TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Beitrag von Teelicht » 30 Jun 2023, 20:53

Hallo zusammen,

ich habe mich nun Stunden über die verschiedenen Robotikkästen von FT durchgewühlt im Internet. Ansich haben wir für unseren Sohn nach einem TX-Set geschaut. Ich muss aber ehrlich sagen, das ich für einen 14 Jahren alten Kasten, mit wahrscheinlich schlappen Akkuset ungerne noch fast 300 € hinlegen möchte, wenn es für diesen Preis ja schon den neusten Controller TXT gibt.
Wir gingen bisher davon aus das die TXT-Kästen nicht mehr mit einer Software wie bei "Robo Pro Smart" über Symbole programmiert werden, sondern direkt im Quellcode notwendig ist bzw. der Einstieg erheblich komplizierter ist.

Tatsächlich haben wir nicht geahnt wieviel FT in dem Themenberiech bereits zu bieten hatte und hat und wir haben noch einige Anlaufprobleme. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ansonsten fragt bitte nach.

Unser Sohn mag: Fußballroboter, autonome Fahrzeuge, Fahrzeuge die Aufgaben erfüllen können (rechts um die Kurve und einen Gegenstand aufheben usw.). Aufgrund eines Handycaps wird es mit dem lesen noch dauern und darum sind wir so sehr auf Symbole fixiert :-) Er ist absolut Technik begeistert.

Wir haben nun diesen Kasten gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B00JA1GSJW?Sub ... 0f-21&th=1

Um den Fußballroboter, autonome Fahrzeuge usw. bauen zu können, würde es dann ausreichen die fehlenden Einzelteile zu kaufen und die Software Roboter PRO käme dann auch damit zurecht? Und mit dem beiliegenden TXT Controller sind wir erst einmal zukunftssicher?

Würde mich freuen wenn ihr uns hier noch einmal behilflich sein könnt was da gut in Frage kommen würde.

VG Tina

P.S Meinen Beitrag habe ich noch einmal angepasst

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Beitrag von Torsten » 30 Jun 2023, 22:27

Hallo Tina,

der TXT ist aus dem Jahr 2014 und damit auch schon etwas älter. Er kann mit dem graphischen ROBOPro programmiert werden.
Der neueste Controller von fischertechnik ist der TXT 4.0 aus dem Jahr 2021. Er wird mit Robo Pro Smart programmiert. Das ist auch eine graphische Programmiersprache.

Robo Pro Smart und ROBO Pro sind völlig unterschiedlich und haben nichts miteinander zu tun, obwohl der Name ähnlich ist. Sie sind alldings beide gut für Kinder geeignet.

Robo Pro Smart ist etwas moderner, funktioniert aber ausschließlich mit den TXT 4.0.

Der TXT 4.0 Baukasten heisst "Robotics Hightech" und ist etwas teurer. Es gibt auch einen "Robotics Smarttech" Kasten, der enthält jedoch genau wie das "TXT Discovery Set" nur den älteren TXT.

Die ganze Namensgebung ist leider etwas unglücklich von fischertechnik gewählt und führt bei Neueinsteigern leicht zu Verwirrung ... aber dafür gibt es ja dieses Forum zum Nachfragen 😉

Viele Grüße
Torsten

Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Re: TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Beitrag von Teelicht » 30 Jun 2023, 22:44

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Aufklärung. Also würde es ja durchaus Sinn machen auf den TXT 4.0 zu gehen .

Unser Sohn hat zurzeit diesen Kasten: https://www.fischertechnik.de/de-de/spi ... ginner-set
Verstehe ich es richtig, da wir es mit Robo Pro Smart nutzen, dies bereits TXT 4.0 tauglich ist oder anders ausgedrückt der Controller bereits ein TXT 4.0 im Miniformat ist? An der Software würde sich ja dann tatsächlich nix ändern wenn wir den "Robotics Hightech" kaufen würden, korrekt?

Tatsächlich finde ich die Namensgebung von FT ziemlich kompliziert und raufe mir hier teilweise die Haare.
Ich bin echt froh das es das Forum gibt :-)

VG Tina

Nachtrag: In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=HcGTvVD_lFU wird Robo Pro Coding genutzt. Das bedeutet also das sowohl Robo Pro Smart aber auch Robo Pro Coding genutzt werden kann, wobei letzteres die Auswahl zwischen graphische Oberfläche oder Quellcode anbietet? Hab ich das alles richtig verstanden? :-)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Beitrag von fishfriend » 01 Jul 2023, 04:59

Hallo...
Ich gebe zu ich bin gerade etwas verunsichert. Aber:
fischertechnik Controller, Programmierung:

TXT
Robo Pro
TXT Camdroid / TXT CAM Control (nur Steuerung)

BT Smart Controller
Robo Pro Light
Robo Pro Smart
FTScratch
Bluetooth Control (nur Steuerung)

TXT 4.0
Robo Pro Coding
Voice Control

So sind die "offiziellen" Programmier und Steuerungsmöglichkeiten.
Es gibt noch Schriftsprachen wie Python, C++, Scratch...

Bei dem was ich so herauslese, würde ich den TXT mit RoboPro nehmen. Also den Kasten bei Amazon.
Meiner Meinung nach sind Robo Pro, Robo Pro Light und Robo Pro Smart "gleich".
Robo Pro Coding beim TXT 4.0 ist ganz anders. Da ist viel mehr zu lesen, als bei den drei ersten.

Ich sags mal so: Robo Pro, Robo Pro Light und Robo Pro Smart unterscheiden sich in den Sensoren. Robo Pro als "Vollversion" unterstütz mehr Motoren, mehr Taster also Eingänge, Kamera usw. was bei der Light-Version halt nicht so gegeben ist.

So leicht wie das im Video mit Robo Pro Coding aussieht, ist es zu Anfang nicht und man muss mehr dazu lesen.
Bei Robo Pro nimmt man einen Motor und stellt ihn ein.
Bei Robo Pro Coding muss man beim Reiter: Ausgang/"setze Motor..." nehmen. Nicht "hole Motor..", nicht "ist Motor...", nicht "läuft Motor..."
Dann gibt es das Ganze noch einmal (anders) statt beim Reiter:Ausgang, nun bei Reiter: Motor.

Wenn man Schwierigkeiten beim Lesen hat -denke ich- ist man mit Robo Pro besser beraten. Es ist etwas mehr "malen" als lesen.

Ob nun der Kasten selbst oder nun Einzelteile und die Anleitung (!) gekauft werden, ist im Grunde egal. Ich selbst würde an eurer Stelle den Kasten nehmen. Den gibt es auch gebraucht. Eventuell würde ich noch einen neuen Akku dazukaufen. Es kann sein, dass der gebrauchte Akku einen Knax hat, weil der lange nicht geladen wurde. Da gibt es sonst Verbindungsprobleme, weil der Akku nicht genug Energie liefert.
Aus eigener leidvoller Erfahrung, würde ich einen TX (ohne das zweite T) Kasten nicht nehmen. Da hab ich immer Probleme mit den Motoren gehabt.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Re: TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Beitrag von Teelicht » 01 Jul 2023, 06:10

Guten Morgen Holger,

auweia. Ich dachte gestern ich habe nun endlich den Durchblick :D

Danke für die Auflistung und Empfehlung. Dann ist ja nun klar wohin die Reise geht.

VG Tina

Eine Anregung: Vielleicht kann man deine Auflistung nutzen udn diese im Forum oben anpinnen? Ich fand das jetzt wirklich schwierig durchzublicken und ohne dem Forum wäöre das schief gegangen.

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Beitrag von Torsten » 01 Jul 2023, 06:39

Hallo,

ohje, ich hatte in meiner Ausführung oben tatsächlich einen Fehler gemacht und Robo Pro Smart und Robo Pro Coding verwechelt, sorry dafür.

fishfriend hat natürlich Recht:

Der TXT 4.0 wird mit Robo Pro Coding programmiert (nicht mit Robo Pro Smart!)

Viele Grüße
Torsten

Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Re: TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Beitrag von Teelicht » 01 Jul 2023, 06:54

Hallo Torsten,

nicht schlimm. Bei all diesen unterschiedlichen Möglichkeiten kommen auch Profis durcheinander :idea:
Ich bin sehr froh das ihr euch die Mühe gemacht habt. Danke dafür!

Unser Sohn wird den fischertechnik Roboter Bausatz TXT Discovery Set zum anstehenden Geburtstag bekommen. Da wir wir in der Verwandschaft zusammenwerfen sitzt der zum Glück auch drin :lol:

VG Tina

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Beitrag von Torsten » 01 Jul 2023, 07:21

Hallo Tina,

mit diesem Baukasten macht ihr nichts falsch (ich selbst habe den schon mehrmals gekauft). Ihr müsst nur evtl. noch einen Akku dazukaufen, der ist nämlich normalerweise nicht mit dabei und für fahrende Robotermodelle ganz praktisch.

Viele Grüße
Torsten

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Beitrag von Torsten » 01 Jul 2023, 09:39

Noch eine kleine Anmerkung:
Zur Programmierung des TXT mit ROBO Pro benötigt man einen Windows PC oder Windows Laptop.
ROBO Pro läuft nicht auf Tabletts und nur umständlich mit Emulator unter Linux oder MacOS.
Zur Programmierung des TXT mit Scratch genügt ein Webbrowser auf irgendeinem Gerät (PC, Laptop, Mac, iPad, ...)
Zur Programmierung des TXT mit Python genügt irgendein Gerät mit Terminal/Kommandozeile (PC, Laptop, Mac, iPad, Raspberry Pi, ...)

Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Re: TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Beitrag von Teelicht » 01 Jul 2023, 09:51

Hallo,

wir haben den Roboter Bausatz TXT Discovery Set gerade bei Kleinanzeigen mit relativ neuen Akku und incl. Versand für 140 € bekommen.
Da kann man nicht meckern finde ich. Sieht auch ordentlich aus :!:

Nun kann der Geburtstag kommen :lol:

VG Tina

Antworten