Frage zu endlosen 360 Grad-Drehungen mit Kabeldurchführung

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Frage zu endlosen 360 Grad-Drehungen mit Kabeldurchführung

Beitrag von ThanksForTheFish » 16 Jan 2018, 21:51

Hallo allerseits,

wer von euch weiß wo das Prinzip zu dem folgenden von Thomas Püttmann vorgestellten Modells zu finden ist?
Es geht um das Modell eines kleinen Leuchtturms dessen Kabel ohne Schleifring auf die sich drehende Fläche geführt wurden.

Er hatte das Prinzip glaube ich 2016 (auf dem Fanclubtag ?) vorgestellt.

Vielen Dank im Voraus,
euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Frage zu endlosen 360 Grad-Drehungen mit Kabeldurchführu

Beitrag von geometer » 16 Jan 2018, 22:18

Hallo Ralf,

ft:pedia 3/2015. Stichwort: Selbstenttwistung. Ein Video dazu muss ich noch schneiden.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Frage zu endlosen 360 Grad-Drehungen mit Kabeldurchführu

Beitrag von ThanksForTheFish » 17 Jan 2018, 23:16

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link. Ich habe das Modell dann noch in einer etwas abgeänderten Form gestern abend nachgebaut.
Ich hatte nämlich keine Hohlachse zur Hand. Mit viel Probiererei ging es dann auch ohne Hohlachse (du erwähntest das ja in deinem Artikel).
Ich wollte das Modell eigentlich schon damals nachgebaut haben, aber gestern nachmittag ging es in einer Diskussion darum, wie man Messgeräte mit mehreren Kabeln auf einem drehenden System befestigen kann und diese mit einem externen Computer verbunden werden können.
Ich sagte, dass das auch ohne einen Einsatz von Schleifringen ginge. Mein Diskussionspartner war anderer Meinung.
Seit heute morgen ist er anderer Meinung :D

Viele (dankende) Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Frage zu endlosen 360 Grad-Drehungen mit Kabeldurchführu

Beitrag von Rudi » 19 Jan 2018, 20:08

Guten Abend!
Das System lässt sich auch für die Pneumatik einsetzen, also ein Schlauch statt der Drähte und ein Betätiger o. ä. statt der Lampe. Als Unterteil ist dann der Drehkranz zweckmäßig.
Gruß
Rudi

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Frage zu endlosen 360 Grad-Drehungen mit Kabeldurchführu

Beitrag von geometer » 21 Jan 2018, 12:15

ThanksForTheFish hat geschrieben:Ich sagte, dass das auch ohne einen Einsatz von Schleifringen ginge. Mein Diskussionspartner war anderer Meinung.
Schön zu hören. Viele Grüße, Thomas

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Frage zu endlosen 360 Grad-Drehungen mit Kabeldurchführu

Beitrag von DirkW » 21 Jan 2018, 12:23

Hall Ralf,

hier ein passende Video dazu.:

Rotationstransformator

Gruß
Dirk

Bausteinphilosoph
Beiträge: 15
Registriert: 30 Mär 2017, 16:55

Re: Frage zu endlosen 360 Grad-Drehungen mit Kabeldurchführu

Beitrag von Bausteinphilosoph » 21 Jan 2018, 14:04

Edit: - Lösung wurde bereits gepostet -
I love the principle of Cradle to Cradle, that's why i love fischertechnik!
https://t1p.de/1rca

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Frage zu endlosen 360 Grad-Drehungen mit Kabeldurchführu

Beitrag von ThanksForTheFish » 23 Jan 2018, 23:29

Hallo allerseits,

recht herzlichen Dank für alle Ideen.
Ein kleiner, nicht ganz identischer Nachbau von Thomas Püttmanns Maschine kann derzeit in meiner Firma bestaunt werden.
Manch ein gestandener Maschinenbauer ist verblüfft, dass das funktioniert.

Ich selbst versuche mich gerade an einer Version mit 2 Pneumatikschläuchen, die dann unabhängig auf der sich drehenden Plattform zwei Zylinder bewegen können.
Aber das ist schon eine echte Herausforderung.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Antworten