Videos von Alfred Pettera

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Videos von Alfred Pettera

Beitrag von rob-van-baal » 18 Dez 2017, 18:41

Es hat geklappt! 18 alte Videos von Alfred Pettera sind digitalisiert (danke an Paul van Damme aus Belgien) und online gebracht auf das YouTube Kanal vom ftClubNL:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... hzly9ju6Dk

Viel Spaß!

Herzliche Grüße,

Rob van Baal
Herzliche Grüße, Rob

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Videos von Alfred Pettera

Beitrag von Kilian » 19 Dez 2017, 08:33

Hammer Projekte! Das ist ein unglaublich abwechslungsreicher, präzise konstruierter Fundus an kreativen Ideen. Wenn jemand mir seine Email-Adresse mailen könnte - würde ihn gerne anschreiben. Allein daraus könnte man eine ganze FT-Pedia-Reihe machen.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Videos von Alfred Pettera

Beitrag von rob-van-baal » 21 Dez 2017, 18:53

Kilian hat geschrieben:Wenn jemand mir seine Email-Adresse mailen könnte - würde ihn gerne anschreiben.
Haben wir schon gelöst über ein PB :-)
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Videos von Alfred Pettera

Beitrag von Pilami » 21 Dez 2017, 21:26

Hallo
Genial!! :)
Bin begeistert.

Nun habe ich keinen Grund mehr, meinen Videorecorder weiter aufzuheben. Denn die einzigen Videokassetten die ich noch habe, waren die Kassetten von Herrn Pettera.


Viele Grüße
Lothar

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Videos von Alfred Pettera

Beitrag von Mikka » 22 Dez 2017, 06:50

Hallo zusammen,

Sehr faszinierende alte Videos.
Wer ist dieser Herr Alfred Pettera? Kann ich irgendwo ein paar Infos über ihn finden?

Gruß Mikka

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Videos von Alfred Pettera

Beitrag von Kilian » 22 Dez 2017, 15:28

Ein sehr netter, inzwischen deutlich älterer Herr, der offensichtlich Unmengen von kreativen Ideen in FT umgesetzt hat. Habe vorgestern länger mit ihm gesprochen. Er hat noch viel mehr Projekte gemacht, von denen es aber leider keine Videos sondern nur Fotos gibt, weil er irgendwann schlicht keine Kassetten für seine Kamera mehr bekam.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Videos von Alfred Pettera

Beitrag von Pilami » 22 Dez 2017, 17:48

Hallo,

Herr Pettera war öfters auf unseren Conventions in Mörshausen. Ich hatte ihn eingeladen und er kam. Er musste immer mitgenommen werden , da er kein Auto hatte. Ich glaube Fabian (fabse) hat ihn mitgenommen. Er kam immer mit einem kleinen Köfferchen, in dem er eins seiner genialen Modelle verpackt hatte.

Auf dem folgenden Foto ist er mit Paul van Damme zu sehen. Ebenfalls ein "Veteran" unserer Community. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2003.

https://ftcommunity.de/details.php?image_id=1813

Viele Grüße
Lothar

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Videos von Alfred Pettera

Beitrag von Mikka » 22 Dez 2017, 21:20

Vielen Dank!

Habe mir inzwischen die meisten Videos angeschaut und bin echt begeistert von seinen Modellen.
Ein genialer Tüftler.

fabse
Beiträge: 30
Registriert: 22 Okt 2010, 22:21
Wohnort: München

Re: Videos von Alfred Pettera

Beitrag von fabse » 23 Dez 2017, 14:53

Hallo Zusammen,

kleine Korrektur :-)
Pilami hat geschrieben:Ich glaube Fabian (fabse) hat ihn mitgenommen.
Markus(MarMac) ist gefahen und hat mich und Herrn Pettera mitgenommen.

Das kommt aber nahezu aufs Selbe raus, die Autofahrten waren genial da Herr Pettera uns immer seine Modellideen wunderbar erklärt hat.

Viele Grüße
Fabi

lemkajen
Beiträge: 123
Registriert: 05 Sep 2011, 12:58
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Videos von Alfred Pettera

Beitrag von lemkajen » 30 Dez 2017, 09:19

Hallo, Zusammen,
Ich habe mir inzwischen einige Modelle auf den Videos von Herrn Pattera angeschaut.
Wahnsinn, wie ausgeklügelt er die Modell konstruiert hat.
Die Geschwindigkeit mancher Aktoren/Antriebe ist wirklich beeindruckend, und wie sauber er die Themen abgearbeitet hat.
Und wirklich viele, tolle Details, kleine Lösungen mit wenigen Standard-Bauteilen.
Tolles Archiv!
So sollte „Jeder“ heute mit dem Handy seine Modelle dokumentieren, toll finde ich die Komentare und die Geduld, die Kamera auch auf Stativ einzurichten und mal 2 min einfach laufen zu lassen..

Viele Grüße

Jens
----
Jens Lemkamp

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Videos von Alfred Pettera

Beitrag von DirkW » 30 Dez 2017, 13:41

Hallo zusammen,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. So viele schöne Modelle zu bauen und diese auch
über Jahre zu dokumentieren, einfach klasse.:D

Viele neue Anregungen für den fischertechniker. Zum Beispiel der Einsatz der alten Betätiger
als Greifer. Meine Empfehlung, schaut euch die Videos an.

Viele Grüße
Dirk

lemkajen
Beiträge: 123
Registriert: 05 Sep 2011, 12:58
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Videos von Alfred Pettera

Beitrag von lemkajen » 11 Jan 2018, 17:38

Yep. Schauen . Staunen . Bauen . :-)
die Videos lassen sich super Sonntags beim Frühstück oder beim Nachmittagskaffe konsumieren - und dann ab an den Bautisch :-)
----
Jens Lemkamp

Antworten