KI Teachable Machine

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
axel57
Beiträge: 60
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

KI Teachable Machine

Beitrag von axel57 » 30 Dez 2023, 10:20

Hallo in die Runde,
ich wollte die Aufgaben aus den AddOn KI nachvollziehen. Auf der ft-Seite gibt es dazu die Bauanleitung sowie die Aufgabenstellung und
in RPC sind alle entsprechenden Programme hinterlegt. Problem: der Link zu dem Programm - KI Lern-/Trainingsprogramm in Python -
ist nicht angegeben (https://www.fischertechniks.de/XXXX ) Habe ich irgentetwas übersehen?

Gruß der Axel

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: KI Teachable Machine

Beitrag von fishfriend » 30 Dez 2023, 20:12

Hallo...
Ich hab auch das Modell aufgebaut. :-)
Ich gebe zu, das ich noch nicht nach einem Trainingsprogramm geschaut habe.
Beim anderen Modell sind halt die Bilder schon hinterlegt.
Das Trainieren selbst geht eigentlich ohne ein Modell und nur mit der Software selbst.
Das ist die Sache mit dem grünen Dreieck beim Industriemodell- Prinzipiell , da es fast 1:1 identisch ist auch bei diesem Kasten.
(Nur der Auswurf ist anders)
Höchstens zum Erfassen der Bilder bräuchte man ein Modell bzw. eine Software die die Bilder hintereinander ablegt.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

rugee-f
Beiträge: 63
Registriert: 28 Jan 2022, 13:46

Re: KI Teachable Machine

Beitrag von rugee-f » 30 Dez 2023, 23:41

In der Doku zu 568416 Qualittssicherung mit KI 9 V_19-01-2023.pdf ist auf den Seiten 11-13 schön beschrieben wie du ein eigenes KI Modell erstellen kannst. Leider funktioniert der vorgegebene Ablauf nicht mehr ganz.

Ich habe meine Bilder unter Windows klassifiziert und dort den Befehl "python pascal-to-csv.py -d source\huehner" eingegeben.

Das Erstellen der dataset.csv hatte funktioniert die Pfade sahen aber komisch aus ...
TRAIN,source\huehner/Hu0000.png,Nanni,0.27,0.31,,,0.81,0.74,,
TEST,source\huehner/Hu0000.png,Nanni,0.27,0.31,,,0.81,0.74,,
VALIDATION,source\huehner/Hu0000.png,Nanni,0.27,0.31,,,0.81,0.74,,

Du musst den Python Befehl auch unter Windows Linux-konform ("python pascal-to-csv.py -d source/huehner") eingeben damit die dataset.csv gleich aussieht wie im Beispiel von ft.

Das finale Generieren des Modells über den Befehl
python create-model.py -d source/huehner
funktionierte auch nicht (mehr).

Folgende Fehlermeldung wurde ausgegeben:
Error.png
Error.png (76.24 KiB) 627 mal betrachtet
Ich habe dann die object_detector_spec.py angepasst - da war eine Referenz auf ".experimental" drin - die ist mittlererweile falsch...
Wenn die Quellen aktuell heruntergeladen werden gibt es den Verweis .experimental nicht mehr.
notepad.png
notepad.png (72.59 KiB) 627 mal betrachtet
Das erstellen des Modells lief nach dem Anpassen der Datei "object_detector_spec.py" fehlerlos durch.
Ich konnte bisher nur mein erstelltes Modell nirgends testen...
D.h. ich weiß nicht ob da tatsächlich ein funktionierendes Modell zur Bilderkennung herauskommt...

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: KI Teachable Machine

Beitrag von fishfriend » 31 Dez 2023, 00:08

Hallo...
Ich bin gerade dabei diese Thema für mein Buch zusammen zufassen. :-)
Hast du den Path angepsst? Also die Variable(n) vom Windows?
Der war bei mir nicht richtig. Auch kann man da die Beschränkung auf 256 Zeichen aufheben.
Zumindest fand er die Sachen danach.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

rugee-f
Beiträge: 63
Registriert: 28 Jan 2022, 13:46

Re: KI Teachable Machine

Beitrag von rugee-f » 01 Jan 2024, 15:37

Meine Python Installation ist schon eine Weile her, tatsächlich bin ich mir nicht mehr sicher ob ich den Pfad bei der Erstinstallation angefasst habe.
Derzeit nutze ich unterschiedliche Python Versionen und aktiviere die gewünschte Version durch verbiegen der Path Variable.

Die von ft dokumentierte Installation von Tensorflow, Keras, etc. über die Datei requirements.txt
habe ich am 08.11.2023 durchgeführt.
In den Quellen die zu diesem Zeitpunkt installiert wurden, passte die "object_detector_spec.py"
nicht zum Rest der Installation, weshalb das Erzeugen eines Modells immer mit obiger Meldung fehlschlug.
Erst nachdem ich die "object_detector_spec.py" editiert hatte, lief die Modell-Erstellung wieder.
Wann hast du denn Tensorflow installiert?

Antworten