ftDuino als Erweiterung für TXT nutzen?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Bastlbast
Beiträge: 6
Registriert: 25 Dez 2023, 00:32

ftDuino als Erweiterung für TXT nutzen?

Beitrag von Bastlbast » 02 Jan 2024, 02:07

Hallo zusammen :)
Kann ich den ftDuino (bestellt von Santjohanser) als Erweiterung der Anschlüsse vom TXT nutzen? Oder gibt es eine ähnliche Möglichkeit, z.B. dass die beiden miteinander kommunizieren können?
Liebe Grüße

jocus
Beiträge: 4
Registriert: 24 Nov 2010, 19:45

Re: ftDuino als Erweiterung für TXT nutzen?

Beitrag von jocus » 02 Jan 2024, 09:52

Hi,

Yes, you can use ftDuino as an extension to a TXT controller. You need an FT extender and some cabling to connect the two controllers. The FT extender can be bought here: https://gundermann-software.de/ft-extender/. Once connected you also need some extra driver stuff which can be downloaded here: https://github.com/elektrofuzzis/ftDuinoTX-T-

Kind regards,
Eric

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ftDuino als Erweiterung für TXT nutzen?

Beitrag von Bjoern » 02 Jan 2024, 12:13

Hallo Bastlbast,

wie Eric schon erwähnt hat, kannst du bei mir den ft-Extender bestellen. Den TXT verbindest du mit einem 10pol Flachbandkabel zum ft-Extender und von da mit einem 6pol Flachbandkabel zum ftDuino. Der ftDuino wird dann über I²C gesteuert.

Der ft-Extender ist ein Community Projekt, daher findest du die RoboPro Erweiterung bei den Elektrofuzzis. Die Elektrofuzzis und ich haben einige Projekte gemeinsam realisiert, die du alle bei mir im Shop http://gundermann-software.de/shop/ findest.

Bei Fragen einfach melden.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ftDuino als Erweiterung für TXT nutzen?

Beitrag von juh » 02 Jan 2024, 15:37

Hallo Bastlbast,

zu ergänzen ist vielleicht noch, wie das Ganze von der ftduino-Seite her funktioniert:

https://harbaum.github.io/ftduino/www/m ... tml#6.13.5

Der in Kap. 6.13.6. beschriebene Expander ist glaube ich äquivalent zum o.g. Extender.

vg
Jan

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ftDuino als Erweiterung für TXT nutzen?

Beitrag von Bjoern » 02 Jan 2024, 19:21

Hallo Jan,

der ft-Extender basiert ja auf Tills Expander. Da gab es mal vor langer Zeit Gespräche zwischen Till und mir.

Till beschreibt aber eine andere Ansteuerung. Stefan von den Elektrofuzzis hat eine RoboPro Bibliothek geschrieben. Das sollte einfacher sein als das Senden der I²C Befehle an sich. Dann kommt aber auch deren SW auf den ftDuiono drauf. Und dann passt es nicht mehr zu Tills Anleitung.

Aber wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten. Was ja auch immer gut ist.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ftDuino als Erweiterung für TXT nutzen?

Beitrag von juh » 05 Jan 2024, 13:21

Ah, danke Björn. Ich war nicht davon ausgegangen, dass da ein eigenes Protokoll zum Fernsteuern des ftDuino implementiert wurde.

Weißt du warum man sich für den Weg entscheiden hat, anstatt einfach den vorhandene I2Cslave Sketch zu nutzen?

vg
Jan

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: ftDuino als Erweiterung für TXT nutzen?

Beitrag von elektrofuzzis » 05 Jan 2024, 15:17

Hallo Jan,

Schau Dir mal https://github.com/elektrofuzzis/ftDuinoTX-T- bzw. den ftPedia-Artikel https://ftcommunity.de/ftpedia/2018/201 ... df#page=55 an.

Technisch wird hier zwischen ftDuino und TXT ein Pegelwandler gesetzt, da die beiden Controller unterschiedliche Logiklevel verwenden.

Auf dem ftDuino läuft ein Sketch, der vom TXT über I2C Kommandos entgegen nimmt. Deshalb läuft das eigentliche Steuerprogramm unter RoboPro auf dem TXT.

Gruß,

Stefan

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ftDuino als Erweiterung für TXT nutzen?

Beitrag von juh » 05 Jan 2024, 16:25

Hallo Stefan,

das ist mir beides schon klar. Ich habe Björn aber so verstanden, dass Eure Lösung auf ftDuino Seite einen anderen Sketch verwendet als der normale Slave-Sketch von Till und lt. Github ist es ja auch so: https://github.com/elektrofuzzis/ftDuin ... no_TXT.ino

Für diese Entscheidung hätte mich der Grund interessiert, was da der Mehrwert einer eigenen Lösung auf ftDuino Seite ist.

vg
Jan

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: ftDuino als Erweiterung für TXT nutzen?

Beitrag von elektrofuzzis » 05 Jan 2024, 17:06

Hallo Jan,

die Entwicklung lief damals voneinander unabhängig.

Es gibt wahrscheinlich für keine der beiden Varianten einen echten Vorteil. Unsere Lösung setzt auf RoboPro und Standard TXT, Tills Variante auf CFW und Phyton. Kommt also auf Deine Lieblingssprache an...

Gruß

Stefan

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ftDuino als Erweiterung für TXT nutzen?

Beitrag von juh » 05 Jan 2024, 19:03

Hallo Stefan,

wir reden immer noch aneinander vorbei. Mir ging es ausschließlich um den Sketch, der auf dem ftDuino die I2C-Befehle interpretiert, dem ist ja egal, ob die von RoboPro, Python oder sonst was kommen. Von daher hatte ich mich gewundert, dass Ihr da ein eigenes Rad erfunden habt. Ist aber nicht wirklich wichtig. ;-)

vg
Jan

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: ftDuino als Erweiterung für TXT nutzen?

Beitrag von elektrofuzzis » 05 Jan 2024, 23:13

Hallo Jan,

der Grund ist, dass Till und wir ungefähr zur gleichen Zeit das entwickelt haben.

Gruß,

Stefan

Antworten