Verkleben von Rastteilen?

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Verkleben von Rastteilen?

Beitrag von PHabermehl » 14 Jun 2017, 14:02

Hallo Zusammen,

ich denke derzeit über eine Replik des Trainingsroboters 30572 aus den 80er Jahren nach. Dabei könnten die Gabellichtschranken z.B. durch Rast-Impulszahnrad Z4 (37157) und Mini-Taster ersetzt werden.

Eine Idee ist, jeweils ein U-Getriebe (31078) mit Rastachse + Zahnrad Z28 m0,5 (31082), ein Rast-Impulszahnrad sowie eine Rastachse 180 (37527) als Ersatz für das U-Getriebe m0,5 64,8:1 + U-Achse 160 Z28 m0,5 (32338) zu benutzen.

Aufgrund der axialen Kräfte denke ich, daß es dann sinnvoll wäre, das Impulszahnrad mit der Getriebe-Rastachse und der 180er Rastachse zu verkleben. Da diese Teile (relativ...) günstig und auch noch in aktueller Produktion sind, hätte ich jetzt mit der dauerhaften Verklebung keine Probleme. Der Auflösungs- und damit Positioniergenauigkeitsverlust, der mit dem Downgrade von Lichtschranke auf Impulsrad einhergeht, ist mir bewußt und wäre für mich akzeptabel.

So, und nun zum Kern des Postings:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Verklebung von Rastteilen und womit kann man dies am Besten machen (Klebstoff)?


Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Verkleben von Rastteilen?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 14 Jun 2017, 19:11

Verschweissen!
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
DerInder
Beiträge: 19
Registriert: 09 Dez 2010, 15:12

Re: Verkleben von Rastteilen?

Beitrag von DerInder » 14 Jun 2017, 21:11

Moin,

ich weiss jetzt zwar nicht, aus welchen Kunstoff die Rastachsen sind, aber falls es auch Nylon ist, wäre Ameisensäure die Wahl, damit verschweisst Nylon.
Viele Grüße

-=jens=-
aka
DerInder

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Verkleben von Rastteilen?

Beitrag von PHabermehl » 14 Jun 2017, 21:40

Ah ja, danke...
Ich dachte da jetzt so an Autogen- oder Schutzgasschweißgerät...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Verkleben von Rastteilen?

Beitrag von Kilian » 15 Jun 2017, 06:41

Chemisch verschweißen (also anlösen und ineinander laufen lassen bzw. verschmieren) ist schon der richtige Ansatz. Ich habe nur gerade auch keinen Überblick, aus welchen Kunststoffen die versch. Rastteile sind. Das kann leider durchaus unterschiedlich sein und hat mich in der Vergangenheit auch schon vor Probleme gestellt.

Kleine FT-Kleberkunde:
Die meisten FT-Kunststoffe (bis auf Nylon) kannst Du mit "Ruderer" Kunststoffkleber verschweissen. Einfacher Test: Was entweder von Azeton oder Nitroverdünnung angelöst wird (beide testen!), lässt sich mit Ruderer sicher verbinden.

Wenn es Nylon ist, gibt es keinen kommerziellen Kleber, Ameisensäure (200ml für 5,- oder so aus dem Netz) hilft da. Leider ist das Arbeiten damit recht eklig, weil das Zeug stark (nicht sichtbar) dampft und die Atemwege reizt. Also gute Belüftung und den Rüssel nicht gerade 10cm drüber halten. Anderes Problem ist, dass die Säure sehr dünnflüssig ist und daher beim Kleben nicht an Flächen haftet.

Lösung hierzu: Ich habe mir ein kleines Glasfläschen genommen, graue Nylonteile reingeraspelt, etwas Ameisensäure dazu und 2 Tage auflösen lassen. Das ergibt einen leicht pastösen, klebrigen, FT-grauen Nylonkleber. Gleiches könnte man mit anderen Farben auch machen.

Blöd wird es, wenn die beiden Teile aus Nylon und einem anderen Kunststoff sind. Dann würde ich für den konkreten Zweck (Rastachse in Rastzahnrad sichern) normalen 2K-Kleber nehmen. Das Prinzip ist dann eher das eines Dübels, da der 2K-Kleber nicht dauerhaft dynamisch belastet an Nylon hält, es müßte aber dennoch funktionieren.

Last but not least gibt es für praktisch spaltfreie Verbindungen, wie sie in Deinem Fall für einige mm direkt an der Achsdurchführung ja eigentlich vorliegen, den guten alten Cyanacrylat-Kleber. Klappt halt wirklich nur, wenn die Materialien spaltfrei aufeinander liegen und überhaupt nicht gebogen werden - Cyanacrylat ist ausgehärtet glashart und bricht sehr leicht bei Biegung). Die Haftung auf Kunststoff kannst Du mit einem Primer für Sekundenkleber deutlich verbessern. Die gibt es im Prinzip als Filzstift (einmal drüber streichen, 1 min warten, dann kleben) u.a. von 3M und Henkel und sie halten jahrelang.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Verkleben von Rastteilen?

Beitrag von The Rob » 15 Jun 2017, 12:01

Bei den Rastachsen kann man auch mechanisch die Verbindung stärken.
Meiner Meinung nach funktioniert jeder Kleber, der dafür sorgt, dass man die Rastung nicht mehr zusammendrücken kann.
Probe dazu: steckt mal einen FT-Schraubendreher von der gegenüberliegenden Seite in die Rastkupplung, so dass der die Achse spreizt. Fast unmöglich, das abzuziehen.

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Verkleben von Rastteilen?

Beitrag von Kilian » 15 Jun 2017, 12:04

Das war das, was ich beim 2K-Kleber mit "funktioniert dann eher wie ein Dübel" - nämlich durch mechanische Hemmung - meinte. Sorry, vielleicht nicht ganz klar geschrieben.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Verkleben von Rastteilen?

Beitrag von PHabermehl » 15 Jun 2017, 20:52

Super Tipps, vielen Dank an Euch.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

lemkajen
Beiträge: 123
Registriert: 05 Sep 2011, 12:58
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Verkleben von Rastteilen?

Beitrag von lemkajen » 02 Jul 2017, 09:27

PHabermehl hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich denke derzeit über eine Replik des Trainingsroboters 30572 aus den 80er Jahren nach. Dabei könnten die Gabellichtschranken z.B. durch Rast-Impulszahnrad Z4 (37157) und Mini-Taster ersetzt werden.



Viele Grüße
Peter


Auch wenn es mit dem Klebethema nichts zu tun hat, deswegen wohl "OT" - aber vielleicht für den Threadersteller trotzdem interessant, da es darum ging, mit StandardMaterial einen Trainingsroboter nachzubauen:

Ein alternativer Ansatz:

https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2849

Viele Grüße

Jens
----
Jens Lemkamp

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Verkleben von Rastteilen?

Beitrag von PHabermehl » 02 Jul 2017, 13:46

Hallo Jens,
danke für den Hinweis, das nehme ich mal genauer unter die Lupe.

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten