Hilfe für Anfänger Robotics Hightech, Base Set, Add on... AI, Autonomus Driving, IoT, Competition

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Hilfe für Anfänger Robotics Hightech, Base Set, Add on... AI, Autonomus Driving, IoT, Competition

Beitrag von fishfriend » 01 Nov 2023, 22:53

Hallo...
OK, eventuell sehe ich das falsch, aber wenn man wenig Ahnung oder keine Vortbildung zum Thema hat und sich mal Privat einen der neuen ft Kästen kauft, stellt man fest, das sich viele kleine Hürden ergeben.
Mir geht es nich so sehr darum Verdrahtunfgsfehler oder Fehler in den Anleitungen aufzulisten, aber ich glaube es ist notwendig ein Art von Beiheft zu den Kästen zu machen. Ich habe das Gefühl, dass die Macher zu sehr in dem Thema drinstecken und die Probleme nicht sehen.

Deswegen dachte ich daran, mal etwas zusammenzustellen.
So etwa:
Hilfe für Anfänger Robotics Hightech, Base Set, Add On... KI/AI, Autonomus Driving, IoT, Competition ... von mir aus auch andere Kästen.
Und dabei mal etwas Starthilfe zu leisten.
Die Kästen sind gut, ohne Frage. Aber mache Sachen sind einfach unverständlich. Ob z.B. nun Abkürzungen oder welches Programm nun zu welchem Modell zusammengehört.

Mal so kleine Beispiele:
Im Add On KI/AI gibt es drei Modelle, aber nur ein Programm. ...
Autonomus Driving Programm:
"Tachometer_and_Odometer" - Was stellt man sich darunter vor? Also von den Begriffen her. "Tacho und Kilometerzähler" oder "speedometer_and_odometer" - OK, haben die nicht Meilen? ... ;) Welches Modell soll es den sein?
Oder, was ist en BOHOMIPO ?
(Bohrloch und einer Taschenfräsung (borehole milling pocket) ) Da muss man erst einmal drauf kommen.
Beim e-learning gibt es nicht die Infos dazu.

Ich denke, es ist ganz gut auch mal die Grundlagen zusammenzustellen. Ob nun Sheets, also Kurze Übersichten z.B. für Python und dann halt welche mit Erklärungen.

Ich hab mal angefangen mit der Sortieranlage mit KI und hab mal alle Abkürzungen aufgelistet und das Programm ausführlich kommentiert.
Da in dem Add On KI/AI Kasten fast das gleiche programmiert wurde, kann man das zum großen Teil übernehmen.
Ich gebe aber zu, auch ich hab da ab und zu meine Probleme.Z.B. hier (im Unterprogramm "sorting_line):

Code: Alles auswählen

#get color from frame
color = (np.mean(frame[ 80:120,  100:240], axis=(0, 1)))
color = cv2.cvtColor(np.uint8([[[color[0],color[1],color[2]]]]),cv2.COLOR_BGR2HLS)[0][0]
hue = color[0] # range 0-180
sat = color[2] # range 0-255
machine_learning
#get color from frame #hole Farbwerte vom Bildausschnitt

color = (np.mean(frame[ 80:120, 100:240], axis=(0, 1))) # Farbe, np=Numpy (Programmbibliothek für die einfache Handhabung von Vektoren, Matrizen oder mehrdimensionalen Arrays), frame Bildausschnitt Achse [x1,y1 x2,y2] ==> Aus den Werten, der auf der Achse liegenden Bildpunkte, wird ein Durchschnitswert errechnet.

color = cv2.cvtColor(np.uint8([[[color[0],color[1],color[2]]]]),cv2.COLOR_BGR2HLS)[0][0]
BGR2HLS BlauRotGrün zu HLS (Streaming/Bildvormat) Umwandlung

hue = color[0] # range 0-180 # Farbton
sat = color[2] # range 0-255 # Farbsättigung

Wobei ich mir nicht sicher bin ob das so stimmt, zumal ich da meine Schwierigkeit habe, zwei mal hintereinander einer Variablen "color" einen Wert zuzuweisen. Ich nehme es momentan einfach so hin. Es scheint ja zu laufen - warum auch immer.
Man sieht also, auch ich hab da meine Probleme und brauch da etwas Unterstützung.

Was ich auch versuche, ist eine Art von Beschreibung der genutzten Bibliotheken aufzulisten, die vom ft RoboPro Coding genutzt werden.
Ich vermute auch hier, den Profis ist klar was man machen kann oder wo die entsprechenden Erklärungen zu finden sind. Wenn man sich die ein oder anderen Bücher zu Python anschaut, finde -ich- diese Infos nicht. Da ist ein Tipp auch sehr hilfreich.
-Und ich denke - für andere auch.
Mit freundlichen Grüeßn
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

axel57
Beiträge: 60
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: Hilfe für Anfänger Robotics Hightech, Base Set, Add on... AI, Autonomus Driving, IoT, Competition

Beitrag von axel57 » 16 Nov 2023, 07:48

Hallo Holger,

zu den Kästen habe ich mal eine Übersicht zusammengestellt. http://chobe.info/dokus/ft_modelle.pdf
Meintest Du so etwas?
Der Kasten KI/AI hat in der tat erst ein Programm in RPC, zumal die Dokus immer auf diese Programme verweisen. Ich würde gern auch mit den Elementen Datei, Machine Learning und Bilder arbeiten. Aber dazu finde ich nirgens Lösungsansätze oder Anleitungen bzw. Hilfen. Finde ich sehr traurig.

Gruß der Axel

Antworten