wo man erkennt, wie das gehen soll?

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Fischertechnik-Propeller

Beitrag von Harald » 19 Jul 2018, 08:08

Hallo Mikro,
Der Propeller passt direkt auf die Antriebsschnecke vom mini-Motor oder S-Motor. Andere Achsen müssen mit ein paar Runden Klebeband o.ä. aufgefüttert werden, bis die Propeller stramm genug sitzen.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Fischertechnik-Propeller

Beitrag von ludger » 19 Jul 2018, 08:43

Hallo,

die Propeller (zuerst noch 120mm) konnte man in der Zusatzpackung 027 mit den Bootskörpern separat kaufen.
Später waren die nur noch 100mm.

Gruß ludger

Mikro
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jul 2018, 11:50

Re: Fischertechnik-Propeller

Beitrag von Mikro » 19 Jul 2018, 09:47

Danke euch! Das mit dem MiniMot hatte ich vorhin sogar unabhängig herausgefunden (und für einen Zufall gehalten!). Seltsame Entscheidung seitens Fischertechnik, finde ich.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik-Propeller

Beitrag von steffalk » 19 Jul 2018, 09:51


Mikro
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jul 2018, 11:50

Re: Fischertechnik-Propeller

Beitrag von Mikro » 19 Jul 2018, 13:32

Das sind fabelhafte Ideen (obwohl ich tatsächlich mehr daran interessiert war, zu erfahren, wie sich FT das mit diesen Luftschrauben gedacht hat). Und klar: ich habe bloß im Forum gesucht, nicht unter Community. Man sehe mir das nach, bin ja neu hier.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik-Propeller

Beitrag von steffalk » 19 Jul 2018, 14:15

Tach auch!

Schau mal in https://ft-datenbank.de/search.php?keyword=1972-03 auf Seite 3. Da wurden die damals vorgestellt. Die Propeller waren für nichts anderes gedacht, als auf einen MiniMot drauf gesteckt zu werden.

Ich hatte damals auch gehofft, das wäre stark genug, sowas wie einen Hubschrauber zu bauen, das war aber zu naiv ;-)

Gruß,
Stefan

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Fischertechnik-Propeller

Beitrag von Lars » 19 Jul 2018, 22:06

Hallo zusammen,
Mikro hat geschrieben:Danke euch! Das mit dem MiniMot hatte ich vorhin sogar unabhängig herausgefunden (und für einen Zufall gehalten!). Seltsame Entscheidung seitens Fischertechnik, finde ich.
... kann ich bestätigen: Das TXT Discovery Set kommt auch mit so einem Propeller, den man auf die Schnecke eines XS-Motors steckt. Es braucht nicht viel Spielerei, bis der Propeller sozusagen dollgedreht und nicht mehr sonderlich fest mit Schnecke verbunden ist. Vermutlich kann man aber mit einem Stück von dem blauen Seil Abhilfe schaffen, indem man das um die Schnecke windet und dann den Propeller wieder fester sitzen läßt. Gemeint ist das blaue Seil, daß ft etwa in den Kästen mit der Seilwinde mit der Raste liefert.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik-Propeller

Beitrag von steffalk » 20 Jul 2018, 10:41

Tach auch!

Ein Stückchen Papier in die Propelleröffnung gesteckt funktioniert auch sehr gut, um es fest auf der Schnecke zu befestigen.

Gruß, Stefan

Antworten