Kabelsalat

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
phg-berlin
Beiträge: 14
Registriert: 12 Mär 2024, 20:22

Kabelsalat

Beitrag von phg-berlin » 15 Apr 2024, 19:12

Liebe "alte Hasen",

es sind manchmal die kleinen Probleme, die nerven.

Die Probleme mit den neuen Klemmsteckern sind ja reichlich beklagt. Auch mich bringen sie zur Weißglut. Insbesonder als Anfänger suche ich den Fehler immer zuerst bei mir. Dabei ist es 2nur2 ein defekter Stecker.
Ich habe mir zwar bei Holger ein paar alte Stecker bestellt, will aber nicht alle aus dem Hightechkasten entsorgen. Gibt es Tricks oder Tips, wie man sie einigermaßen zuverlässig zu funktionieren bringen kann? Ich denke z.B. daran, sie mit Tesafil oder ähnlichem zu umkleben. Oder irgendwie mit Sekundenkleber oder Heißkleber zusammen zu kleben. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Die Modelle bekommen ja ein furchtbares Kabelverhau. Das finde ich häßlich und es stört teilweise auch. Wie handelt ihr das?
Die Kabelführungen sind ja ganz schön, helfen aber nur begrenzt.

Und noch etwas: Der eigentlich nagelneue Akku entlädt sich auch im Ruhezustand nach ca. 12 Stunden. Jedenfalls so stark, dass ein sinnvoller Betrieb nicht möglich ist. Ist das normal? Wie lange sollte er nach Volladung ohne Last halten? Kann man irgendwie den Ladezustand mit Hausmitteln bestimmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Horst

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Kabelsalat

Beitrag von Bjoern » 15 Apr 2024, 19:20

Hallo Horst,

ft hatte mal geschrieben das es eine Charge mit mangelhaften neuen Steckern gab. Ich hatte selber noch keinen in der Hand.
Aber ich würde mich einfach mal direkt an ft wenden und dein Leid klagen.

Denn der Support von ft ist wirklich sehr gut (keine Ironie!).

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1825
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kabelsalat

Beitrag von fishfriend » 15 Apr 2024, 23:23

Hallo....
Man kann Flachbandkabel nehmen und dann die Stecker passend dran machen.
Ich mach ab und an, passende Kabel von einer 100m Rolle. Hat zwar manchmal eine andere Farbe, ist aber egal.
Mit dem Akku ist es nicht normal.
Ansonsten z.B. bei Conrad jew. 100 rote und grüne Stecker holen. Die sollten erst mal reichen.

Insgesammt ist es ein größeres "Problem". Die Stecker am Kabel ziehen, kann auch zum Abreißen des Kabels führen.
Ist halt die Frage ob es was bringt, die Kabel fest zu machen.
Ich denke, man muss eher ein Mittelmaß finden, zwischen festem stitz und wieder rausziehen.
Aber eventuell gibt es noch was anderes...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Kabelsalat

Beitrag von Sulu007 » 16 Apr 2024, 11:46

Hallo Horst,
ich habe zwar keine von den neuen, aber was spricht gegen löten, hält ewig.
Grüße
Reiner

Antworten