Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Beitrag von Bastelklausi » 20 Sep 2023, 21:16

Hallo in die Runde,

aktuell führt FT neue Robotics Kästen ein, die auf dem BT Smart Controller basieren. Im Bereich Spielen ist dies der Kasten Smart Robots Pro und im Bereich Schule der Kasten STEM Coding Pro. In den Beschreibungen geht es etwas durcheinander. Mal wird als Software Entwicklungsumgebung Robo Pro Coding, dann wieder Robo Pro Light und auch Scratch angegeben. Das ist etwas verwirrend.

Was ich bisher herausgefunden habe:
Robo Pro Coding liegt aktuell als Version 6.1.6 vor. Hier kann neben dem TXT4.0 Controller auch der BT Smart Controller eingestellt werden. Der kann über USB oder BT verbunden werden. Als Programmiersprache wird NUR Blockly angeboten. Python ist nur für den TXT4.0 möglich. Vermutlich liegen im BT Smart Controller Ressourcen Einschränkungen vor, da ja für Python zumindest eine Micropython Implementierung vorhanden sein muss.

Schaut man auf die STEM Coding Pro Seiten, so wird hier Scratch erwähnt. Das schaut also so aus, als wäre hier eine andere Programmierumgebung notwendig. Auf jeden Fall werden in Robo Pro Coding 6.1.6 keine Beispiele für STEM Coding Pro angeboten. Scheint so, als würde FT unterschiedliche Wege für Spielen und Schule gehen.

In allen Fällen wird immer der BT Smart Controller verwendet mit der Artikelnr. 161944, zumindest laut Inhaltsangabe.

Weiß hier im Forum jemand mehr oder hat neuere Informationen?

Beste Grüße
Klaus

axel57
Beiträge: 60
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Beitrag von axel57 » 21 Sep 2023, 08:56

Wie verbindet man den BT mit Robo pro coding? Ich habe ihn per USB verbunden. Brauche ich einen API-Schlüssel? Bisher kein Erfolg.
Der BT ist zwar unter Controller vorhanden, aber leider noch ausgegraut.
Toll finde ich, das die dazugehörigen Bauanleitungen bei ft abrufbar sind. Auch die Programme sind in Robo pro coding schon zu sehen.

Zu Deiner Frage - der BT ist tatsächlich unter Scratch (http://chobe.info/dokus/ft_scratch_txt.pdf) bzw. mit dem Programm Robo Pro Light programmierbar.

Gruß der Axel

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Beitrag von Karl » 21 Sep 2023, 18:21

Hallo,
irgendwie scheinen die "Controller-Stories" von Fischertechnik undurchsichtig für einfache Anwender zu werden.
Betrifft die Hardware und die Software.
Müßte man eine riesige Tabelle erstellen, Fischertechnik- Anwender aus früheren Zeiten sind ja noch sehr oft aktiv
und könnten behilflich sein.
Eine Tapetenrolle sollte für den Anfang reichen, Zeilenweise der Länge nach und für die Spaltenanzahl steen ja oft die Länge der
Rolle, war da was mit über 30 m, zur Verfügung. Falls für die Zeilen eine Rolle nicht reicht, ganz einfach die Möglichkeit, dann mehrere Rollen untereinander zu legen.
Falls dann noch große Hardware-Lücken und Software-Lücken durch Inkompatibilitäten sichtbar sind, kann die "ftc" ja diese Lücken
mit dem "Schwarmwissen" füllen. :lol:
Ich blicke auf jeden Fall schon nicht mehr durch, scheitere ja schon an dem "Blinkerteil".
Duck und wech... :oops:

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Beitrag von Bastelklausi » 21 Sep 2023, 20:21

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. karl, ich mag deinen Humor :D

Mal ne andere Frage zum BT Smart Controller allgemein.

Kann man auf dem Controller ein Programm speichern, das nach dem Einschalten automatisch abläuft?

oder

ist das ein "Durchlauferhitzer" bzw, ein Interface, dass lediglich Befehle ausführt und Sensorwerte zurück gibt? Das eigentliche Programm läuft auf dem Gerät, auf dem man programmiert (PC, MAC, Tablet). Nach dem Einschalten des Modells und wenn der PC etc. aus ist, dann ist das Modell tot wie ein Brot. In diesem Fall wäre der BT Smart für mich komplett nutzlos. Dann nehme ich besser z.B. einen ftduino.

Liebe Experten, was ist der BT Smart Controller? Intelligent genug, um ein Programm eigenständig auszuführen ODER nur ein Interface?

Beste Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Beitrag von Kali-Mero » 21 Sep 2023, 21:01

Hallo Klaus,

der BT-Smart ist tatsächlich nur ein Interface, dafür aber ein sehr günstiger und übersichtlicher Einstiegscontroller.

Programme speichern geht nicht, dafür braucht man einen Rechner. Oder ein Mobilgerät. Die Verbindung wird entweder über BT oder USB-Kabel hergestellt. Er eignet sich super, um mit Scratch Hardware zu steuern, was besonders bei absoluten Einsteigern die Eintrittshürde senkt.

Zum Ausprobieren und Kindereinstieg schaffen, ohne gleich hunderte von Euros auszugeben - ideal.

Für Profis mit höheren Anspüchen eventuell zu wenig: 2 Motorausgänge, 4 Eingänge… dafür aber superkompakt in der Bauweise…

Grüßle
Der Kali

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Beitrag von Bastelklausi » 21 Sep 2023, 22:30

Hallo Der Kali,

vielen Dank für die eindeutige Klarstellung. Ich stimme dir zu, dass der BT Smart Controller im FT Universum seinen berechtigten Platz hat. Für mich persönlich ist die Zahl der Anschlüsse nicht so entscheidend. Aber die reine Interface Funktion reicht mir nicht. Daher werde ich einfach aus meinem Bestand einige der Modelle nachbauen und mit dem ftduino steuern. Ich könnte alternativ meinen TXT4.0 nehmen und in Blockly programmieren oder mich am Python versuchen. Was mich am TXT4.0 etwas nervt, ist die Zeitdauer bis der Bootvorgang beendet ist. Mal schauen...

Beste Grüße
Klaus

kräml
Beiträge: 275
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Beitrag von kräml » 22 Sep 2023, 09:31

Hallo,

danke für die Hinweise hier. Hab mir mal die Bauanleitungen und Webseiten angeschaut. Dabei fiel mir die neue blaue Akku-Box im STEM auf. Diese scheint USB-C-Anschluss zu haben! Daher hier die Frage kennt jemand das BT 203 864 blaue Akku-Box?

Kräml

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Beitrag von Kali-Mero » 22 Sep 2023, 14:01

Bisher haben wir die auch nur auf der Website gesehen:
https://fiproductmedia.azureedge.net/me ... ng_pro.pdf

Dort wird der Akku bei 9V mit 1000 mAh und USB-C Ladebuchse aufgeführt. Die Buchse soll durch eine Gehäuseöffnung erreichbar sein. Vor Allem die Kapazität kommt mir sehr hoch vor. Bisher war 740 mAh das höchste, was wir bei den 9V-Blocks hier im Einsatz haben.

Grüßle
Der Kali

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Beitrag von Bastelklausi » 22 Sep 2023, 19:33

Moin,

hab ich auch gesehen. Ich selber verwende 9V Akkus, die ca. 250 bis 300 mAh Kapazität aufweisen. Betreibt man damit Motoren, sind die schnell leer. Zum Testen reicht es aber. Diese Akkus verwenden die ältere NiMH Technologie. Genauso wie die großen FT Akkus mit 1800 mAh.

Der neue Akku in der blauen Box kann nur LiIon Technologie beinhalten. Er dürfte aus zwei in Reihe geschalteten Zellen bestehen und nominal 7,2 V aufweisen. Tatsächlich dürfte er voll geladen und unbelastet ca. 8,4 V aufweisen. Unter Last geht die Spannung dann runter. Ob und inwieweit man damit Controller betreiben kann, wäre Gegenstand einer Untersuchung. Wenn der Akku tatsächlich 1000 mAh aufweist, dann hätte er etwa die halbe Kapazität des großen Akkus in einem wesentlich schlankeren Formfaktor inklusive dem Polwendeschalter. Das ist schon attraktiv.

Ein Blick auf die Seiten des größten Online Händlers zeigt 9 V Lithium Akkus mit 1300 mAh. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Die werden über USB-C aufgeladen und kosten ca. 20 bis 25 €.

Eine schöne Entwicklung wäre z.B. die Verwendung von drei LiIon Zellen in Reihe mit einem Spannungskonstanter für 9 V. Wird vermutlich aus Kostengründen niemals realisiert.

Beste Grüße
Klaus

juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Beitrag von juh » 22 Sep 2023, 22:13

Bastelklausi hat geschrieben:
22 Sep 2023, 19:33
Der neue Akku in der blauen Box kann nur LiIon Technologie beinhalten. Er dürfte aus zwei in Reihe geschalteten Zellen bestehen und nominal 7,2 V aufweisen. Tatsächlich dürfte er voll geladen und unbelastet ca. 8,4 V aufweisen. Unter Last geht die Spannung dann runter. Ob und inwieweit man damit Controller betreiben kann, wäre Gegenstand einer Untersuchung. Wenn der Akku tatsächlich 1000 mAh aufweist, dann hätte er etwa die halbe Kapazität des großen Akkus in einem wesentlich schlankeren Formfaktor inklusive dem Polwendeschalter. Das ist schon attraktiv.
Ja, der Schluss liegt nahe, dass es in die Richtung gehen wird wie wir es hier schon verschiedentlich diskutiert haben, z.B. hier. Wenn es eine gute Lösung ist, haben sie sich an MoGs Wunschzettel orientiert, im einfachsten Falle steckt da einer dieser fertigen 9V-Blöcke drin...
vg
Jan

Antworten