Basic extension gehörend zu 30573

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Truusje
Beiträge: 7
Registriert: 10 Dez 2013, 20:01
Wohnort: Berkhout

Basic extension gehörend zu 30573

Beitrag von Truusje » 10 Dez 2013, 20:20

Liebe FT Freunde,
Ich lebe in die Niederlane, so enschuldigung für meine Deutsche Sprache.
Seit enige Wochen versuche Ich meine alte Hobby Elektronica aufs neue zu starten, aber nun in Kombination met FT für elektromechanica (Robotica und CNC)
Dafür wurde ich meine alte C64 brauchen zum erste Experimenten. Ich habe die set "Computing Experimental"(art. 30573) bekommen , Komplet aber leider fehlt die software.
Damals gab es ein Gutschein um die software für die C64 zu bekommen. Es handelt sich hier um eine Erweiterung aufs normale C64 basic (vielicht zusammen mit Simons Basic) .
Weiosst vieleicht jemand wie ich diese Basic-Erweiterung bekommen kann?
Mit die Erweiterung kann man zB die Motoren ansteueren mit hifte von kommandos die vorgegangen werden mit dat Englische Pond Zeigen.
Gerne Ihre hifte, so dass ich weiter machen kann.
Freundliche Gruss,
Truusje (aus die Niederlände)

Truusje
Beiträge: 7
Registriert: 10 Dez 2013, 20:01
Wohnort: Berkhout

Addendum: Basic extension gehörend zu 30573

Beitrag von Truusje » 10 Dez 2013, 21:59

Ich habe garade gesehen dass es die " Interface Centronics Port " (30566 ) betrifft, genügend vor C64,Vic20, Schneider, IBM, Atari etc. So eine interface, sonst verschiedene software..............

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Basic extension gehörend zu 30573

Beitrag von schnaggels » 12 Dez 2013, 08:59

Hallo Truusje,

dein Deutsch ist lesbar, passt schon :)
(Du kannst hier aber auch gern in English schreiben wenn das für dich einfacher ist.)

Zu deiner Frage, das Parallel Interface für den Centronics Port passt nicht am C64. Dafür brauchst du z.B. ein Universal Interface 30520 mit Interface Adapter 30524 für C64 oder gleich das 30562 Interface für den Commodore 64. Sollte günstig über ebay beschaffbar sein, wenn du gar keins findest ich habe noch ein paar rumliegen und kann die gar nicht alle nutzen...

Die Software müsste die 30530 Computing CB Diskette 5.25" Commodore 1987 sein, die Treiber sind aber auch auf anderen Disketten drauf wie zum Beispiel der 30585 Computing PS/TR Diskette 5.25" Commodore deutsch oder 30581 Computing PS Diskette 5.25" Commodore deutsch.

DIe ft Clubszene ist in den Niederlanden sehr aktiv, schau auch mal hier http://www.fischertechnikclub.nl/ Eventuell kann du da bei einem Treffen vor Ort ein Interface erwerben.

Ich hoffe das hilft weiter?

Gruß,
Thomas

Truusje
Beiträge: 7
Registriert: 10 Dez 2013, 20:01
Wohnort: Berkhout

Re: Basic extension gehörend zu 30573

Beitrag von Truusje » 12 Dez 2013, 09:34

Danke Thomas für die Erkläringen. Hier kann ich etwas mit.

Gruss Truusje

Truusje
Beiträge: 7
Registriert: 10 Dez 2013, 20:01
Wohnort: Berkhout

Re: Basic extension gehörend zu 30573

Beitrag von Truusje » 12 Dez 2013, 21:40

Hello Thomas,
I have got some doubts about the 30573 wich is supposed not to be compatable with the C64.
You are right that the connecdtor of the interface can't be directly connected to the c64. For that you need a converter.
The interface inself should be allright for the C64.
In this community I found a picture oif all interfaces in the past.
There is mentioned that the interface op the 30573 box is suitable.
See the link: http://www.ftcommunity.de/ftComputingFinis/interpd.htm.
The manual witch came with the box is also fully initial focussed on the C64, because all the commands in the basic examples are starting witch the British Pound sign, wich is special to the C64-basic-extension (wich I am looking for).
off cause I am interested in other ways to yuse he FT stuff in combination with my C64's as well as with my laptop's (AMD and Intel)
So could you send me an offer for the interfaces you have (and don't use anymore) wich you mentioned in your anwser to me on this forum.

Thanks in advance.

\Greetz Truusje

Antworten