Teachin Programm für TX und Industrieroboter

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
FischRob
Beiträge: 75
Registriert: 01 Nov 2010, 09:51

Teachin Programm für TX und Industrieroboter

Beitrag von FischRob » 09 Nov 2010, 17:46

Hallo,

gibt es von Ft ein vergleichbares Programm für den Industrieroboter für den Tx-Controller. Ich meine ein TeachIn Programm wie es Ft für das RoboInterface zur Verfügung stellt. Da die Encodermotore ja neu sind und der Tx neu ist sollte das alte Programm einmal überarbeitet werden. Eventuell ist so ein Programm bereits im Umlauf nur ich weiß nichts davon.

Es wäre nett, wenn mich jemand darüber informieren würde.

mfg

FischRob

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: Teachin Programm für TX und Industrieroboter

Beitrag von FischerPapa » 09 Nov 2010, 18:19

Hallo,
eigentlich muss man nicht alles neu schreiben. Man muss nur die Zähleingänge an die Encodermotoren anpassen und dann ist auch schon alles erledigt. Das kannst du sicher auch alleine. ;)

P.S.: Schau mal mein Programm meines TRL (Turmregallages) an. Es basiert mit der Steuerung des Roboters auf dem Programm für die Industrieroboter.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Teachin Programm für TX und Industrieroboter

Beitrag von Udo2 » 16 Dez 2010, 19:25

Hallo FischRob,
auf der Seite http://www.fischertechnik.de gibt es unter Downloads/Computing/Trainingsmodelle in einer ZIP-Datei 3 Beispielprogramme unter ROBO TX Controller. Darunter ist auch ein 3D-Robot_TX.rpp für den Säulenroboter dabei allerdings ohne Teach-In. Ich bin dabei für meine Modellbasis 3D-XYZ-GES ein Universalprogramm (Level 3) unter ROBO TX Controller und Encodermototoren zu schreiben. Es ist noch nicht fertig, aber Teach-In/Play ist schon getestet vorhanden. Da könnte ich dir bei Interesse helfen. Im Augenblick besteht aber noch das Problem, dass zu den ordnungsgemäss gezählten Encoderimpulsen die errechenbaren Wegstrecken sowohl in Teach-In als auch Play auffallend schwanken und in der X-Achse (synchron M1 und M2) zu kurz fahren. An der Stromaufnahme der Motoren (180 ... 200 ... 250 mA) dürfte es nicht liegen, da das Modell mit Programmen im Level 1 dazu keine Auffälligkeiten zeigt. Also bin ich damit momentan noch befasst. Es geht aber nicht so zügig voran, weil ich mich aus Zeitgründen in der Woche nur ein- bis zweimal damit beschäftigen kann. Ich will hoffen, dass es sich nicht als eine mit den BT-Problemen vergleichbare Sache herausstellt. Solltest du u.a. dabei CSV-Listen aus der RI-Epoche in die TX-Epoche überführen wollen ist zu beachten, dass hierbei ein Editieren von relativen zu absoluten Impulskoordinaten erforderlich ist.
Gruss, Udo2
Zuletzt geändert von Udo2 am 23 Dez 2010, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.

FischRob
Beiträge: 75
Registriert: 01 Nov 2010, 09:51

Re: Teachin Programm für TX und Industrieroboter

Beitrag von FischRob » 18 Dez 2010, 10:30

Hallo Ingo(udo2)

Ich habe einen Industrieroboter aus Alu Profilen gebaut. Dieser wird im Augenblick mit dem RoboInterface und PowerMotoren gesteuert. Da ich mir den TX-Controller und Encodermotore zugelegt habe möchte ich das Ganze jetzt umbauen. Deshalb habe ich vorab ein TechIn-Programm für den TX gesucht. Leider ist von Fischertechnik noch nichts erhältlich. Ich vermute jedoch , dass nach der Spielwarenmesse im Februar für den Industrieroboter auch ein neues TeachIn-Programm erscheinen wird. Da ich im Augenblick sowieso wenig Zeit haben werde ich erst mal abwarten.

Viele Grüße
FischRob

Antworten