Spieluhr mit ft (Vorüberlegungen)

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Spieluhr mit ft (Vorüberlegungen)

Beitrag von Rito » 27 Apr 2017, 11:54

Hallo,
ich würde gerne eine Spieluhr bauen, die mittels Lochstreifen Lieder abspielen kann. Meine Idee ist dies mittels Lichtschranken durchzuführen. Jetzt suche ich nach Möglichkeiten diese Töne mittels TXT bzw. Sound-Modul zu realisieren. Meint ihr, diese Module sind schnell genug, damit ich ein Lied abspielen kann, oder seht ihr andere Möglichkeiten Töne/Sounds zu generieren?
Vielen Dank schon mal für euere Ideen.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Spieluhr mit ft (Vorüberlegungen)

Beitrag von PHabermehl » 27 Apr 2017, 13:23

...Klangrohre, aus dem Dynamic M, evtl. noch ein paar mehr, individuell in der Länge angepaßt, um verschiedene Töne erzeugen zu können, und elektromechanische Klöppel, das wäre coool!

Oder: verschieden hoch mit Wasser gefüllte Weingläser, ebenfalls elektromech. gespielt (E-Magnet plus Schwingfeder ft-31329 http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... 6b8d2a35cc )
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Spieluhr mit ft (Vorüberlegungen)

Beitrag von steffalk » 27 Apr 2017, 13:36

Tach auch!

Siehe auch hier, mechanisch: https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=23950

Und war es nicht einer der Holländer, der ein tolles Glockenspiel gebaut hatte, bei dem die Noten mit Nocken auf ft-Ketten codiert waren? Ich finde nur die Bilder nicht.

Gruß,
Stefan

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Spieluhr mit ft (Vorüberlegungen)

Beitrag von allsystemgmbh » 27 Apr 2017, 21:45

Hallo Stefan,

meinst du das Foto?

https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=31956

Rob von Oostenbrugge ist einfach genial!!!

Schöne Grüße
Roland

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spieluhr mit ft (Vorüberlegungen)

Beitrag von geometer » 27 Apr 2017, 22:17

Hallo,

ein Video vom Carillon von Marcel Bosch gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=fZjhgwWTRnU

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Spieluhr mit ft (Vorüberlegungen)

Beitrag von Rito » 28 Apr 2017, 22:11

Mensch!
Rein mechanisch. Da sprudeln gleich wieder viele Ideen. Aber ich würde schon gerne das mit den Lochstreifen realisieren, damit man auf einfache Weise Lieder wechseln kann. Aber da haben mich auch schon ein paar Ideenpartikel getroffen.
Also vielen Dank nochmals!

Antworten