Robot TX

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
eco
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2010, 20:06

Robot TX

Beitrag von eco » 04 Nov 2010, 20:10

also hallo erstma. ich bin schon einiges am Rumprobieren mit dem "Robo TX Controller" nun ist meine frage kann man für motoren / Magnetventile noch andere ausgänge nutzen außer die M1-M4 ????????????????? habe bisher noch die o ausgänge gefunden aber die hat die steuerung ja nicht. wie witzig von der software. Nun ist meine frage welche ausgänge man noch für motoren nutzen kann bzw magnetventile. Oder muss man dafür nochma extra geld ausgeben für noch eine steuerung und die dann miteinander koppeln ????????

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: Robot TX

Beitrag von FischerPapa » 04 Nov 2010, 20:18

Hallo,
Natürlich kannst du die O Ausgänge steuern. Einfach in Robo Pro Rechtklick und dann dort auf Lampe umstellen. Dann kannst du den entsprechenden Ausgang wählen. Und nein es gibt nicht mehr Ausgänge. Wenn das I2C irgendwann mal funktioniert, kannst du natürlich auch dort noch Module anschliessen und so Motoren steuern.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Robot TX

Beitrag von Sulu007 » 05 Nov 2010, 07:48

Hallo eco,
außerdem hilft es immer enorm bevor man Geräte versucht zu bedienen erst einmal die Bedienungsanleitung komplett zu lesen.
Da steht meist sehr viel drin und man lern auch gleich die vielen Funktionen kennen die man sonst nicht nutzen würde.
Grüße
Reiner

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Robot TX

Beitrag von Svefisch » 05 Nov 2010, 12:58

Hallo,

die O-Ausgänge hat eco ja wohl in RoboPro gefunden, nicht aber auf dem TX.

Die O-Ausgänge sind eigentlich die M-Ausgänge, nur dass jeder Pol eines M-Ausgangs einzeln zur Ansteuerung verwendet wird. Die Verbraucher (Motoren, Ventile) werden dann mit einer Leitung einfach an den einen Anschluss des M-Ausgangs angeschlossen und mit dem anderen an Masse (? , bitte nachlesen)

So, jetzt hoffen wir nur, das Eco sich wieder meldet ...

Gruß
Holger

eco
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2010, 20:06

Re: Robot TX

Beitrag von eco » 05 Nov 2010, 13:47

Jezz weiß ich wo mein problem lag was ich ned gerafft hatte. wenn ich zwei magnetventile auf z.b. auf M3 anschließe das eine auf 5 und das andere auf der 6. ich wusste nur nicht wie ich jezz die 5 ansteuere und die 6 ansteuere. Das man dann in der Software das man das so macht das man das dann auf ein und umgekehrt ein einstellen muss je nach dem welches ventil man ansprechen muss. darauf muss man erstma kommen. Darin lag im Groben mein Problem. Was man auch schlecht irgendwo herauslesen kann. Bzw ich es nicht zum nachlesen gefunden hatte. Mein Problem ist somit erstma gelöst.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Robot TX

Beitrag von heiko » 05 Nov 2010, 21:19

Hallo,
Das man dann in der Software das man das so macht das man das dann auf ein und umgekehrt ein einstellen muss je nach dem welches ventil man ansprechen muss. darauf muss man erstma kommen.
nein.

Du hast zwar geheim gehalten, /welche/ Software Du witzig findest, aber wenn es RoboPro ist, ist die Lösung anders. Du kannst Du beide Ausgänge anschalten, nachdem Du den 'Typ' des Ausgangs von 'Motor' auf 'Lampe' umgeschaltet hast. Das hat mit 'links' und 'rechts' also gar nichts zu tun. Nachdem Du den Typ des Ausgangs umgeschaltet hast, kannst Du auch beide Ausgänge gleichzeitig anschalten.

Übrigens scheint deine Komma-Taste kaputt zu sein.

Gruß
Heiko

eco
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2010, 20:06

Re: Robot TX

Beitrag von eco » 06 Nov 2010, 19:22

ja ich nutze robopro. un die kommataste ist nicht kaputt. ;)

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Robot TX

Beitrag von vleeuwen » 07 Nov 2010, 20:39

A motor output (M1..M4) on the TXC brick is a full bridge output.
The GND is not in use. See these two picture.

Note:
These picture are only an ilustration of a full bridge and they are not showing the real implemantation in the fischertechnik interfaces.

In the picture, the green motor has been connected with M1 (O1 and O2)
This also the reason that you are able to inverse the motor power with a single 9V power supply (-9V..0..9V) .
0..9V output, direction forward (CW=clock wise)
Bild

In the picture, the green motor has been connected with M1 (O1 and O2)
-9V..0 output, direction backward (CCW=counter clock wise)
Bild

The outputs O1..O8 are halve bridge outputs (only 0..9V)
These output are used with the GND.
M1==>O1+O2
The initialisation between the use as Motor output or as normale output in different.
(See also the FtMscLib API function 3.11 SetFtMotorConfig.)

TA (transfer Area) TA-CONFIG (variable motor BOOL8[])
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

robopro
Beiträge: 55
Registriert: 08 Nov 2010, 18:57

Re: Robot TX

Beitrag von robopro » 08 Nov 2010, 19:12

Hallo eco!
Du must in Level 2 oder höher umschalten.
Grüße robopro
Grüße robopro!
Ohne ft ist alles doof!

Antworten