CFW: TXT plus TX Controller

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von ski7777 » 01 Mai 2017, 12:02

Wir können jetzt alle Controller der letzten 20 Jahre mit dem TXT ansteuern und jetzt auch den TX-Controller.
Hier mal der Link zum Repository: https://github.com/ski7777/fttxpy
Eine 100%ige Doku zum Protokoll der Übertragung suche ich zwar noch vergeblich, aber einige Infos konnte ich zusammenkratzen.
Fischertechnik bietet:
  • PC-Programming-RoboTXC-V1-5-24-Nov-201-Paket: Fertig kompilierte libs, kein Source und etwas Doku
  • Und Daten, die natürlich unter NDA fallen
Ich habe alle Daten von fischertechnik wieder aus dem Repository genommen, da die Entwicklung soweit abgeschlossen ist.

Mein Ziel:
  • 1. Die Hardwareabstraktion, also alle Kommandos und X.1 Daten, die der TX-C beherrscht
  • 2. Ein Interface, was, man 1:1 wie ftrobopy ansteuern kann und Anfragen, die der TXT zwar kann, der TX-C aber nicht, erkennt und sinnvoll behandelt (z.B. Sound)
Was schon geht:
  • Suche nach TX Controllern am USB Port
  • Die serielle Konsole:
    • Verbindung herstellen
    • Kommandos ausführen
    • Daten eines Kommandos wieder auslesen
    • Name das TX-C auslesen
    • Firmwareversion des TX-C auslesen
    • Programme im Flash auslesen
    • Programme laden
    • Geladenes Programm starten
    • Und wieder stoppen
  • Die komplette Abstraktion von X.1
  • Ansteuerung von Extensionen inklusive auslesen des Namens und der Version
  • Komplette Nutzung der I/Os inklusive Konfiguration und erweiterte Motorsteuerung (Syncron,
    Abstand, etc.)
  • Die endgültige Umsetzung der ftrobopy API
Was noch fehlt:
  • Bluetooth und I2C

    Was im Moment noch getestet werden muss:
    • Zwei TX-C gleichzeitig am TXT per USB HUB.
Hier schon mal vielen Dank an thkais, Christoph Nießen und Ad van der Weiden für die Analyse des RS485 Protokolls (Das Protokoll auf dem RS485 Bus ist nämlich so ziemlich das gleiche wie auf dem USB-Anschluss) und Esther Mietzsch für die freundliche Leihgabe eines zweiten TX-Cs um die Nutzung von Extensionen zu implementieren.

Raphael
Zuletzt geändert von ski7777 am 30 Okt 2017, 09:06, insgesamt 6-mal geändert.

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von richard.kunze » 01 Mai 2017, 13:39

Hallo Raphael,

Falls Du das noch nicht kennst: Informationen zu ft.x1 (inklusive einer funktionierenden Server-Implementation für den Arduino :-)) findest Du hier: https://github.com/mr-kubikus/fx1-arduino-parser. Und die Diskussion dazu natürlich hier im Forum: viewtopic.php?f=8&t=1655

Da sollte eigentlich alles dabei sein was Dir für die Implementierung eines Clients noch fehlt...

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von ski7777 » 01 Mai 2017, 13:51

richard.kunze hat geschrieben:Hallo Raphael,

Falls Du das noch nicht kennst: Informationen zu ft.x1 (inklusive einer funktionierenden Server-Implementation für den Arduino :-)) findest Du hier: https://github.com/mr-kubikus/fx1-arduino-parser. Und die Diskussion dazu natürlich hier im Forum: viewtopic.php?f=8&t=1655

Da sollte eigentlich alles dabei sein was Dir für die Implementierung eines Clients noch fehlt...
Das kenne ich, aber aus guter Quelle weiß ich, dass dort mehr Reverse Engineering aus wireshark Protokollen betrieben wird, als sich auf die offiziellen Quellen zu beziehen. Deshalb wird dort vieles einfach hardcoded implementiert oder einfach emuliert, was ich hier eigentlich nicht haben möchte.
Ich mache mich jetzt daran, die X.1 Kommunikation zu initialisieren.
Hast du den einen/mehrere TX?

Raphael

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von richard.kunze » 01 Mai 2017, 14:02

ski7777 hat geschrieben:Hast du den einen/mehrere TX?
Nee, hab ich nicht - "nur" TXT und ROBO LT...

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von ski7777 » 01 Mai 2017, 14:03

richard.kunze hat geschrieben:
ski7777 hat geschrieben:Hast du den einen/mehrere TX?
Nee, hab ich nicht - "nur" TXT und ROBO LT...
Schade :(

Aber Esther hat ja sicher mal einen und was ist mit Peter und Till?

Raphael

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von PHabermehl » 01 Mai 2017, 14:12

Ich hab ein Parallel-Interface für Amiga mit Robo Connect Box (die leider mit der libroboint nicht richtig funktioniert) und dann noch Robo Interface, RF Data Link und Robo I/O Extension... Und natürlich einen TXT und einen Tx-pi....
Aber keinen TX.........
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von ski7777 » 01 Mai 2017, 14:17

PHabermehl hat geschrieben:Ich hab ein Parallel-Interface für Amiga mit Robo Connect Box (die leider mit der libroboint nicht richtig funktioniert) und dann noch Robo Interface, RF Data Link und Robo I/O Extension... Und natürlich einen TXT und einen Tx-pi....
Aber keinen TX.........
Bei mir fängts erst bei der Inteface an, und da läuft ja libroboint :D
Schade, dass du auch keinen TX hast :(

Esther, wie viele TX hast du?

Raphael

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von EstherM » 01 Mai 2017, 15:03

Ich habe genau einen TX-Controller, und im Moment nutze ich ihn nicht.
Ich wollte schon mal einen Thread starten und anfragen, ob jemand irgendeine Möglichkeit sieht, das Ding von einem Linux-Rechner aus anzusteuern......
Gruß
Esther

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von ski7777 » 01 Mai 2017, 15:34

EstherM hat geschrieben:Ich habe genau einen TX-Controller, und im Moment nutze ich ihn nicht.
Ich wollte schon mal einen Thread starten und anfragen, ob jemand irgendeine Möglichkeit sieht, das Ding von einem Linux-Rechner aus anzusteuern......
Gruß
Esther
Fast perfekt :D Zwei oder mehr wären natürlich interessant gewesen, aber man soll ja an nix meckern, was man selbst nicht kann. So haben wir aber auf jeden Fall zwei Leute, Esther und mich, die alles testen können.

Notfalls kommt halt eine TX-Bridge von Ad dran oder so, aber das ist Zukunftsmusik.

Raphael

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von ski7777 » 13 Mai 2017, 21:44

Meine aktuellen Fortschritte beim Dekodieren der Pakete: https://pastebin.com/94idRtXx
Ich habe jetzt alle Daten zusammen, um diese Daten auch komplett zu interpretieren / selbst zu senden. Sobald ich das grundlegend implementiert und abgeklärt habe mit ft, werde ich wieder zu github pushen.

Raphael

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von ski7777 » 09 Jun 2017, 22:54

Es geht voran!!!
Wenn mir noch jemand sagt, wie 88-52=0 ist, dann bin ich fertig :D

Raphael

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von ski7777 » 20 Sep 2017, 22:06

ski7777 hat geschrieben:Es geht voran!!!
Wenn mir noch jemand sagt, wie 88-52=0 ist, dann bin ich fertig :D

Raphael
Neurdings ist 88=52=48.
Ne, Spaß beiseite. Das heißt VERSIONSUNTERSCHIEDE. :?

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von ski7777 » 20 Sep 2017, 22:09

Oben ist gerade einiges von "ToDo" nach "Done" gewandert. :D :D :D
Ich hoffe, dass sich "ToDo" bald abgesehen von Bluetooth komplett leert. Bluetooth kann ich in Ermangelung eines zweiten TX nicht umsetzen.
Danke an Ester für die Bereitstellung eines zweiten TX. So kann man nun auch Extensionen oder die TX-Bridge von A2 ansteuern (Die TX-Bridge habe ich nicht getestet, aber das sollte gehen).

Raphael

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: TXT plus TX Controller

Beitrag von ski7777 » 29 Okt 2017, 22:31


Antworten