Erledigt: Notebook (Win 11) erkennt BT Smart Controller nicht

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Flysie
Beiträge: 27
Registriert: 30 Dez 2010, 14:44

Erledigt: Notebook (Win 11) erkennt BT Smart Controller nicht

Beitrag von Flysie » 29 Apr 2024, 14:14

Hallo zusammen,

ich möchte den Controller aus dem ROBOTICS BT Smart Beginner Set gerne mit meinem neuen Notebook (acer, Windows 11 Home) koppeln. RoboProLight ist auf dem Notebook installiert. Der Smart Controller wird aber im Dialogfenster nicht als zu koppelndes Gerät angezeigt. Im Begleitheft wird u.a. von Bluetooth 4.0 LE gesprochen. Ist das eine Anwendung, die gesondert heruntergeladen werden muss? Wird Bluetooth 4.0 LE benötigt, um den Controller zu erkennen? Kann man Bluetooth 4.0 LE in den Einstellungen aktivieren?

Fragende Grüße
Flysie

Nachtrag: Ich hatte den Select-Button am Controller nicht lange genug gedrückt gehalten ;) . Irgendwann hat es dann doch geklappt.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1843
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Notebook (Win 11) erkennt BT Smart Controller nicht

Beitrag von fishfriend » 29 Apr 2024, 17:11

Hallo...
BT 4 ist nur eine Versionsnummer. Die sind nach unten hin zueinander Kompatibel. Ich vermute mal das eine höhere Version bei dir verbaut ist.
Ich habe es unter Windosw 11 selber noch nicht gemacht.

Man "kann" BT meist im Bios ein- und ausschalten.
Man kann BT in WIndows ein und ausschalten, auch muss man meist BT "aktivieren", dass es überhaupt angezeigt wird.

Wird das BT-Zeichen unten rechts angezeigt?
Ich vermute mal, dass es wie bei WIndows 10 ist. Da ist es nicht nötig, über BT in WIndows, den Controller anzumelden.
Das geht auch nur über den Treiber des BT Controllers.

Ich würde erst mal im Gerätemanager nachschauen ob da ein Bt Controller auftaucht. Der Controller muss natürlich am USB hängen und Saft haben.
Wenn nicht würde ich der EInfachheit halber, RoboPro Ligth deinstallieren und dann noch mal installieren.
Es wird normalerweise der Treiber mit installiert.
Wenn der im Gerätemanager immer noch keinen hat, kann man den Treiber auch dort für das Gerät direkt installieren.
Normalerweise sollte der Controller schon in RoboPro Light erkannt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
PS OK dann hat sich das ja erledigt :-)
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten