Kennlinie der Motoren am TXT-Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Kennlinie der Motoren am TXT-Controller

Beitrag von hypnotoad » 28 Dez 2022, 14:19

Hallo zusammen. Es ist ja bekannt, dass die FT-Motoren nicht linear zur eingestellten TXT-Geschwindigkeit laufen. Ich denke mal, dass das auch bei anderen Controllern so ist. Im Forum habe ich zum Thema "Kennlinie" nichts passendes gefunden. Ich habe mithilfe einer Küchenwage und einem am Motor angebrachten Hebel die Kennlinie bestimmt und schlage eine Kompensation vor, die einfach zu berechnen ist:

Motor: S-Motor
Controller: TXT
Ausgleichskurve: Kraft = (Wert/512) ^ alpha
alpha aus Messdaten: 0.8

Damit der Motor in beide Richtungen funktioniert, muss noch das Vorzeichen gesondert betrachtet werden. In Python sieht das dann z.B. so aus

Code: Alles auswählen

import numpy as np

alpha = 0.8

def value_to_force(value):
    value = np.clip(value/512, -1, 1)
    return np.sign(value) * np.abs(value)**alpha

def force_to_value(force):
    force = np.clip(force, -1, 1)
    return 512 * np.sign(force) * np.exp(1/alpha * np.log(np.abs(force)+0.001))
Bei Bedarf könnte ich noch das Robopy-Programm und eine Tabelle bereitstellen, so dass wir auch andere Motoren und Controller durchmessen können.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kennlinie der Motoren am TXT-Controller

Beitrag von steffalk » 28 Dez 2022, 17:37

Tach auch!

Das klingt ja schick, weil einfach zu berechnen!

Vielleicht helfen auch diese ft:pedia-Artikel:

- René Trapp: Kenndaten der ft-Motoren, https://ftcommunity.de/ftpedia/2013/201 ... pdf#page=9

- René Trapp: fischertechnik-Motoren richtig betreiben, https://ftcommunity.de/ftpedia/2015/201 ... df#page=34

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1824
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kennlinie der Motoren am TXT-Controller

Beitrag von fishfriend » 28 Dez 2022, 17:45

Hallo...
Normalerweise hat man "nur" eine PWM vom Ausgang.
Das ist schon lange, lange her, das ich das mal gemacht habe. Alledings für größere Motoren.
Man kann das berechnen. Dazu muss man aber mehr Daten haben.
Oder man zeichnet so eine Kurve auf.
Insgesammt ist das sehr anspruchsvoll, weil auch noch die Spannungsquelle, Anzahl von weiteren Motoren und dem damit verbundenen internen Aufbau vom TXT mit reinspielt. Die ganzen Momente, Freilauf usw. hat schon was.
Das nächste ist dann, die Daten für ein eigenes Projekt umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kennlinie der Motoren am TXT-Controller

Beitrag von hypnotoad » 28 Dez 2022, 22:42

Wollte noch hinzufügen: Ich hatte das Gefühl, dass der TXT die Motorleistung begrenzt hat, wenn der Motor für einige Zeit blockiert war. Also statt Küchenwaage vielleicht besser eine Seilwinde nehmen und messen, wie lange es dauert, etwas hochzuheben. Bei meiner Messung hatte ich max. 5s lang auf die Waage gedrückt.

Antworten