Farbsortierer

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Farbsortierer

Beitrag von Teelicht » 24 Feb 2024, 09:32

Hallo,

unser Sohn möchte gerne einen Farbsortierer bauen. Er stellt sich ein Förderband vor, wo die verschiedenen Plättchen wegsortiert werden. Wir haben den TXT Controller, den Farb-Sensor. Gibt es eine Anleitung wie wir das umsetzen können und welche Einzelteile wir noch benötigen?
Gibt es diesen eventuell im Set?


Viele Grüße Teelicht

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Farbsortierer

Beitrag von fishfriend » 24 Feb 2024, 21:12

Hallo...
Ja es gibt "fertige" fischertechnik Modelle die das können. U.a. sind die im Kasten Robo TXT ElectroPneumatic.
Es gibt Begleitheft, Programme und Bauanleitung auch online. Es ist halt die Frage, ob man sich den Kasten gebraucht holt.
Ich gebe zu, ich würde es mit einer Kamera machen.
Man kann aber auch über ein Band den Sensor einbauen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Farbsortierer

Beitrag von Lars » 24 Feb 2024, 21:19

Guten Abend,
Teelicht hat geschrieben:
24 Feb 2024, 09:32
unser Sohn möchte gerne einen Farbsortierer bauen. Er stellt sich ein Förderband vor, wo die verschiedenen Plättchen wegsortiert werden. Wir haben den TXT Controller, den Farb-Sensor.
Soweit ich weiß, gab es in dem Pneumatikkasten zum TX-Controller so ein Modell. Der TXT-Controller ist der Nachfolger und kann die Aufgabe locker übernehmen. Womöglich befindet sich in der Installation von ROBO Pro sogar schon das Anschlußschema dafür.

In https://www.fischertechnik.de/-/media/f ... tic_de.pdf ist auch die Anleitung für dieses Modell enthalten. Ansonsten ist hier ein Anschlußplan https://fischertechnik.de/-/media/fisch ... matic.ashx an den TXT angepaßt.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Re: Farbsortierer

Beitrag von Teelicht » 25 Feb 2024, 16:58

Hallo,

herzlichen Dank an euch.
Ich werde mich auf die Suche machen!

VG Teelicht

Antworten