Nordconvention 2017 - Nachlese

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Nordconvention 2017 - Nachlese

Beitrag von sven » 20 Mai 2017, 09:50

Hallo!

@Stephan:
Beim ansehen drehen, das geht gar nicht.
Dann muss ich ja den Kopf um 90° drehen beim anschauen.

Wie gesagt, filmen grundsätzlich immer im Querformat.
Ich sehe das leider immer wieder das viele Leute nicht daran denken.
Ist immer sehr schade um die Videos.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Nordconvention 2017 - Nachlese

Beitrag von Stephan » 20 Mai 2017, 10:13

Warum hätte Karina das im Querformat filmen sollen? Kommt doch so viel besser zur Geltung. Gut den Aufbau der Brücke hätte sie im Querformat filmen können aber so schlimm ist das auch nicht.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Nordconvention 2017 - Nachlese

Beitrag von ThomasW » 20 Mai 2017, 11:11

Hallo zusammen

Danke für die Videos. Ich würde es sehr begrüssen, wenn jeweils noch mehr Videos von Veranstaltungen veröffentlicht würden. So lässt sich ein Stück weit das Feeling vor Ort nachvollziehen, auch wenn man selber nicht dabei war.

Nun noch kurz zur Diskussion Hochformat vs. Querformat:
ThanksForTheFish hat geschrieben:Wenn man das Smartphone dreht, dann sind die Videos ganz normal im Vollbild zu betrachten.
Wie mache ich das mit meinem Laptop? :?
Und zur Aufheiterung: https://www.youtube.com/watch?v=Bt9zSfinwFA

Gruss
Thomas

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Nordconvention 2017 - Nachlese

Beitrag von davidrpf » 20 Mai 2017, 11:15

Youtube kennt nur das 16:9 Querformat. Videos, die im Hochformat (9:16) aufgenommen werden, werden so runterskaliert, dass sie ins Querformat passen. Zusätzlich werden an den Rändern schwarze Balken einfügt. Beim Aufnehmen mit dem Smartphone merkt man das nicht, da Smartphones den gesamten Bildschirminhalt ausnutzen und beide Ausrichtungen nutzen können. Erst bei der Veröffentlichung auf Youtube wird es zum Problem.

Mir gefallen die Videos aber trotzdem und man sieht (hört) ja auch, wie Dirk seinen Flipper erklärt. Vielen Dank dafür!

Gruß
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

lemkajen
Beiträge: 123
Registriert: 05 Sep 2011, 12:58
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Nordconvention 2017 - Nachlese

Beitrag von lemkajen » 05 Jun 2017, 09:32

Moin,
Auch wenn wir abweichen.
Und die (meisten) Fernseher sind ja auch im Querformat und 16:9 aufgestellt, ebenso wie die (meisten) Computermonitore.
Die "Meisten"? Ja, es gibt Anwendungen , gewerbliche Anwendungen, Ausstellungen, Arbeitsplätze, Kühlschränke, wo auch Hochkantdarstellungen Anwendung finden, aber das ist die Ausnahme...

Natürlich, auf nem Tablet oder Handy ist hochkantformat praktikabel, aber sonst auch nicht.
Ich bin sogar soweit, außer gezielt für eine Publikation, ALLLES grundsätzlich im Querformat abzulichten..

Viele Grüße

Jens
----
Jens Lemkamp

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Nordconvention 2017 - Nachlese

Beitrag von sven » 05 Jun 2017, 10:48

Hallo!

Also bei Fotos ist Hochformt oftmals sinnvoll, Kommt aber aufs Motiv an.
Bei Videos grundsätzlich Querformat.
Oder stellt jemand von Euch seinen Fernseher im Wohnzimmer hochkant auf?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten