ftcommunity Erreichbarkeit

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
cpuetter
Beiträge: 58
Registriert: 18 Okt 2010, 18:49

ftcommunity Erreichbarkeit

Beitrag von cpuetter » 06 Dez 2013, 10:28

Moin Zusammen,

Im Zuge einiger Umstellungen kann es in nächster Zeit zu Problemen mit der Erreichbarkeit der ftcommunity und den angeschlossenen Seiten kommen.
Ich hoffe es wird nicht zu große Ausfälle geben.

Grüße Christian

cpuetter
Beiträge: 58
Registriert: 18 Okt 2010, 18:49

Re: ftcommunity Erreichbarkeit

Beitrag von cpuetter » 09 Dez 2013, 21:53

Moin,

wie schon angekündigt kann es zu Störungen kommen.
Betroffen ist die ft-datenbank in diesem Fall. Wir haben die Domain heute zu unserem neuen Hoster umgezogen.
Wenn es in 1-2 Tagen noch Störungen gibt, haben wir wohl irgendwas verbockt ;)

Grüße Christian

cpuetter
Beiträge: 58
Registriert: 18 Okt 2010, 18:49

Re: ftcommunity Erreichbarkeit

Beitrag von cpuetter » 16 Dez 2013, 19:58

Moin,
entschuldigung für den klenien "Schluckauf" bei der ft-datenbank, dafür ist die Seite nun über IPv6 erreichbar, auch wenn euch das vermutlich ziemlich egal ist.

Grüße Christian

cpuetter
Beiträge: 58
Registriert: 18 Okt 2010, 18:49

Re: ftcommunity Erreichbarkeit

Beitrag von cpuetter » 26 Dez 2013, 11:56

Moin Zusammen,

Heute ist das Forum auf sein neues Zuhause umgezogen, ich hoffe es funktioniert alles Fehlerfrei.
Falls wider erwarten Fehler auftreten sollten, schickt diese bitte mit Ausführlicher Fehlermeldung an mich.

Wie schon bei der ft-datenbank ist nun auch das Forum über https erreichbar.
Bezüglich der verwendeten Zertifikate bitte ich: viewtopic.php?f=23&t=2233 zu beachten.

Edit:
Wer Probleme hat, sollte bitte als erstes den Browsercache leeren, sowie die Cookies von der Domain forum.ftcommunity.de löschen und nachfolgend den Browser einmal neustarten.

Viele Grüße
Christian

cpuetter
Beiträge: 58
Registriert: 18 Okt 2010, 18:49

Re: ftcommunity Erreichbarkeit

Beitrag von cpuetter » 19 Jan 2014, 16:38

Moin,

Ich bins wiedermal. Nun ist auch die ftcommunity, also der Bilderpool, an sich umgezogen.
Das schließt ebenso den Irc ein.
Die ftcommunity ist nun über, https://ftcommunity.de, via SSL erreichbar.
Weiterhin gilt hier ebenso der Hinweis zu den Zertifikaten aus meinem vorherigen Beitrag.

Falls euch irgendwelche Fehler auf fallen meldet euch bitte bei mir.

Grüße Christian

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: ftcommunity Erreichbarkeit

Beitrag von Masked » 30 Jan 2014, 14:03

Hallo zusammen,

und nochmal ein paar abschließende Worte von mir.
Inzwischen ist Alles auf den neuen Server umgezogen und funktioniert soweit. Der alte Server ist diese Woche abgeschaltet worden bzw. der Vertrag ausgelaufen.
Danke an Sven, der den Server damit über 10 Jahre lang finanziert hat!
Der neue Server läuft auf den ftc Modellbau e.V. und hat somit eine deutlich breitere Finanzierungsbasis. Für mindestens bis Januar 2015 ist die Finanzierung auch schon gesichert.

Vielen, Vielen Dank an mohr und cpuetter, die den Umzug vollbracht haben. Insgesamt dürften da mehrere Dutzend Stunden, mindestens 29 Änderungen an DNS-Files(zu jeder bekamen wir 2 E-Mails von Hetzner...) und Vieles mehr zusammengekommen sein. Im Zuge des Umzugs wurden die ft-Datenbank und das Forum schon auf PostgreSQL umgestellt, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Der Bilderpool muss seine restlichen Tage weiter in MySQL verbringen.

Aktuell warten wir darauf, dass Drupal 8 erscheint. Dann soll der Bilderpool komplett neu organisiert werden (inklusive Übernahme der vorhandenen 30.000 Bildern) und wenn möglich auch ein einheitliches Benutzerkonto für Forum und Bilderpool her.
Bis zu dieser Umstellung, mit der dann auch Nutzungsbedingungen, Datenschutzbestimmungen usw. hinzu kommen sollen, wird Sven weiter als Verantwortlicher im Impressum stehen bleiben. Erst mit dem neuen System übernimmt dies dann auch der Verein.

Wie immer werden wir Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Schöne Grüße im Namen des gesamten Teams,

Martin

Antworten