Hallo,
wie bekommt man vom Display des TXT 4.0 einen Screenshot? Vom TXT wurde es ja veröffnetlich und funktioniert wunderbar.
Aber den Ordner knobloch gibt es ja nicht mehr.
Gruß der Axel
Screenshot TXT 4.0
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Re: Screenshot TXT 4.0
Hallo Axel,
mangels vorhandener Programme habe ich ein Screenshot-Tool geschrieben, den Source Code gibts auf GitHub. Die generierten Bilder haben .png Format.
Der Haken: das Programm braucht root-Privilegien um auf den frame buffer zuzugreifen. Allerdings gibt es da ja reichlich Wege, diesen zu erlangen (mehr dazu siehe im nächsten Post).
Um den ganzen Installationsprozess zu vereinfachen, kommt das Programm mit einem Installer, welcher entweder das fertige Program installiert oder den Source Code runterlädt und kompiliert. Dafür einen der beiden folgenden Befehle über ssh ausführen.
Fertiges Programm installieren:
Program selbst kompilieren:
In beiden Fällen wird das Program gespeichert unter /usr/local/bin/screenshot und ist von jedem Benutzer OHNE root-Privilegien ausführbar.
Die Nutzung sieht folgendermaßen aus:
Optionen:
Cody
mangels vorhandener Programme habe ich ein Screenshot-Tool geschrieben, den Source Code gibts auf GitHub. Die generierten Bilder haben .png Format.
Der Haken: das Programm braucht root-Privilegien um auf den frame buffer zuzugreifen. Allerdings gibt es da ja reichlich Wege, diesen zu erlangen (mehr dazu siehe im nächsten Post).
Um den ganzen Installationsprozess zu vereinfachen, kommt das Programm mit einem Installer, welcher entweder das fertige Program installiert oder den Source Code runterlädt und kompiliert. Dafür einen der beiden folgenden Befehle über ssh ausführen.
Fertiges Programm installieren:
Code: Alles auswählen
sudo wget -q -O - https://github.com/yf-ft/txt40-screenshot/raw/main/install.sh | sudo bash
sudo wget -q -O - https://github.com/yf-ft/txt40-screenshot/raw/main/install.sh | sudo bash -s -- --build
Die Nutzung sieht folgendermaßen aus:
screenshot -d /path/to/save -n custom_name --no-date
- -n, --name: Basisname des Screenshots, Standard = "screenshot"
- -d, --directory: Verzeichnis, Standard = aktuelles Verzeichnis
- -x, --no-date: Entfernt das Datum/Uhrzeit aus dem Namen
- -h, --help: Zeigt Hilfe an
Cody
Zuletzt geändert von Cody am 01 Aug 2024, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Screenshot Tool lässt sich auch ohne root-Zugang installieren. Dazu lässt sich der Node-Red Trick nutzen.
Dafür muss man per Browser auf das Node-Red Dashboard des TXT 4.0 zugreifen, der Port ist 1880 (Beispieladresse: 192.168.0.200:1880).
Dann erstellt man einen Flow aus den folgenden Nodes:
Danach noch die Nodes verbinden, das Ganze sollte dann wie folgt aussehen. Das Programm wird durch klicken auf `Übernahme` oben rechts ausgeführt und dauert ein paar Sekunden. Wenn man auf der rechten Seiten auf den Debug-Tab wechselt, sieht man auch eine Nachricht, wenn die Installation abgeschlossen ist.
Am Ende empfiehlt sich, alle Nodes zu löschen und nochmals auf `Übernahme` zu klicken, ansonsten läuft die Installation jedes mal, wenn der TXT hochfährt.
Natürlich lässt sich das Tool über diesen Weg auch kompilieren, dafür einfach den im letzten Beitrag aufgeführten Befehl in die exec Node einfügen, die beiden `sudo` Befehle darin sind hier allerdings optional, können daher entfernt werden.
Dafür muss man per Browser auf das Node-Red Dashboard des TXT 4.0 zugreifen, der Port ist 1880 (Beispieladresse: 192.168.0.200:1880).
Dann erstellt man einen Flow aus den folgenden Nodes:
- 1 Inject Node (startet den Prozess)
- 1 exec Node (führt den Befehl aus)
- 3 Debug Nodes (nehmen die Rückmeldung der exec Node auf)
Danach noch die Nodes verbinden, das Ganze sollte dann wie folgt aussehen. Das Programm wird durch klicken auf `Übernahme` oben rechts ausgeführt und dauert ein paar Sekunden. Wenn man auf der rechten Seiten auf den Debug-Tab wechselt, sieht man auch eine Nachricht, wenn die Installation abgeschlossen ist.
Am Ende empfiehlt sich, alle Nodes zu löschen und nochmals auf `Übernahme` zu klicken, ansonsten läuft die Installation jedes mal, wenn der TXT hochfährt.
Natürlich lässt sich das Tool über diesen Weg auch kompilieren, dafür einfach den im letzten Beitrag aufgeführten Befehl in die exec Node einfügen, die beiden `sudo` Befehle darin sind hier allerdings optional, können daher entfernt werden.
Recht vielen Dank für die Anleitung. Es hat alles wunderbar geklappt.
Darf ich Teile der Beschreibung in meine Homepage übernehmen?
Gruß der Axel
Darf ich Teile der Beschreibung in meine Homepage übernehmen?
Gruß der Axel
Klar, du kannst die Anleitung (oder Teile davon) übernehmen.