ft:db 3.0 steht vor der Tür

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von nq30 » 22 Mär 2017, 03:18

Hallo,
Im Android4 Standardbrowser habe ich den link zu dem Profi Electro Pnematic(vieleich falsch geschriben, das tät mir leid) geöffnet, um Bilder zu gucken, aber die Seite war am Tab zu ende.
Also so:

Dateien | Protokolle
Umd ende

Und jetzt kann ich doch keine bilder gucken
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von TiniTech » 26 Mär 2017, 14:16

Hast du nicht an anderer Stelle geschrieben, dass du einen Firefox Mobile in sehr alter Version auf Android4 verwendest? Aktualisier' doch zumindest mal diesen Browser und probiere es damit nochmal.
Klappt die Bild-Ansicht denn bei anderen Seiten der ft-db?

PS: Bei Pneumatic fehlt tatsächlich noch ein "u" (und bei vielleicht ein l und t, bei geschrieben ein e) aber das war trotzdem verständlich und ich will hier auch nicht die Rechtschreibpolizei spielen.

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von nq30 » 26 Mär 2017, 14:19

Das mit Firefox Mobile war leider falsch.
Kommt davon wenn man die Themen durcheinander programmiert :roll:
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von hottewiz » 30 Jun 2018, 20:14

Hallo,
im November 2016 wurde eine neue Datenbank angekündigt. Es gab auch schon eine Demoversion und einige Verbesserungsvorschläge.
Seit dem letzten Lebenszeichen ist es schon wieder eine Weile her. Wird noch daran gearbeitet, oder ist das Projekt eingestellt worden?
Kann man mit baldiger offizieller Veröffentlichung rechnen? Eine Stellungnahme über den momentanen Stand der Dinge würde etwas Klarheit schaffen.
Vielleicht könnte hier mal jemand der Beteiligten einige Worte zu schreiben.
Hottewiz

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von sven » 30 Jun 2018, 21:59

Hallo!

https://ftdb.baubadil.de/ funktioniert nicht mehr.
Man soll das speichern von Cookies bestätigen.
Das tue ich mit klick auf OK, aber dann tut sich nichts.
Sowohl im Safari unter OSx und unter Windows mit dem Edge.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

bummtschick
Beiträge: 60
Registriert: 12 Jan 2014, 13:14

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von bummtschick » 10 Jul 2018, 22:33

Danke für den Hinweis, https://ftdb.baubadil.de/ sollte jetzt wieder funktionieren. Bitte um Entschuldigung für die Störung!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von EstherM » 12 Jul 2018, 08:52

Hallo zusammen,
darf ich mir für die ft:db 3.0 was wünschen?
Ich hätte gerne eine Exportfunktion für die Teilelisten der Baukästen, und zwar in maschinenlesbarer Form, z.B. als csv-Datei. Dann könnte man sich die Baukästen raussuchen, die man mal gekauft hat, und durch eine einfache Addition hätte man eine Liste der Teile, die man haben sollte.
Das wäre fein.
Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von sven » 12 Jul 2018, 17:40

Hallo!

@esther:
Gibts schon ewig bei der 2.0: https://ft-datenbank.de/details.php?Art ... c7c4027e60
Da kannst Du alles Tabellen als cdv laden.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von Rudi » 13 Jul 2018, 10:46

Hallo Sven,
ich nehme an, dass die firefox-HTML Datei zum Öffnen der Datenbank gebraucht wird.
Leider funktioniert der firefox bei mir nicht mehr. Gibt es eine Alternative?
Gruß
Rudi

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von steffalk » 13 Jul 2018, 10:53

Tach auch!

Firefox? Das ist ein simpler Download einer ZIP-Datei - geht das mit Deinem Browser nicht? Gibt's eine Fehlermeldung?

Alternativ könnt ihr mir immer noch Anfragen schicken, und ich lasse das hier bei mir auswerten und Euch als Excel oder CSV per Mail zukommen. Wer was bestimmtes braucht, sag's bitte einfach.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von Rudi » 13 Jul 2018, 11:31

Hallo Stefan,
der Download ist kein Problem, aber dann muss die Datenbank irgendwie geöffnet/gestartet werden. Die Anleitung sagt nicht dazu. Es gibt 2 HTML-Dateien, die mit dem firefox zu öffnen/starten sind, und genau das geht bei mir nicht.
Alle anderen Dateien sind ja so nicht benutzbar.
Gruß
Rudi

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von steffalk » 13 Jul 2018, 11:42

Tach auch!

Ah jetzt ja! Die html-Dateien sind die Doku über die interne Datenbankstruktur.

Nimm die CSV-Dateien, die sollten mit einem beliebigen Editor oder Tabellenkalkulationsprogramm auf gehen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von Rudi » 13 Jul 2018, 12:10

Lieber Stefan,
ich nehme also z. B. die Datei 04-Article, öffne sie, und dann ..?
Datensalat, mit dem ich nichts anfangen kann.
Gruß
Rudi

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von steffalk » 13 Jul 2018, 14:45

Tach auch!

Die CSV im Ordner "nativ" enthalten direkte Abzüge der Inhalte der Datenbanktabellen.

Versuch mal die im Unterordner "Datenbestand und Dokumentation 2017-06-28\CSV\zusammengestellt" mit einer Tabellenkalkulation zu öffnen (und ggf. an Tab-Zeichen in Spalten aufzuteilen, falls die das nicht automatisch machen sollte).

Wenn Dir das auch nicht weiterhilft: Was genau hättest Du denn gerne? Was willst Du machen und erreichen?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von Rudi » 13 Jul 2018, 16:35

Hallo Stefan,
ich bin ein Freund einfacher Tabellen. Die dürfen sehr groß sein, wenn ich nur darin herumsuchen, sortieren und filtern kann. Für meine ft:pedia-Artikel brauche ich die Einzelteile mit Bestellnummer und Bezeichnung. Bisher gehe ich so vor:
Ich schaue beim fischerfriendsman nach, bei dem ich ungefähr weiß, wo das betreffende Teil zu finden ist. Zur Sicherheit kann ich jedes Bild anklicken und damit vergrößern. Dann kopiere ich die Bestellnummer und übertrage sie in die ft-Datenbank, wo ich dann Beschreibung und Bild herauskopiere.
Meine Hoffnung war, diese Datenbank hier würde die Prozedur vereinfachen.
Am ehesten entspricht eine Preisliste in Excel von Markus Mack (Knobloch?) meinen Wünschen. Leider weiß ich nicht, wie aktuell die noch ist und ob die Beschreibungen alle stimmen.
Gruß
Rudi (Rüdiger)

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von steffalk » 13 Jul 2018, 16:39

Tach auch!

Dann ist die "Artikelnummern.csv" im Ordner "Datenbestand und Dokumentation 2017-06-28\CSV\zusammengestellt" wohl das richtige für Dich.

Ich kann's Dir aber auch als anständig formatierte Excel-Datei mailen - soll ich?

Gruß,
Stefan

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von giliprimero » 14 Jul 2018, 15:18

Hallo,
alternativ zu den Dateien von Stefan gibt es auch eine Exxel Tabelle, die alle relevanten ft-Teile enthält. Dazu gehören auch die Neuesten, die am Markt erschienen sind.
Diese Tabelle baut auf die Markus Mack Exxel-Liste auf.
Gruß, giliprimero

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von Pilami » 14 Jul 2018, 16:26

Hallo gilliprimero,

wo gibt es denn diese Liste?
Ansonsten kann ich Rudi nur zustimmen. Diese CSV-Listen der Datenbanken sind für mich auch nicht zugebrauchen. Ich gehe ähnlich vor wie Rudi. Umständlich aber machbar.

Viele Grüße
Lothar

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von steffalk » 14 Jul 2018, 16:29

Tach auch!

@Pilami: Auch nicht die im Unterordner "zusammengestellt"?


Was genau braucht Ihr denn? Dann bekommt Ihr's auch.


Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitrag von Pilami » 15 Jul 2018, 17:31

Hallo Stefan,

vielleichts liegt es ja am Alter und ich bin einfach zu blöd dafür. Aber ich kann mit den Listen nichts anfangen, bzw. mir fällt nichts ein, was ich damit sinnvoll anstellen könnte.
Aber ich will jetzt keine unendliche Diskussion vom Zaun brechen, dazu ist unser aller Lebenszeit zu schade. Ich werde weiter mit den alten Listen von Markus arbeiten und wenn ich mal was suche schaue ich beim Stefan nach, oder hin und wieder mal in der alten Datenbank.
Übrigens diese neue Adresse (weiter oben im Threat) hatte ich gestern mal geöffnet und ich hoffe das es nur eine Designstudie ist, denn die gefiel mir überhaupt. Aber das ist nur meine persöhnliche Meinung.

Viele Grüße
Lothar

Antworten