Avatar

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Avatar

Beitragvon CrazyCroco » 01 Nov 2010, 14:08

Hallo Sven,

warum nimmt ein Avatar Schreibfluß ?!?

Ich persönlich finde es nett, wenn man der Mail ein Gesicht gibt. Ich würde auch dann an Eurer Stelle nur Profilfotos zulassen und keine Quatsch/Pseudobilder.
Bei Treffen wäre man dann gleich 'heimisch'

Ich würde es gerne mal hier zur Diskussion stellen wollen.

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von CrazyCroco am 01 Nov 2010, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CrazyCroco
 
Beiträge: 49
Registriert: 31 Okt 2010, 23:37
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 58

Re: Avatar

Beitragvon DerMitDenBitsTanzt » 01 Nov 2010, 14:22

Hallo Micha,

die Erfahrung in anderen Foren zeigt, dass nur sehr wenige Leute ihr Selbstbildnis hochladen. In der Regel ist da eher viel (teils durchaus lustiger) Unfug zu finden. Das zu kontrollieren ist aber sehr viel Aufwand für die Moderatoren. Also, mir fehlt die Funktion nicht.
Gruß, Frank
DerMitDenBitsTanzt
 
Beiträge: 8
Registriert: 01 Nov 2010, 01:05
Wohnort: Viersen / NRW

Re: Avatar

Beitragvon schnaggels » 01 Nov 2010, 14:48

Man könnte die Profilbilder ja sicher auch nur vom Moderator freischalten lassen oder?
Mir fehlt das nicht wirklich, wenn überhaupt wäre ich aber auch für "sinnvolle" Bilder.
Könnte mir auch gut ein ft Modell vorstellen, was man mit dem User verbindet...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
schnaggels
 
Beiträge: 386
Registriert: 01 Nov 2010, 00:14
Wohnort: Kelkheim
Alter: 47

Re: Avatar

Beitragvon charlie2700 » 01 Nov 2010, 14:56

... oder einfach was ft-spezifisches

Bild
Grüsse aus der Schweiz ...
charlie2700
Benutzeravatar
charlie2700
ft-Datenbank-Team
 
Beiträge: 15
Registriert: 01 Nov 2010, 08:36
Wohnort: Weinfelden CH-TG
Alter: 49

Re: Avatar

Beitragvon Pilami » 01 Nov 2010, 15:15

Hallo
bei den Avataren bin ich auch der Meinung, dass entweder ein reales pic verwendet werden soll, oder gar nichts.


Gruß
Lothar
Benutzeravatar
Pilami
 
Beiträge: 184
Registriert: 31 Okt 2010, 22:35
Wohnort: Mörshausen
Alter: 57

Re: Avatar

Beitragvon olav » 01 Nov 2010, 16:16

Hallo
Ich würde sagen, dass man so etwas schon hinzufügen könnt für die halt denen es Spaß macht. Ich glaube aber nicht das es von denn bisherigen 64 Mitgliedern so viel interesse geben wird.

Grüße Olav
Ohne ft ist alles doof! ;-)
olav
 
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 00:46
Wohnort: Freudenstadt
Alter: 22

Re: Avatar

Beitragvon Endlich » 01 Nov 2010, 16:19

Also, ich finde so ein Avatar nützlich, wenn ein echtes Bild von derjenigen Person dahinter stecken würde. Weil dann weiß man 1. wie die Person aussieht, und 2. man erkennt sie auch auf den Fantreffen.
Benutzeravatar
Endlich
 
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 09:45
Wohnort: Ingelfingen
Alter: 23

Re: Avatar

Beitragvon schnaggels » 01 Nov 2010, 16:42

Gibt es denn in diesem neuen Forum eine Abstimmungsfunktion?

Das konnte das ft Forum bisher nie und bei solchen alle User betreffenden Fragen wäre das sicher eine gute Möglichkeit :)

Thomas
Benutzeravatar
schnaggels
 
Beiträge: 386
Registriert: 01 Nov 2010, 00:14
Wohnort: Kelkheim
Alter: 47

Re: Avatar

Beitragvon Sulu007 » 01 Nov 2010, 17:02

Hallo,
ich frage mich warum das hier diskutiert wird, Sven hat doch ganz klar gesagt ist hier nicht erwünscht.
Da müssen wir dem Betreiber schon folgen, brauchen uns nicht mal umgewöhnen, war im ft-Forum doch auch so.

Grüße
Reiner
Grüße
Reiner
Sulu007
 
Beiträge: 257
Registriert: 31 Okt 2010, 23:50
Wohnort: Hamburg-Harburg
Alter: 57

Re: Avatar

Beitragvon Fredy » 01 Nov 2010, 17:04

Hallo Reiner,
sehr schön gesagt, ich brauche einen Avatar auch nicht unbedingt.

Gruß Frederik
Benutzeravatar
Fredy
 
Beiträge: 116
Registriert: 31 Okt 2010, 23:08

Re: Avatar

Beitragvon Sulu007 » 01 Nov 2010, 17:10

Hallo,
ja genau so ein Avatar stört nur, wenn ein Beitrag mit nur einer Zeile geschrieben wird, kommt Zeilen weise nichts, nur weil da ein Bild den Platzt verbrät.
Bei einem Treffen kann man ja raten wer wer ist, so kommt gleich ein gespräch auf. Außerdem laden, wie auch schon geschrieben, die wenigsten Leute Bilder von sich hoch.
Das machen nur Leute die auch bei Facebook sich anmelden, warum auch immer.

Grüße
Reiner
Grüße
Reiner
Sulu007
 
Beiträge: 257
Registriert: 31 Okt 2010, 23:50
Wohnort: Hamburg-Harburg
Alter: 57

Re: Avatar

Beitragvon CrazyCroco » 01 Nov 2010, 19:32

...oder andere Möglichkeit.....

wer mag, über Sinn oder Unsinn braucht man nicht zu streiten.....der möge sich bei www.wer-kennt-wen.de einloggen und sich bei der Gruppe fischertechnik melden. Dann bekommen die Namen auch ein Gesicht, ohne das dies bei jedem Beitrag aufploppt.

Gibt es eine Gruppe bei facebook ? Ich habe noch nicht geschaut.

Man kann über solche Communities sage was man will, aber für so etwas ist es gut. Ich persönlich gebe dort nicht sehr viel Preis, es hat mir aber schon manche alte Freundschaft aufleben lassen....und dann eben gibt man sich ein Gesicht, sofern es echt ist ;-)

Wer jetzt absolut gegen alle Art von solchen Webseiten ist...... weiterer Vorschlag man könne auf der ftc ein neues Thema "Bild des Mitglieds" eröffnen und dort könnte man sich sozusagen als internes Nachschlagewerk hinterlegen. nicht sinnvolle Bilder brauchen ja von den Admins nicht freigegeben werden.

Mal ehrlich, wer außer die Aussteller hat auf der Convention groß mit anderen diskutiert, um zu erfahren, wer er ist. Ich fand es schon mal gut, das bei den Modellen der Name stand und meist einer dahinter war, den man dann ansprechen konnte....Aber ich habe bestimmt den einen oder anderen verpaßt, der sich unter den Zuschauern befand und den ich gerne kennengelernt hätte. Eigentlich schade, weil so viele Gelegenheiten haben wir nicht, uns mal persönlich zu treffen.

Apropo...der stammtisch rheinMain knnte mal wieder tagen, oder..... ;-) ?

Gruß Micha
Benutzeravatar
CrazyCroco
 
Beiträge: 49
Registriert: 31 Okt 2010, 23:37
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 58

Re: Avatar

Beitragvon Defiant » 01 Nov 2010, 20:20

1) Ich lade bestimmt kein Bild freiwillig von mir ins Netz

2) Bitte mit Avataren. Avatare erhöhen die Übersichtlichkeit (Wer schreibt was) enorm: Man identifiziert einen Autor nunmal schneller mit einem eindeutigen Bild als mit einem 20-stelligen Nick.

Wer Angst hat das jeder überdimensionale Bilder hochlädt: Die Bildgröße lässt sich begrenzen.
Benutzeravatar
Defiant
 
Beiträge: 329
Registriert: 31 Okt 2010, 22:42
Wohnort: Narn Homeworld

Re: Avatar

Beitragvon heiko » 01 Nov 2010, 21:49

Avatare erhöhen die Übersichtlichkeit (Wer schreibt was) enorm: Man identifiziert einen Autor nunmal schneller mit einem eindeutigen Bild als mit einem 20-stelligen Nick.

This.

Genau das ist für mich das Argument, Avatarbildchen zuzulassen. Allein schon die vielen unterschiedlichen Farben geben den Postings eine 'Stimme', für die man nicht erst den Nickname lesen muss. Dialoge zwischen immer den gleichen Personen sind so schneller als solche zu erkennen, und persönliche Eigenschaften, z.B. dass sich jemand mehr oder weniger häufig an bestimmten Themen beteiligt, bleiben dann schneller im Gedächtnis als wenn es nur Nicknames gibt.

Den Wartungsaufwand bei danebengeratenen Profilbildern halte ich für beherrschbar. Wenn wir Arbeitszeit sparen wollten, würden wir das hier eh ganz, ganz anders machen. Und den Lesefluss würde ein seitliches Bild auch nicht unterbrechen, zumal das Posting eh durch das Forenlayout eine Mindesthöhe bekommt, die sich noch deutlich besser nutzen lässt als bisher.

Heiko
heiko
 
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10
Alter: 31

Re: Avatar

Beitragvon Masked » 01 Nov 2010, 21:58

Hallo,

wir sind gerade dabei diese Funktion zu aktivieren. In Zukunft kann Jeder in seinem Profil einen Avatar hochladen - ob eigenes Foto oder buntes Pixelzeug ist uns egal. Nur Animationen bitten wir zu unterlassen, das lenkt zu sehr ab. Ergänze ich auch entsprechend in den Forenregeln.

Falls die Dinger Jemanden stören - im eigenen Profil ("Persönlicher Bereich") lässt sich einstellen, dass Avatare nicht angezeigt werden sollen.

Schöne Grüße,
Martin
Masked
Administrator
 
Beiträge: 494
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Avatar

Beitragvon CrazyCroco » 01 Nov 2010, 22:48

danke,

wenn es auf dauer nicht stört, sondern die sache fördert würde ich mich freuen.

aktuell findes ich es gut....mich freut auch, das man hier flexibel ist.

gruß
micha
Benutzeravatar
CrazyCroco
 
Beiträge: 49
Registriert: 31 Okt 2010, 23:37
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 58

Re: Avatar

Beitragvon schnaggels » 02 Nov 2010, 00:06

Super Sache, das es auch ohne Abstimmung kommt ;)
So, muß mal ein Bild suchen...

Thomas
Benutzeravatar
schnaggels
 
Beiträge: 386
Registriert: 01 Nov 2010, 00:14
Wohnort: Kelkheim
Alter: 47

Re: Avatar

Beitragvon speedy68 » 02 Nov 2010, 01:34

Hallo,

finde den Vorschlag Avatare hier zuzulassen auch eine tolle Idee,
Die, die es stört müssen ja kein Bild veröffentlichen...

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
speedy68
 
Beiträge: 22
Registriert: 31 Okt 2010, 23:05
Wohnort: Rottenburg
Alter: 51

Re: Avatar

Beitragvon FischerPapa » 04 Nov 2010, 16:09

Hallo,
ich finde den Vorschlag auch super. Vorallem die, die es stört müssen ja auch kein Avatar hochladen oder sogar die Avatare gar nicht anzeigen lassen.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81
FischerPapa
 
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 23:39
Wohnort: Wabern CH-BE
Alter: 24

Re: Avatar

Beitragvon sven » 04 Nov 2010, 18:16

Hallo!

Schön das viele ein Foto von sich selbst als Avatar genommen haben.
Das finde ich sehr vorbildlich.
Meiner Meinung nach ist das auch der Sinn eines Avatares.
Ich hoffe das die anderen da auch noch nachziehen!

Gruß
Sven
sven
 
Beiträge: 1775
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 45

Nächste

Zurück zu Rund um die fischertechnik Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast