fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
mrc4
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2017, 21:37

fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von mrc4 » 26 Feb 2017, 21:58

Hallo,

ich habe gestern die ftcommunity-Firmware mit meinem TXT-Controller verwendet, und dafür über die offizielle fischertechnik-Anleitung den Bootloader freigeschaltet. Es funktionierte bis dato alles perfekt, ich konnte den TXT mit dem heimischen WLAN verbinden und eigene Programme hochladen. Heute aber stellte ich Probleme mit dem WLAN-Modul fest. Ich kann in der Original-Firmware keinen Access Point erstellen, er wird nicht angezeigt, und mich weder in der Original-Firmware noch in der ftcommunity-Firmware mit dem WLAN verbinden, außerdem werden in der Original-Firmware im Client Mode keine Access Points angezeigt.
Außerdem funktioniert in der ftcommunity-Firmware die Verbindung per USB nicht (shell und Webinterface), in der Original-Firmware jedoch schon.

Auch bei Deaktivierung des SD-Boot-Features bleibt das Problem (erwartungsgemäß) bestehen.

Handelt es sich hier um einen Hardware-Defekt (oder einen selbstständig irreperablen Software-Defekt) oder ist das Problem irgendwie behebbar?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 831
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von ski7777 » 26 Feb 2017, 22:04

Das Problem mit dem USB bei der Community Firmware ist normal, da dir wohl ein spezieller Treiber fehlt.
Das mit dem W-LAN klingt komisch. Normalerweise gibt es keine Probleme mit dem W-LAN. Werden denn keine AccessPoints mehr angezeigt oder funktioniert nur die Verbindung nicht mehr? Was passiert, wenn du in der Standard Firmware den TXT als AccessPoint konfigurierst? Wird er dann z.B. auf einem Handy angezeigt?

Raphael

mrc4
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2017, 21:37

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von mrc4 » 27 Feb 2017, 17:59

Hallo Raphael,

Nein, der TXT kann weder in der Original- noch in der ft - Firmware einen Access Point erstellen. Den Kanal zu wechseln hilft auch nichts.

Gruß

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 831
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von ski7777 » 27 Feb 2017, 18:26

Am besten frägst du mal bei Fischertechnik nach. Es scheint, als sei dss W-LAN/Bluetooth-Modul kaputt. Ich gehe nicht davon aus, dass das durch die Community Firmware passiert ist, sondern unabhängig davon passiert ist.

Raphael

mrc4
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2017, 21:37

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von mrc4 » 11 Mär 2017, 21:00

Ich habe den Controller eingeschickt und freundlicherweise von fischertechnik repariert bekommen. Hat sich wohl um einen Hardware-Defekt gehandelt.
Danke für eure Antworten :)
Gruß

Benutzeravatar
Jan Feeser
Beiträge: 10
Registriert: 01 Apr 2018, 12:48

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von Jan Feeser » 10 Apr 2018, 12:26

Hallo,
Ich habe Heute die Cumunnity-Firmware runtergeladen und die SD-Karte in meinen TXT-Controller reingesteckt. Es ging alles Fehlerfrei aber der TXT-Controller erkennt unser W-lan Netzwerk nich. Was habe ich falsch gemacht?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß :(

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 831
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Wlan funktioniert nicht

Beitrag von ski7777 » 10 Apr 2018, 13:21

Hallo,

Was machst du am TXT genau? Was passiert wenn du die WLAN App öffnest? Was steht in der Liste der Netzwerke?
Was passiert wenn du die SD-Karte entfernst und die standard Firmware startest? Kannst du dort dein WLAN auswählen?

Raphael

Benutzeravatar
Jan Feeser
Beiträge: 10
Registriert: 01 Apr 2018, 12:48

Re: Wlan funktioniert nicht

Beitrag von Jan Feeser » 10 Apr 2018, 14:49

Hallo,
Wenn ich die WLAN App öffne, ist oben kein WLAN Netzwerk angezeigt.
Mit der Standart-Firmware wird das WLAN Netzwerk angezeigt.


Gruß☺

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1804
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Wlan funktioniert nicht

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Apr 2018, 15:14

Das ist ein bekanntes Problem und betrifft nur einige Leute. Ursache und Lösung sind leider unbekannt.

Falls es jemanden mit diesem Problem und etwas rudimentärem Linux-Know-How gibt, dann könnte er via SSH mal folgendes eingeben;

Code: Alles auswählen

sudo wpa_cli -i wlan0 scan
Das ist genau das Kommando, das auch die Firmware selbst zur Suche nach WLANs verwendet. Ich habe den Verdacht, dass dort irgendwas zurück geliefert wird, das die CFW irritiert.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1804
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Wlan funktioniert nicht

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Apr 2018, 15:16

Gleiches Problem hier:

viewtopic.php?f=8&t=4739
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1357
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von PHabermehl » 10 Apr 2018, 15:20

Hallo Jan,
WLAN -App beenden und neu starten - das wäre der erste Versuch! Die App findet manchmal keine Netze...

Gruß
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

Benutzeravatar
Jan Feeser
Beiträge: 10
Registriert: 01 Apr 2018, 12:48

Re: Wlan funktioniert nicht

Beitrag von Jan Feeser » 10 Apr 2018, 15:43

Hallo,
Das geht leider nur bei der normalen Firmware. Bei der Cummunity-Firware verbindet sich der TXT-Controller nicht mit dem Notebook

Gruß :cry:

Benutzeravatar
Jan Feeser
Beiträge: 10
Registriert: 01 Apr 2018, 12:48

Re: Wlan funktioniert nicht

Beitrag von Jan Feeser » 10 Apr 2018, 15:56

Hallo,
Hab genau das gleiche Problem

download/file.php?id=474&t=1

Gruß :)

Zungara
Beiträge: 27
Registriert: 02 Mär 2018, 12:55

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von Zungara » 10 Apr 2018, 18:30

Mit unterdrückter SSID bekomme ich erst gar nicht die Möglichkeit meine SSID zu benennen

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 335
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von EstherM » 11 Apr 2018, 17:51

Lieber Zungara, lieber Jan,
es ist sehr bedauerlich, dass bei euch die cfw das WLAN nicht findet. Bei den meisten Nutzern der cfw scheint es tadellos zu funktionieren, spätestens nach einem Neustart des Systems.
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass es mit der Standard-Firmware funktioniert. Dann wäre die cfw natürlich unschuldig.
Mit welcher Version der cfw arbeitet ihr?
Habt ihr mal ein anderes WLAN ausprobiert?
Irgendwie muss doch das Problem zu finden sein. Lasst uns weiter suchen.
Viele Grüße
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
Jan Feeser
Beiträge: 10
Registriert: 01 Apr 2018, 12:48

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von Jan Feeser » 11 Apr 2018, 19:10

Ich habe ROBOPro Version 4.2.4. :)

Zungara
Beiträge: 27
Registriert: 02 Mär 2018, 12:55

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von Zungara » 12 Apr 2018, 08:52

Ich hatte nicht gesagt das WLAN nicht funktioniert. Nur bei unterdrückter SSID geht es nicht, weil ich keine Möglichkeit habe die SSID manuell einzugeben.

Schalte ich am Router die SSID auf sichtbar, funktioniert WLAN!

Zur Version: Hier habe ich es bei mit dem letzten offiziellen Release und mit dem Wochen-Release vom WK1810

Bei FT Firmware habe ich das noch nie ausprobiert, da ich hier immer den TXT als AP verwende

Benutzeravatar
Jan Feeser
Beiträge: 10
Registriert: 01 Apr 2018, 12:48

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von Jan Feeser » 12 Apr 2018, 11:21

Hallo,
Wie schaltet man die SSID Beim Router auf sichtbar?

Gruß Jan :)

Benutzeravatar
Jan Feeser
Beiträge: 10
Registriert: 01 Apr 2018, 12:48

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von Jan Feeser » 12 Apr 2018, 13:46

Hallo,
nach dem ich die Cummunity-Firmware auf meinen TXT geladen habe, kann ich keine Programme in der normalen Firmware runterladen. Und sie laufen auch nicht wenn ich es mit FileZilla mache.

Über hilfe freue ich mich

Gruß Jan :(

Benutzeravatar
Jan Feeser
Beiträge: 10
Registriert: 01 Apr 2018, 12:48

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitrag von Jan Feeser » 12 Apr 2018, 14:04

Vortsetzung von Nachricht davor:

und ich kann die Programme auch nicht starten :(

Jan

Antworten