Crossroads mit 64-bit-Java/BlueJ nutzen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ToniTaste
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2023, 14:15

Crossroads mit 64-bit-Java/BlueJ nutzen

Beitrag von ToniTaste » 20 Aug 2023, 14:25

Hallo,

in der Schule habe ich Crossroad-Boards von Knobloch im Einsatz, die via BlueJ/Java programmiert werden. Aktuell muss dazu ein veraltetes 32-Bit-Java/BlueJ genutzt werden, da die von Herrn Müller seinerzeit programmierten notwendigen DLLs (eduLine, eduJava, Crossroads und umFish40.dll) wohl nicht mit 64-Bit-Systemen arbeiten. Kennt jemand einen Weg, wie die CrossRoads in 64-Bit-Java/BlueJ ansprechbar werden? Gibt es eine Aktualisierung der DLLs?

Herzliche Grüße
ToniTaste

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1824
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Crossroads mit 64-bit-Java/BlueJ nutzen

Beitrag von fishfriend » 21 Aug 2023, 18:42

Hallo...
Ich meine, die werden genau wie ein Robo-Interface angesprochen. Also so programmiert.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

PS Ich gebe zu, ich mußte mich letztens leider auch mal mit BlueJ beschäftigen. Wenn man ein (!) Buch zur aktuellen Version sucht, wir man schnell viel Geld los und hat bis weilen sehr wenig bis gar keine Alternativen als das "Handbuch".
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

ToniTaste
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2023, 14:15

Re: Crossroads mit 64-bit-Java/BlueJ nutzen

Beitrag von ToniTaste » 23 Aug 2023, 19:54

Hallo,

ist eigentlich egal, ob es BlueJ oder eine andere Java-Umgebung ist. Es wird eben halt eine EduLine.dll und eine EduJava.dll benötigt. Leider gibt es davon keinen Quelltext, oder?


HG ToniTaste

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1824
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Crossroads mit 64-bit-Java/BlueJ nutzen

Beitrag von fishfriend » 23 Aug 2023, 21:09

Hallo...
Ich hab mich damit noch nie auseinandergesetzt.
Die Anlage kommt von Knobloch. Knobloch hat auch damals die Robointerfaces gemacht. Ich meine bei den Treibern vom RoboIF steht auch die Kreuzungsanlage. Somit sollte alles was mit dem RboIF läuft auch mit der KReuzung laufen.
Ich meine diese Anlage wird immer noch von denen angeboten. Man kann die auch anschreiben und fragen. Die sind sehr nett und helfen weiter.
Die Übertragungart vom RoboIF gibt es offen. Ob nun die DLLs als Quelltext gibt weis ich nicht. Ich meine Müller hatte auf seinen Seiten was dazu. Diese Seiten sind von der ftcommunity übernommen worden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob nun diese auch von Müller sind und ob es da weitere Beschreibungen gibt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man die sogar mit RoboPro betreiben kann.
Aber wie gesagt, es ist nur aus der Erinnerung und ich hab die Anlage selber nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

ToniTaste
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2023, 14:15

Re: Crossroads mit 64-bit-Java/BlueJ nutzen

Beitrag von ToniTaste » 24 Aug 2023, 19:31

Hallo,

ok, dann frage ich dort mal an, mache mich auf die Suche und ans Experimentieren.

Vielen Dank!

ToniTaste

Antworten