Etiketten zum Download

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Etiketten zum Download

Beitrag von steffalk » 06 Mär 2015, 14:26

Tach auch!

in http://www.ftcommunity.de/downloads.php ... reislisten gibt es eine http://www.ftcommunity.de/data/download ... ketten.pdf. Darin sind aus der ft:db (genauer: aus SF Parts mit einem Bericht) Etiketten zum Ausschneiden enthalten. Man hat ein Bild, die (jüngste) ArtNr und die Beschreibung. Gedacht ist das, um es auszuschneiden (wohl dem, der eine Schneidemaschine hat) und als Einlegeblättchen in seine Sortierkästen oder in Sichtblenden an Schubladen einzustecken. Aktuell ist das 18x40 mm je Etikett.

Ich wüsste gerne, ob Ihr da Bedarf habt oder seht. Ich will das noch machen mit 15 mm Höhe (damit sie in die ft-Sortiereinsätze mit Stegen für 1 Bausteinbreite passen), und Sven hat Bedarf angemeldet für die Formate

28mm x 82mm
17mm x 55mm
25mm x 72mm
37mm x 120mm

Filtern kann ich den Bericht aktuell nach Kategorie (ftdb-Kategorien), Farben, Sprachen, ArtNr, Jahr in dem ein Artikel gültig sein soll, nur Artikel mit Dokumenten, nur Artikel die einen anderen in der Stückliste enthalten. Sortieren kann ich 6stufig nach Kategorie, Artikelbezeichnung, Jahr der Einführung, Jüngste Artikelnummer, Sprache, Hauptfarbe/Farbe.

Was meint ihr? Braucht jemand sowas?

Gruß,
Stefan

hodihu
Beiträge: 31
Registriert: 25 Feb 2014, 19:50

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von hodihu » 06 Mär 2015, 17:12

Ja, ich! :-)
Ich habe letztens erst für den Sortierkasten meines Juniors genau sowas gesucht. Im Endeffekt habe ich mir dann die Stückliste einer PDF-Bauanleitung leicht verkleinert ausgedruckt und zerschnippelt.

Viele Grüße
Holger

Rolf B
Beiträge: 156
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von Rolf B » 06 Mär 2015, 22:41

Moin Stefan,

wie wäre es denn wenn man das Format an Handelsübliche (z.B.Zweckform) Etikette anpasst, dann könnte man die ganze Sache auch selbstklebend ausdrucken?

Interesse? JA!

Gruß Rolf

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 07 Mär 2015, 10:39

Hallo Stefan,

das ist ja super :D , die vorhandene Etikettenliste dürfte irgendwie prominenter verlinkt werden!

Interesse: und wie! Link ist schon gespeichert.
Format (Größe): das ist mir fast egal, edel wäre sie im Deckel einer Kassette 60 unterzubringen
Hilfestellung (für Schneidemaschinenbesitzer): die Markierungsstriche zum Schneiden ausserhalb der Etiketten (so wie auf diversen Druckbögen)
Sortierung: Grundsätzlich einmal Alphabetisch, einmal Nummerisch (in getrennten Dateien)

Wie wird denn die Aktualisierung der Datei betrieben?

Noch eine Idee: Die Bilder in eine Excel-Tapete packen (lassen), natürlich wie im pdf zusammen mit der Teilenummer drunter (oder drüber)! Dann kann ich mir genau die Etiketten zusammenstellen, die ich brauche, und kann mir die Etikettengröße selbst anpassen. Die Etiketten, die ich nicht brauche, muß ich nicht extra ausdrucken, nur weil auf der Seite genau das eine benötige Etikett ist. Die Sache mit den Hilsstrichen kann ich dann sogar auch selbst machen.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von sven » 07 Mär 2015, 11:57

Hallo!

@H.A.R.R.Y:
Excel oder Word ist nicht so toll.
Ich habe das von steffalk testweise als Worddatei bekommen.
Idee war wie Du schriebst, das man die Etiketten anpassen kann.
Problem ist, das die Datei sehr groß ist und Word ewig braucht um das überhaupt zu öffnen.
Ist also nicht wirklich brauchbar so.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von steffalk » 07 Mär 2015, 12:57

Tach auch!

Also:

@Rolf:
a) Welche Etikettenformate schweben Dir denn genau vor? Hast Du eine Zwerkform-Artikelnummer?
b) Beim Drucken auf Klebeetiketten gibt es immer das Problem mit der Einstellung der Abstände links und oben vom Blattrand. Die fallen je nach Drucker oftmals unterschiedlich aus. Ob das mit einer PDF vor Ort zu machen ist?

@H.A.R.R.Y.:
a) Die PDF ist momentan nur ein Versuchsballon, und sie ist imho auch noch lange nicht perfekt. Später packe ich das wie die CSVs in die ft:db selbst - vielleicht sollte ich das dann nicht mehr in der Kategorie "Werbung" machen, sondern in einer eigenen ;-)
b) Könntest Du mir mal ein Muster schicken (Bitmap, Word, Excel, PowerPoint, PDF, was auch immer), was genau Du Dir da mit welchen Maßen vorstellst, incl. der Schnittmarken?
c) Die Aktualisierung würde ich zunächst dann machen, wenn es neue Daten in der ft:db gibt, und dann hier posten. Wenn es nicht zu viele werden, kann ich auch gerne Daten oder Etiketten auf Zuruf individuell gefiltert und sortiert machen und mailen.
d) Excel habe ich gerade mal versucht. Zur Erklärung: Die Etiketten sind ein Report in den SQL Server Reporting Services, aus der SF Parts-Datenbank hier bei mir, aus der die ft:db generiert wird. Solche Reports kann ich u.a. nach PDF (worüber wir hier gerade reden), Word und Excel exportieren. Die exportierte Word-Datei braucht in der Größenordnung von 15 min nur zum Öffnen. Sie ist dann einspaltig formatiert. Seitenlayout, auf 4 Spalten mit 0 cm Abstand einstellen, dauert, funktioniert aber. Dann allerdings etwas an den Maßen zu ändern, ist eine echte Qual. Jeder Mausklick in der riesigen Tabelle (als eine solche kommt das exportiert an) braucht Minuten. => Word ist da echt nicht geeignet. In Excel kommt es auch total sauber einspaltig an: Sogar hier kommt das als saubere Zellen an, rechts für den Text z.B. zusammengefasst zu einer, damit das neben Bild und ArtNr steht, um das Layout nachzubilden. Die vier Spalten pro Seite bekommt man da aber nur per Makro o.ä. hin, weil es wie in Word einspaltig erscheint. Das Zeitverhalten der Excel-Datei ist aber sehr brauchbar, ganz anders als in Word.

Für eigene Experimente lade ich gleich auch mal die Excel-Datei in die ft:c hoch.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von steffalk » 07 Mär 2015, 13:06

Tach auch!

Link zur Excel-Datei: http://www.ftcommunity.de/data/download ... etten.xlsx Happy-Rumprobiering!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von steffalk » 07 Mär 2015, 13:28

Tach auch!

Wenn jemand ein eigenes Etiketten-Tool bauen möchte: In http://www.ftcommunity.de/data/download ... ndaten.csv findet sich eine CSV mit den Daten dafür, auch incl. Link zum Bild.

Gruß,
Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von sven » 07 Mär 2015, 14:15

Hallo!

Wir haben hier grade mal ein wenig rumgebastelt.
Und zwar lassen sich mit der Seriendruckfunktion in Word und dem Excel Export von Steffalk Etiketten in jeder beliebigen Größe erstellen.

Um im Seriendruck das Bild einzufügen den Cursor an die Stelle setzen wo das Bild hinsoll.
Dann STRG+F9 drücken
Dann erscheint mit grauen Hintergrund folgendes {}
Zwischen die {} dann folgendes tippen [INCLUDEPICTURE "hier das Seriendruckfeld einfügen mit der URL zum Bild"}

Dann "alle Etiketten aktualisieren", und über "Fertig stellen und zusammenführen" auf Etiketten bearbeiten.
STRG+a drücken und dann F9 drücken.
Nun holt sich Word die Bildchen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Rolf B
Beiträge: 156
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von Rolf B » 07 Mär 2015, 23:36

Moin,

@Stefan: Ich habe im Moment keine Vorzugsgröße im Auge, daher auch keine Artikelnummer. War erstmal nur eine Idee, vor 40 Jahren hätte ich die SOFORT haben wollen ;) Heute ist man ein wenig ruhiger geworden 8-)
Obwohl es vielleicht praktisch wäre die Alex-Schubläden mit Aufklebern zu verschönern, dann findet man die Teile schneller :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Rolf

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von steffalk » 16 Mär 2015, 17:45

Tach auch!

Unter http://www.ftcommunity.de/data/download ... 150316.zip gibt es neue Etiketten:

- Die Bilder wurden von unnötigem weißen Rand beschnitten, sodass die Teile selbst größer erscheinen.
- Sie stehen neben den Rohdaten als .xlsx und .csv auch als PDF, XLSX (Excel 2013) und DOCX (Word 2013) in den Formaten 40 mm x 18 mm und 45 mm x 15 mm bereit.
- Der Artikeltext ist ein Hyperlink direkt zur Artikelvariante auf der ft:db-Website (auch wenn er nicht blau formatiert ist). Man kann ihn also in der PDF, in der Excel sowie (mit Strg) in Word anklicken und landet auf der ft:db-Website.
- Jede Kategorie ist mit einem grauen Zwischenetikett mit der vollständigen Kategoriebezeichnung versehen.
- Diese Kategoriebezeichnung findet sich in den PDF und in den XLSX auch als anklickbares Inhaltsverzeichnis wieder (PDF bitte aufklappen, XLSX auf Tabellenblatt 1).
- Die Kategorien in der XLSX sind dort auch als Gliederungsebenen verankert und können also zu- und aufgeklappt werden.
- In der ersten Version der Etiketten hatten die Bilder einen unerwünschten hellgrauen 1-Pixel-Rand; der ist weg.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von joerg » 25 Mär 2018, 14:30

Hallo in die Runde!

Gibt es von dieser Datei eine neuere Version?

VG, Jörg

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von steffalk » 25 Mär 2018, 18:31

Tach auch!

Die jüngste findest Du unter https://ft-datenbank.de/details.php?Art ... c7c4027e60. Eine neuere habe ich auch nicht (und kann keine erzeugen), weil Änderungen seitdem nicht mehr in SF Parts (für die ftdb 2.0) vorgenommen werden, sondern die ftdb 3.0 darauf wartet, live geschaltet zu werden.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von joerg » 26 Mär 2018, 09:05

Vielen Dank für die schnelle Info!

Sieht nicht so aus als wenn ich da "mal eben so" eine Excel-Liste rausbekomme so wie die ältere Version aus 2015.

Ich wollte über Ostern mal meinen FT-Bestand teilweise in neue Sortierkästen umsortieren um den Zugriff zu vereinfachen - und dabei vielleicht auch mal sowas wie eine Bestandsliste bauen.

Ist schon imposant was Ihr da so alles macht. Ich glaub ich nehm dann die alte Version und ergänze das dann von Hand.

Beste Grüße, Jörg

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von steffalk » 26 Mär 2018, 10:38

Tach auch!

Wenn Du eine Excel-Datei möchtest, könntest Du entweder mit den in der ZIP enthaltenen CSV-Dateien starten, oder Du sagst mir, was genau Du in welchen Spalten haben möchtest und ich lass Dir das ordentlich formatiert raus (SF Parts kann sowas, aber eben nur auf dem veröffentlichten Teilestand der ftdb 2.0). Ist kein Aufwand, scheu Dich nicht.

Gruß,
Stefan

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von vleeuwen » 23 Nov 2018, 13:10

The link in the message from
25 Mar 2018, 18:31, https://ft-datenbank.de/details.php?Art ... c7c4027e60
gives an error message.
Error
Invalid GET request “/index/details.php”
steffalk hat geschrieben:Tach auch!

Die jüngste findest Du unter https://ft-datenbank.de/details.php?Art ... c7c4027e60. Eine neuere habe ich auch nicht (und kann keine erzeugen), weil Änderungen seitdem nicht mehr in SF Parts (für die ftdb 2.0) vorgenommen werden, sondern die ftdb 3.0 darauf wartet, live geschaltet zu werden.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von steffalk » 23 Nov 2018, 13:12

Hello Carel,

you find it in the new ftdb under https://ft-datenbank.de/ticket/1806?hig ... tenbestand - it is still available in category "Werbung".
Have fun!


Best Regards,
Stefan

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Etiketten zum Download

Beitrag von vleeuwen » 23 Nov 2018, 17:13

Thanks, they are looking very nice.

Antworten