I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Bastlbast
Beiträge: 6
Registriert: 25 Dez 2023, 00:32

I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.

Beitrag von Bastlbast » 08 Jan 2024, 17:48

Hallo zusammen ^^,
ich habe mir neulich für den TXT-Controller ein LCD 1602 und LCD 2004 zugelegt. Die I2C Kabel habe ich auch mit Step down und Level-Shifter an den TXT angeschlossen.
Ich habe zum Testen in RoboPro die I2C-LCD-Display Bibliothek zunutzen gemacht.
Beim Starten aber flaktert das Display kurz, und dann ist es wieder normal. Der Text wird dennoch nicht angezeigt.
Ich habe die Schaltung nochmal überprüft...
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.

Beitrag von Kali-Mero » 08 Jan 2024, 18:18

Hallo Bastlbast,

hört sich nach einem spannenden Experiment an. Bestimmt können Dir hier einige helfen. Jedoch nur, wenn Du noch die eine oder andere Info mehr hier reinpackst.

Vorschlag: mach‘ doch mal einen Screenshot von Deinem RoboPro-Programm, dann kann man sich schon mal ein Bild machen, wie Du die Bibliothek eingebunden hast.

Grüßle
Der Kali

Bastlbast
Beiträge: 6
Registriert: 25 Dez 2023, 00:32

Re: I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.

Beitrag von Bastlbast » 08 Jan 2024, 18:57

Danke für die Antwort! Die Bibliothek habe ich im Menüpunkt am ganz linken Bildschirmrand unter Elementgruppen > Bibliothek> I2C abgerufen.
Dateianhänge
Hauptprogramm
Hauptprogramm
1000017064.png (1.5 MiB) 752 mal betrachtet
Unterprogramme
Unterprogramme
1000017062.jpg (1.93 MiB) 752 mal betrachtet
Verkabelung
Verkabelung
1000017061.jpg (944.54 KiB) 752 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.

Beitrag von Bjoern » 08 Jan 2024, 19:46

Hallo Bastlbast,

was ich nicht sehe ist die Stromversorgung. Geht das alles vom TXT aus oder hast du noch eine andere Spannungsversorgung.

Wenn du das Backlight mit einer Pause darin toggelst, geht das?

Die Kommandos die du da sendest, hast du die aus der Spec von dem Display?

Ich würde mich langsam heranteasten, um zu sehen ob überhaupt eine Kommunikation geht. Und wie gesagt, eben schauen wie ein Init sein muss.

Bei einem SSD1306 hättest du vorhandene Treiber nehmen können. Für das LCD2004 gibt es was: http://fischertechnik-ag.editme.com/fil ... 20v2.0.zip
Dirk hat eine ganze Liste von Treibern. Ich hatte die netterweise bei mir mit auf die Page setzen dürfen https://gundermann-software.de/robopro-erweiterungen/.
Finde jetzt gerade nicht den Link zu deren fischertechnik AG. Starte doch mal den Versuch mit dem LCD2004.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Bastlbast
Beiträge: 6
Registriert: 25 Dez 2023, 00:32

Re: I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.

Beitrag von Bastlbast » 08 Jan 2024, 19:50

Danke. Die Stromversorgung für das LCD - Display habe ich mit an den 9V - Adapter mit einem Step Down Converter mit Ausgabe von 5V angeschlossen.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.

Beitrag von Bjoern » 08 Jan 2024, 20:48

Das sollte dann gehen mit der Spannung. Wenn du einen Step Down Converter mit 3,3V genommen hättest, wäre auch der Pegelwandler überflüssig.

Aber probier mal mit dem LCD2004 und dem RoboPro Treiber dazu.
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.

Beitrag von DirkW » 09 Jan 2024, 10:09

Hallo Bastian,

ich habe vor Jahren einmal einen ähnlichen Aufbau gehabt. Mit der Schaltung hat es bei mir funktioniert.
Vielleicht hilft er dir weiter.

Level Shifter.JPG
Level Shifter.JPG (67.54 KiB) 608 mal betrachtet

Gruß
Dirk

vleeuwen
Beiträge: 1566
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.

Beitrag von vleeuwen » 09 Jan 2024, 14:56

See also: https://www.eeweb.com/level-shifting-te ... us-design/
Level Shift 5v has not been connected with a 5v power supply? The same for the Gnd.
I miss the termination resistors on both the 3.3V and 5V side.
Suggestion: Check the I2C signal shapes on the 5V side with an oscilloscope.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Jan 2024, 16:00

vleeuwen hat geschrieben:
09 Jan 2024, 14:56
Level Shift 5v has not been connected with a 5v power supply? The same for the Gnd.
I miss the termination resistors on both the 3.3V and 5V side.
I2C does not use termination resistors. It does use pullups to generate the high level signal as i2C uses open collector drivers.

Mir fällt aber auch auf, dass Du die 5V-Seite Deines Levelshifters nicht mit 5V versorgst. Das führt dazu, dass die Pullup-Widerdtände auf der 5V-Seite Deines Levelshifters nicht versorgt sind. Wenn Dein I2C-Sensor selbst auch solche Pullups hat, dann sollte das aber ausreichen. Wenn er keine hat, dann klappt es aber ohne die auf dem Levelshifter nicht.

Dass Du die Masse der 5V-Seite nicht verbunden hast sollte auch kein Problem sein, weil diese Verbindung auch über die 3.3V-Seite hergestellt wird. Und die hast Du ja mit dem TXT verbunden.

Also Stelle doch erstmal die 5V-Verbindung zum Levelshifter her. Vielleicht löst das das Problem ja schon.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten