Suche bauplan radar

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Fredspies
Beiträge: 8
Registriert: 29 Jun 2016, 11:52

Suche bauplan radar

Beitrag von Fredspies » 29 Jun 2016, 12:38

Hallo ft freunde!
Ich suche einem bauleitung von die radaranlage aus dem (Hollandische) heft: programma 72/73.
http://docs.fischertechnikclub.nl/catal ... 9002nl.pdf
Es is mich nicht gelungen ein bild im forum einzufugen daher hab ich den link zugefugt.

Ich wil sehr gerne dieser model bauen deshalb hoffe ich auf ihre hilfe!

Schoöne grusse, Fred

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche bauplan radar

Beitrag von steffalk » 29 Jun 2016, 12:53

Hallo Fred,

eine Bauanleitung gibt es für dieses schöne Modell meines Wissens nicht (aber vielleicht irre ich mich auch und in irgend einem Clubheft stand doch etwas darüber?). Aber in der ft:pedia 1/2016 (https://www.ftcommunity.de/ftpedia ab Seite 49 findest Du einen Beitrag von Werner Hasselberg über ein ähnliches Radar, zu dem das von Dir angesprochene evtl. als Vorlage diente. Dort sind viele Detailbilder von Werners Konstruktion enthalten, die Dir vielleicht helfen, so ein Radar selbst zu bauen.

Gruß,
Stefan

Fredspies
Beiträge: 8
Registriert: 29 Jun 2016, 11:52

Re: Suche bauplan radar

Beitrag von Fredspies » 29 Jun 2016, 13:10

Hallo Stefan,
Herzlichen dank! Ich hoffe das es doch ein orginal bauplan gjbt aber wenn nicht is deine antwort ein gute anfang und konnte als gute basis dienen!
Grusse, Fred

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche bauplan radar

Beitrag von steffalk » 29 Jun 2016, 14:31

Ha! Es gibt doch was! https://ft-datenbank.de/details.php?Art ... 88f6718bf4, da ist fast dasselbe Radar zum Nachbauen drin!

Gruß,
Stefan

Fredspies
Beiträge: 8
Registriert: 29 Jun 2016, 11:52

Re: Suche bauplan radar

Beitrag von Fredspies » 29 Jun 2016, 14:40

Hallo Stefan,

Supertol! Das ist ja unglaublich das es so schnel gelungen ist! Herzlichen dank jetzt kan ich den radar bauen!

Grusse Fred

Fredspies
Beiträge: 8
Registriert: 29 Jun 2016, 11:52

Re: Suche bauplan radar

Beitrag von Fredspies » 04 Jul 2016, 16:52

Hallo Stefan und weitere ft freunde!
Ich habe letzte woche das Radar station von ft gebaut! Und habe heute die zeit gefunden ein film zu machen.
https://youtu.be/BsRqVdi-0tU
Herzlichen dank es hat mir grosse freude gemacht!

Liebe grusse, Fred

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche bauplan radar

Beitrag von steffalk » 04 Jul 2016, 18:53

Tach auch!

Wie schön, diesen Klassiker mal in Aktion zu sehen - Danke!

Gruß,
Stefan

Fredspies
Beiträge: 8
Registriert: 29 Jun 2016, 11:52

Re: Suche bauplan radar

Beitrag von Fredspies » 10 Jul 2016, 07:44

Ich habe noch ein classic model (1974) gebaut:

https://youtu.be/hRyr347_MSY

https://youtu.be/mjzZA7iZjlc

Ich liebe dieser ft classics!

Grusse Fred

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche bauplan radar

Beitrag von steffalk » 10 Jul 2016, 09:40

Tach auch!

Ich sehe, Du hast ja noch viel mehr Klassiker "im Angebot" - Spitze! Ich hab' Deinen Kanal gleich abonniert.

Aber weder diese Statiklasche am Mitnehmer noch BS5 gab es zu der Zeit, als diese Kugelbahn erschien ;-)

Gruß,
Stefan

Fredspies
Beiträge: 8
Registriert: 29 Jun 2016, 11:52

Re: Suche bauplan radar

Beitrag von Fredspies » 10 Jul 2016, 10:15

Hahaha Erwischt!

Herzlichen dank fur die feedback!
Ich habe nicht genugent kentnisse um 100% sicher zu sein das ich nur teile verwende die im zeitraum passen. :D
Ich hatte ach nur eine grosse tischtennis bal deshalb musste ich es modifizieren.

Was is t ein BS5? Ist das ein baustein 5 rot mit zapfen und nut? Die gab es doch damals? Im orginalplan sind die mindesten da.
https://ft-datenbank.de/web_document.ph ... f02f0c0e6c

Danke furs abbonieren!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche bauplan radar

Beitrag von steffalk » 10 Jul 2016, 16:32

Tach auch!

Ui, da hab ich mich aber zu weit aus dem Fenster gelehnt. Den BS5 gabs da schon, Du hast natürlich völlig recht.

Aber jetzt wird mir nach +/- 50 Jahren bewusst, dass der Ur-mot-1 und mot-2, in dieser Art und Weise verbaut, die Achse offenbar gerade in der richtigen Höhe führt, um sie in der Nut eines BS30 zu lagern. Schau einer an...

Gruß,
Stefan

Fredspies
Beiträge: 8
Registriert: 29 Jun 2016, 11:52

Re: Suche bauplan radar

Beitrag von Fredspies » 10 Jul 2016, 17:47

Das est das schonsten an allem, mann lernt jeden tag dabei! :D

Antworten