Map -Blöcke Robo Pro Coding

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Map -Blöcke Robo Pro Coding

Beitrag von fishfriend » 27 Jan 2024, 09:24

Hallo...
EIgentlich suche ich ein Beispiel für die Map-Blöcke, was man besser verstehen kann und wo man den Sinn von Map besser sieht.
Leider gibt es keinen Eintrag in der Hilfe vom Robo Pro Coding. Nach lägerem hin und her hab ich lauffähige Beispiele hinbekommen.
Man lern ja dazu...
Hier mal ein Beispiel:
map2.png
map2.png (64.19 KiB) 324 mal betrachtet
Programmablauf:
b ist nur eine durchlaufende Zähler-Variable, hier halt 1
Es werden Listen mit Name und Größe erzeugt
Das Kind setzt sich aus Name und Größe zusammen
EIne Liste der Klassen ein Schule
Eine Map für die erste Klasse also 1a wird mit den "Kindern" gefüllt.
Ausgegeben wird dann:
map2 Konsole.png
map2 Konsole.png (8.47 KiB) 324 mal betrachtet
OK es läuft schon mal und ich bin stolz es ohne Anleitung hin bekommen zu haben.
Aber zufrieden bin ich damit nicht ganz.
OK, jetzt könnte man die Sache mit einer ganzen Liste aller Namen machen und dan ausschneiden usw.
Das zeigt aber noch nicht ganz den Einsatz von map. Finde ich.

Ich hab dann mal ein Beispiel für ein Dictionary versucht:
map3.png
map3.png (72.96 KiB) 324 mal betrachtet
Ausgabe:
map3 Konsole.png
map3 Konsole.png (6.89 KiB) 324 mal betrachtet
Das Dumme ist, dass der Map-Block nur Zahlen als Schlüssel will, keine str . Somit kann man nicht cat für Katze setzen.

Was mache ich falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Zuletzt geändert von fishfriend am 27 Jan 2024, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Map -Blöcke Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 27 Jan 2024, 09:53

RoboPro Coding scheint nur Python-Listen zu unterstützen. Was Du suchst ist ein Python-Dictionary. Das finde ich aber auf die Schnelle in RoboPro Coding auch nicht. Das ist wohl nicht unterstützt.

Edit: der Map-Block kann auf alles zugreifen, das sich über einen Index ansprechen lässt. Also Listen, Tuple, Dictionaries usw.

Aber wenn es dann in RoboPro nur Listen gibt, dann kann Map halt nur auf Liste zugreifen. Du kannst ja mal per Python-Block ein Dicrionary anlegen und dann mit dem map-Block drauf zugreifen.
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 27 Jan 2024, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Map -Blöcke Robo Pro Coding

Beitrag von fishfriend » 27 Jan 2024, 10:15

Hallo...
Der Block "in der Map ... gib alle Schlüssel" hat als mouseover: "Schlüssel aus Dictionary holen" ...
Ich gebe zu, ich hätte auch map im Python-Code erwartet. Ist aber in noch keinem Beispiel erfolgt.
Momentan denke ich, mit map kann nur über einen Index auf eine Liste zugreifen...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten