Altes fischertechnik Forum - doch noch Hoffnung?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 852
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Altes fischertechnik Forum - doch noch Hoffnung?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 02 Feb 2015, 14:51

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich hier und im Bilderpool Threads mit Hinweisen auf das alte, gelöschte, Forum. Kann mir jemand von den alten Hasen ad hoc mal die URL dieses Forums geben? Stimmt "http://www.fischertechnik.de/de/fanclub/forum"? Denn im Netz bin ich vor kurzem über eine Archiv-Seite gestolpert. Und ich frage mich, ob doch noch Hoffnung besteht? Bitte schaut Euch das mal an:
http://web.archive.org/web/200908301824 ... de/fanclub

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 330
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Altes fischertechnik Forum - doch noch Hoffnung?

Beitrag von Defiant » 03 Feb 2015, 22:18

Suchst du was bestimmtes im alten Forum?

geometer
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Altes fischertechnik Forum - doch noch Hoffnung?

Beitrag von geometer » 03 Feb 2015, 23:51

Hallo,

meine Erfahrung bei verschiedenen Recherchen auf archive.org ist, dass die obersten Ebenen einer Website ab und zu gespeichert werden, die unteren aber nur selten oder sogar ganz fehlen. Ich habe das in Bezug auf das alte Forum jetzt nicht überprüft, würde aber davon ausgehen, dass nur ein verschwindend kleiner Teil der Posts zugänglich ist.

Gruß, Thomas

Limit
Beiträge: 34
Registriert: 04 Nov 2010, 13:30

Re: Altes fischertechnik Forum - doch noch Hoffnung?

Beitrag von Limit » 05 Feb 2015, 11:59

Hallo,
bin vorhin ganz erschrocken, weil das Forum hier im Oktober 5 Jahre alt ist...
Allein wegen der großen Zeitspanne (Abschaltung des Forums bis jetzt) würde ich behaupten nein.

Generell haben wir ja das Problem, dass viel wertvolles know how im Forum, Bilderpool, pedia untergeht, weil bspw. unsere Suche sehr krativ ist. Die Frage ist wie man das besser verknüpfen kann, so dass man wirklich jederzeit alles findet.
Brauchen wir eine gepflegte FAQ?
Bessere Suchmaschine?

Wie nutzt ihr die Webseiten der ftc, wenn ihr nach einer Lösung sucht?

Viele Grüße,
Marius
Zuletzt geändert von Limit am 06 Feb 2015, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DirkW
Beiträge: 338
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Altes fischertechnik Forum - doch noch Hoffnung?

Beitrag von DirkW » 06 Feb 2015, 22:16

Hallo Marius,

interessanter Ansatz. Ich suche z.B. oft nach bestimmten Bildern im Bilderpool.

So ein Wikipedia schon wäre gut. Allerdings müsste es auch gepflegt werden.
Da sehe ich Schwierigkeiten. Aber ansonsten generell eine gute Idee.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 323
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Altes fischertechnik Forum - doch noch Hoffnung?

Beitrag von Triceratops » 13 Feb 2015, 18:46

Hallo

Falls mal irgendwann irgendjemand die Muße findet, das alte Forum in einer Art Textsammlung oder so ähnlich zusammenzustellen: ich habe damals, nachdem die Ankündigung zur Löschung per E-Mail umging, alle meine eigenen Beiträge (so oder ähnlich lautete damals der Tenor) auf dem eigenen PC abgespeichert. Dieses wäre zwar "nur" 'ne lose Textsammung ohne jegliche Links; immerhin sind hier aber viele Abläufe, Tips, Beschreibungen was auch immer... zumindest textalisch gesichert.

Gruß, Thomas :shock:

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 852
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Altes fischertechnik Forum - doch noch Hoffnung?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 14 Feb 2015, 08:36

Hallo,

na dann begrabe ich meine Hoffnung, Teile des alten Forums jemals zu Gesicht zu bekommen. Das Know-how ist dann wohl wirklich für immer weg - schade.

Bezüglich des OFF-TOPIC "wie nutze ich die ft:c um Lösungen zu suchen?"
Nun, zuerst überlege ich mir mal einen Satz thematisch treffende Suchbegriffe. Dann bemühe ich die Suche im Bilderpool und bete, daß die Autoren da auch ein paar treffende Suchbegriffe eingegeben haben - ist meist leider nicht der Fall!
Danach noch die Suche im Forum (gleiche Stichworte) und ...

Tja, für die ft:pedia fehlt mir da eine Online Suche im Artikelbestand und erst recht für die alten Anleitungen. Okay, letzteres ist problematisch, da die meisten von denen als Grafiken gescannt sind - keine Textsuche möglich.

Also wenn ich mir was wünschen darf: Eine Online-Suche über die uns zugänglichen alten Anleitungen und Hefte mit Stichworten - ist ein Haufen Arbeit, ich weiß. Und eine Online-Suche für die ft:pedia-Artikel - noch geht es mit dem pdf, aber nur wenn im Abstract schon das richtige Suchwort steht...

Aber das sollten wir mal in einem eigenen Thread diskutieren! Den hier betrachte ich als erledigt.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten