Kameraproblem mit TXT 4.0 und ftrobopy_server

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Der_Spieler
Beiträge: 2
Registriert: 11 Dez 2022, 16:50

Kameraproblem mit TXT 4.0 und ftrobopy_server

Beitrag von Der_Spieler » 11 Dez 2022, 17:11

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und habe gleich folgendes Problem: Ich bekomme mit dem TXT 4.0 Controller kein Kamerabild auf den PC übertragen. Ich benutze den ftrobopy_server (Version 0.9.9), TXT 4.0 Firmware 3.1.4, Windows 10 und Python 3.9. Der Encoder-Motor lässt sich mit Hilfe der ftrobopy-Lib ansteuern, LED ein/aus funktioniert und auch der Ultraschallsensor. Die Kamera funktioniert mit RoboPro Coding, d.h. sie funktioniert prinzipiell. Ich habe es über WLAN und USB versucht, aber immer erfolglos. Mein Code entspricht dem Standardbeispiel:

Code: Alles auswählen

import sys
import time
import ftrobopy
txt = ftrobopy.ftrobopy('192.168.178.59')    # WLAN
txt.startCameraOnline()
time.sleep(2.5)
>> Camera connected
im = "TXTimage.jpg"
pic = txt.getCameraFrame()

>> pic = None
Wäre für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Kameraproblem mit TXT 4.0 und ftrobopy_server

Beitrag von Torsten » 11 Dez 2022, 22:06

Hallo,

die Camera-Verbindung im ftrobopy_server ist noch etwas wackelig. ftrobopy_server verwendet derzeit noch direkt die Linux v4l2 Treiber. Ich werde in der nächsten Version die Camera-Abfrage genau wie Robo Pro Coding über OpenCV realisieren. Ich denke, dass es dann stabiler sein wird.
Ich habe meinen TXT 4.0 noch nicht auf die FW 3.1.4 upgedated. Mit der 3.1.0 funktioniert die Camera bei mir in 3 von 4 Versuchen. Allerdings nur über das USB Kabel. Über WLAN klappt es bei mir auch nur in 1 von 5 Versuchen.

Wie gesagt: ich arbeite dran 🙂

Viele Grüße
Torsten

Der_Spieler
Beiträge: 2
Registriert: 11 Dez 2022, 16:50

Re: Kameraproblem mit TXT 4.0 und ftrobopy_server

Beitrag von Der_Spieler » 12 Dez 2022, 18:49

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine tolle Arbeit zu ftrobopy / ftrobopy_server. Dann warte ich mit Spannung auf das nächste Update ... ;)

Da es bei mir so gar nicht funktionieren will, habe ich auch die FW 3.1.4 im Verdacht. Leider war ich sehr voreilig mit der Installation und habe die Kamera nicht mit der 3.1.0 getestet (Anfängerfehler :? ). Gibt es vielleicht jemanden in der Community, der die Kombination ftrobopy_server + Kamera + FW 3.1.4 erfolgreich in Betrieb nehmen konnte?

Viele Grüße

Antworten